Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Thomas Dietrich
Es ist allerdings auch so, dass das Rufzeichen mit Nationalitätskennung irgendwie auf der Festplatte "eingebrannt" ist und es sozusagen fast unterbewusst benutzt wird. Vielleicht deshalb auch verständlich, dass es beiläufig mit benutzt wird. Zu möglichen/zulässigen Abkürzungen muss man (ich zumindest) sich oft mehr Gedanken machen. Mir ist auch aufgefallen, dass von ATC statt Papa Hotel- (für Niederlande) auch meist nur Papa und die letzten beiden Buchstaben gebraucht werden (soweit ich das in der NfL lese, ist das auch nicht ganz richtig, aber sehr praktikabel). Abkürzungen sind danach sowieso erst zulässig, wenn sie von der Bodenfunkstelle bestätigt wurden.

In den meisten Fällen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem im zusätzlichen "Delta", weil so viel Zeit i. d. R. auch auf einer stark genutzten Freq vorhanden ist und sie dadurch weit weniger blockiert wird, als durch "Ääääähhhhhhhhh" :-)

27. Mai 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +0.33 [1]

...das Problem kenne ich mit OO- auch. Meist bin ich in Deutschland in der Sprache der Bodenfunkstelle nur die "DS" oder die "ODS". Richtig wäre ja "OODS". Auf die Idee, mich selbst "Jodel DS" zu nennen, bin ich noch nicht gekommen, werde ich mal versuchen.

27. Mai 2014: Von Markus Vogt an Roland Schmidt
@ Roland & Lutz,

nur des erste Zeichen der Staatszugehörigkeit zu verwenden ist laut NfL korrekt

(4) Abgekürzte Rufzeichen sind folgendermaßen zu bilden:
Typen a) und d):
1. Das erste Zeichen des Staatszugehörigkeits- und mindestens die zwei
letzten Zeichen des Eintragungszeichens; bzw.

Gruß,

Markus

27. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Markus Vogt
In dem zitierten Link lautet es aber "das Staatszugehörigkeitszeichen" und das kann m. E. auch aus zwei Buchstaben bestehen. Sicher ist aber eine Verwechselung mit der nordkoreanischen Registrierung "P" bei meinem Flugzeug weitgehend ausgeschlossen :-)
27. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Vogt

Danke!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang