Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Mich.ael Brün.ing
Wo kommt dieses Bestätigen der Fluggerätmeldung durch den Flugleiter eigentlich her - die Meldung ist doch mE für die Anderen in der Luft und gar nicht an den da unten gerichtet?

An manchen Plätzen mit hohem Verkehrsaufkommen, oder zu koordinierendem Segelflugverkehr, machen zusätzliche Bitten des Info Flugleiters ja durchaus Sinn: "nächste Meldung bitte vor Eindrehen Endanflug" (damit wir die Segelflugstarts koordinieren können), aber wenn da - aus Langeweile? - alles und jedes bestätigt wird?
27. Mai 2014: Von Mich.ael Brün.ing an Ursus Saxum-is
Ich habe auch keine Ahnung, warum und erst recht nicht auf welcher rechtlichen Grundlage das gemacht wird, aber die Praxis zeigt, dass an fast allen Plätzen ein "Verstanden" evtl. mit Rufzeichen üblich ist. Und genau durch diese kleine Bestätigung entsteht bei Flugschülern schon früh der Eindruck, dass die Meldung für denjenigen ist, der sie quittiert. Hier könnte man durch einfache Massnahmen die Wurzel eines Missverständnisses beseitigen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang