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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. März 2014: Von Werner Kraus an Jan Friso Roozen
Da hast Du recht, Spronradfliegen ist wirklich kein Hexenwerk. Auch wenn es manchmal selbst von Spornradpiloten anders dargestellt wird, damit sie sich toll vorkommen können.

Dass man heute auf den meisten Oldies nicht mehr schult liegt daran, dass es von machen Mustern kaum noch welche gibt und Ersatzteile schwer zu beschaffen sind zum Teil. Da möchte man die Maschinen nicht unnötig verschleißen.

Die PA18 wird deshalb gerne für Spronradeinweisungen bevorzug, weil man noch Sicht nach vorne hat, auch am Boden. So kann man sich erstmal an das Spornrad gewöhnen, später an das nicht sehen. Ich hätte aber keine Bauchschmerzen jemandem auf einer Zlin oder Stearman etc das Spornradfliegen beizubringen wenn keine PA18 zur Verfügung steht, was früher ging geht heute auch noch.
24. März 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Habe das Spornradfliegen auf einer Extra gelernt. Da sagten auch viele "uiuiui, kein Anfängerflugzeug" etc. Alles Quark. Die Emeraude zB ist viel anspruchsvoller. PS allein sagt gar nichts über die Eigenschaften eines Flugzeugs aus.
24. März 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
So isses. Gibt mehrere Acroschulen die ohne Spornraderfahrung auf Extra ausbilden, warum sollte das auch nicht gehen?!

Wie fühlt es sich denn an wenn man dann von der Extra auf die FP404 umsteigt? :-)
24. März 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
...lief gottseidank parallel. Aber auch hier: Die FP404 ist weit schwieriger zu landen, als die Extra. Die Extra verzeiht ja quasi alles.
24. März 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Also kein zu großer Performance Schock ;-)

Glaub ich Dir gern! In dem Punkt wird auch die PA18 gern unterschätzt. Sieht harmlos aus und 90 - 150PS klingen harmlos, aber gerade bei Seitenwind kann das Schätzchen echt zur Bitch werden.

Wie Du schon sagst, hohe Leistung ist nicht das Problem, bei der Landung dreht auch der stärkste Motor im Leerlauf. Und mehr Leistung bedeutet ja auch mehr Seitenruderwirkung ;-)
25. März 2014: Von Hubert Eckl an Werner Kraus
In Sachen "Miststück von Spornrad" empfehle ich die Wilga! Zum Schleppen Klasse, wurscht was hinten dran hängt, wenns nicht grad eine Strassenwalze ist, sind nur zwei Geschwindigkeiten zu merken: 120 km/h beim Landen und Klettern, sonst mit 160 km/h fliegen. Wer im Effet, mit Schmackes ohne vorher stehen zu bleiben abrollt, vielleicht noch ohne Knüppel am Bauch, erlebt sein blaues, meist gelbes Wunder. Es ist zum Umfallen und nicht zum Lachen. Das Ding ist ein Horizontalhelikopter, macht aber trotzdem Spass. Wer mit dem Unimog auch nach Spanien reisen und mit der Kettensäge Tomaten schneiden würde ist damit genau richtig bedient. :-) Wer eine Wilga beherrscht kann Spornradfliegen.
25. März 2014: Von Olaf Musch an Hubert Eckl
Ich bin einmal in einer Spornradmaschine mitgeflogen: Beech Staggerwing D17S mit der Kennung N69H.
War schon ein heißes Eisen mit einem tollen Sound.
Was mich bei den Dingern echt irritiert, dass man nach vorne praktisch Null Sicht beim Rollen hat. Bin ich aus dem Heli so gar nicht gewohnt :-)

Jetzt kann man man die N69H sogar kaufen:

Nein, ich bin mit dem Besitzer nicht verwandt oder verschwägert ;-)

Olaf
25. März 2014: Von Sebastian Grimm an Hubert Eckl
Man kann das auch super auf 'ner Spornrad-Dimona oder nem Falken lernen, das Ding ist nicht zu schnell, lang und vor allem auf Gras kriegt man so sehr schnell ein gutes Gefühl für die essentiellen Dinge der Spornradfliegerei...

Je länger der Rumpf desto einfacher.. ein guter Einstieg ist auch einfach mal ein Segelflugzeug zu fliegen!
Damit lassen sich auch Dinge wie Einteilung "feilen"...

Ich beschäftige mich gerade mit der Vereinshusky... das ist spaßig...Die ist recht kurz und hat die Neigung bei zu beherztem Bremseneinsatz auch mal eine Rolle vorwärts zu machen...aber tolles Gerät!

Stearmen gibt es übrigens auch mehr als gedacht...und fliegt sich auch nett...

Spornradfliegerei ist nun nichts besonderes, wird aber oft gehyped...es ist einfach anders und hat Dinge die beachtet werden wollen.

Im FAA Flying Handbook gibts ein schönes Kapitel über Spornradfliegen...
https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/airplane_handbook/media/faa-h-8083-3a-6of7.pdf

Hoffe da hat jetzt keiner 'was gegen den Link...

Gruß

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