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7. August 2014: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs
@Jürgen. Nur das eine Aerostar im Gegensatz zu einem "Light-Aircraft" eine Druckkabine , Voll-Enteisung, sechs Sitzplätze, viel mehr Avionik, Klimaanlage, Speedbrakes usw. hat. Da wird es sehr schwer, sowas zu vergleichen, zumal die 250 KN in FL250 nur zu erreichen sind. Man müsste dann das ganze mal bei 7000 ft vergleichen. Da hätten beide Maschinen noch 75 % Leistung.
7. August 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
Naja dann... stimmen die Relationen wieder in etwa. Oben stand 230 kts IAS, worauf Du mit "250" geantwortet hast.
Wenn man TAS 250 in FL 250 auf IAS in 1000 ft umrechnet, bräuchte Dein Flieger noch ungefähr viermal soviel Motorleistung für die gleiche Geschwindigkeit wie der Zweisitzer. Das klingt doch einigermaßen realistisch.
14. August 2014: Von  an Alexander Callidus
Leute, macht es doch nicht so kompliziert! Man braucht keinen "Grip" des Propellers, andere Anstellwinkel oder Wirkungsgrade. Es ist oben schon alles gesagt, nur noch nicht von allen, also z.B. nicht von mir. Und, glaube ich, noch nicht in dieser Zusammenstellung:

Bei konstanter IAS sind auch alle Luftkräfte konstant, also Widerstand, Auftrieb und damit auch Anstellwinkel. In größeren Höhen steigt aber die TAS. Und die Vortriebsleistung ist natürlich

Widerstand * TAS,

nicht mal IAS.

Wenn die Leistung aber doch konstant bleiben soll, das war Voraussetzung bei der Aufgabenstellung, dann muss mit steigender TAS der Widerstand kleiner werden, und dementsprechend auch die IAS. So einfach ist das.

Anders ausgedrückt: Wir werden zwar mit der Höhe schneller, aber nicht so viel schneller, wie es sich aus dem Dichteverhältnis ergeben würde. Genauer: das Verhältnis

TAS_oben / TAS_unten

wäre bei konstantem Widerstand

Quadratwurzel aus rho_unten / rho_oben

Das würde aber eine Erhöhung der Vortriebsleistung ebenfalls um den Faktor

TAS_oben/TAS_unten

erfordern, die nach Aufgabenstellung nicht stattfindet. Wir werden also so viel langsamer sein, dass

Widerstand_neu * TAS_oben_tatsächlich

den alten Leistungswert erreicht bei kleinerer IAS.


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