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27 Beiträge Seite 1 von 2

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29. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Es ist ja auch nicht so, dass das in einer E- oder wasweißich-Klasse nicht passieren kann, wenn der Pilot die gleiche Einstellung hat (sollen ja auch schon Airliner mit sehr wenig Restsprit gelandet sein oder Citations mit 2 Berufspiloten nachts eine Rolle geflogen haben, die es nicht drauf hatten). Außerdem ist ja auch jedem Leser der Schluss erlaubt, dass ihm/ihr so etwas nie passieren würde.

Nicht okay ist es aber, eine ganze Klasse und ihre Piloten in eine Schublade zu stecken. Auch wenn es schon zig mal in diesem Zusammenhang gesagt wurde: es dient unserer Sache nicht.

29. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Ich werde mich nicht davon abbringen lassen, diese Art von Artikeln eher der Bildzeitung zuzuordnen. Dort hochlobte man schliesslich auch den Kapitän der Hapag Loyd, der 2000 den 310er Airbus 600m vor der Bahn ohne Kraftstoff in den Acker setzte, während die Staatsanwaltschaft sich mit ihm beschäftigte und er dann mit einem halben Jahr auf Bewährung von den Richtern bedacht wurde.


Sicher kann ein Drainventil kaputt gehen. Dann fliege ich aber nicht mehr. Und schon gar nicht, wenn das auslaufende Benzin in den Innenraum gelangt.


@ Lutz und Roland: Ich vermute, ihr zwei habt noch nie erlebt, wie leicht sich ein Benzin-Luftgemisch entzünden kann! Ich weiss nicht, wieviel Elektrik in so einer Savage tatsächlich vorhanden ist (Elektromotoren für Fahrwerk, Klappen und Trimmung gibt’s wohl nicht), aber irgendwo ist immer ein bischen Funke, und sei es beim Anknipsen der elektrischen Benzinpumpe.

In der Bilge eines Bootes gibt’s einen ähnlichen Effekt, dort setzen sich die schwereren Benzindämpfe ab, und dann krachts. (Einen derartigen Fall gab es im weiteren Bekanntenkreis, und ja, er fiel ins Wasser, bekam einen gehörigen Schreck, lebt noch und hat viel gelernt – learning by doing).


Nochmal weiter zu dem Artikel:

Ein 80m-Feld zum Landen finde ich durchaus bei Helligkeit, im Flachen irgendwo zwischen Perpignan und Carcassonne oder so, aber gewiss nicht in den Tälern der Pyrenäen bei einsetzender Dunkelheit. Im Artikel steht: „...aber die Berge lassen kaum noch Licht in die Gebirgstäler...“.


Im Unfallbericht hätte eine ganze lange Liste von Fehlern des Piloten gestanden, die allesamt leicht hätten vermieden werden können.

Und nun noch zu der Mickey-Schublade @ Roland: was sonst soll ich denn tun? Ich mag mich wiederholen, aber ich bekomme regelmässig sehr ernsthaft (von einem Piloten der „High-End-Mickey-Klasse) erläutert, dass man die Geschwindigkeit im Endteil mittels GPS sehr viel besser als mit dem Fahrtmesser kontrollieren könne. Es ist der Gleiche, der behauptet, sein Mickey habe keine Alternate Air, das brauche er nicht und wozu ist das überhaupt gut.

Daneben parkt ein Mickey (welches rege geflogen wird), dessen Bespannung grossflächig mit grauem Klebeband auf der Oberfläche beklebt wurde. -weil die Sonne das originale Material geschwächt habe. Es ist eine Frage der Zeit und der richtigen Turbulenz, dass sich dieses Mickey in der Luft häutet. Das gleiche Mickey hat übrigens Positionsleuchten, ich musste es fotografieren, und nein, ich habe das Bild NICHT seitenverkehrt hochgeladen.

Zumindest in ICAO Staaten ist das rechte Positionslämpchen grün. Aber soweit ich weiss, sind Luftsportgeräte in ICAO Staaten sowieso nicht für Nachtflug zugelassen, deshalb ists schnurz.

Und noch einmal: Ja, ich weiss, dass es auch andere Ultraleichtflugzeuge gibt, deren Bauausführung denen eines Luftfahrzeuges genüge tun, die auch entsprechend gewartet und instandgesetzt werden und deren Piloten / Eigentümer eine bessere / andere Ausbildung hinter sich haben, ein gesundes technisches Verständnis an den Tag legen und auch Reisen wie Erwin Pitzer oder jene Weltumrunder unternehmen.



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Foto131.jpg

29. Oktober 2013: Von Heiko L. an Andreas Ni
Ein Nachtflug ist ein Flug im Zeitraum zwischen einer halben Stunde nach Sonnenuntergang und einer halben Stunde vor Sonnenaufgang. Lichter müssen jedoch schon von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geführt werden. Insofern können (korrekt installierte) Positionslichter bei einem UL Sinn machen.

Was spricht dagegen, den Kollegen auf die fehlerhafte Installation hinzuweisen und ihm die Chance zu geben, dazuzulernen?
29. Oktober 2013: Von  an Heiko L.
Nicht zu fassen, oder? Ich meine so ein Licht schraubt man ja nicht in einer Minute an den Flieger. Und in der Zeit, in der man damit beschäftigt ist muss doch IRGENDWANN mal der mentale Prozess "welche Seite ist eigentlich rot" ablaufen. Und wenn man DAZU nicht in der Lage ist, dann kann man noch einen anderen Flieger anschauen, man ist ja gerade am Flugplatz ;-)
29. Oktober 2013: Von Achim H. an  Bewertung: +0.33 [1]
Ich habe mir es immer so gemerkt, dass die Roten links sind. Aber die Grünen (außerhalb von Baden-Württemberg) sind auch ziemlich links. Daher vielleicht das Problem...
29. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Achim H.
Diese Eselsbrücke gefällt mir :-)

Darf ich sie dem Besitzer jenes Dritteltönners nahe bringen? Vielleicht nimmt er sich das zu Herzen.....

("Dritteltönner" ist NICHT meine Wortschöpfung, sie kam von Max Sutter, den ich hier doch echt vermisse... Weiss jemand um seinen Verbleib?)
29. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Dann mach halt beide links dran und rechts eine schwarze :-))
29. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Hm, man sieht hier nur eine Seite von der -M und die ist rot. Vielleicht ist ja die andere Seite auch rot und eigentlich sind das Fahrradrücklichter, die es eben selten in grün gibt?
29. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Ursus Saxum-is
Sehr gut, danke für diese Anregung. Ich werde das beim nächsten Rundgang durch die Halle nachschauen und Bericht erstatten.

Möglich ist in dieser Klasse Luftsportgeräte schliesslich so ziemlich alles. :-)
29. Oktober 2013: Von Norman Ruth an Andreas Ni
Bei dieser Herabwürdigung der UL-Flugzeuge, wünscht man Piloten wie euch nur das der Citation- oder Gulfstream-Besitzer das nächste mal lachend und kopfschüttelnd an euren "Spielzeugflugzeugen" vorbeiläuft und sich Abends dann am Stammtisch (in Ibiza?) über eure eckigen Fenster lustig macht….
29. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Norman Ruth
Wir fliegen doch alle Luftmopeds, oder Markus?
29. Oktober 2013: Von Gerd Wengler an Andreas Ni
"There is some red port left"
29. Oktober 2013: Von Achim H. an Gerd Wengler
"There is some red port left"

Und wenn man noch weiß, dass links da ist wo der Daumen rechts ist, dann schließt sich der Kreis...
29. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Gerd Wengler
Das war auch mal einer der eingebauten und zu suchenden Fehler in Sun 'n Fun bei der FAA: die stellen doch immer einen Flieger hin, der angeblich gerade aus der Werft gekommen sei und man bei einer Vorflugkontrolle 10 Fehler finden kann. Port und Starboard-Lämpchen vertauscht.........
29. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Norman Ruth
Also, wenn nicht mal mehr ein bisschen Spaß erlaubt ist, dann wird es aber finster.
29. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Norman Ruth
Na und wenn schon?! Ich kann auch über mich selber lachen, wenn's denn guute Witze sind :-)
29. Oktober 2013: Von  an Norman Ruth
Na ja, Herabwürdigung ist schon ein großes Wort. Ich nehme mich selbst nicht so wichtig, und meine Psyche erträgt es sogar neben einer Gulfstream zu parken :-)
29. Oktober 2013: Von Malte Höltken an Achim H.
Ein Bekannter von mir merkt sich das mit "Rot rechts wäre ja zu einfach ... "
29. Oktober 2013: Von Christof Edel an Malte Höltken

Solange man kein Flugzeug zusammenschraubt, ist es nicht nötig zu lernen, auf welcher Seite das Licht welche Farbe hat.

Viel einfacher zu merken:

  • Rot - der andere hat Vorflugrecht, ich muss ausweichen
  • Grün - ich habe Vorflugrecht, der andere muss ausweichen in ich sollte Kurs halten
  • Weiss - ich bin hinter dem anderen Flugzeug und muss rechts überholen

Insofern sind zwei rote Lichter zunächts einmal besser als zwei grüne, auch wenn mich das Ausweichmanöver erstmal in die falsche Richtung drehen ließe...

29. Oktober 2013: Von reiner jäger an Christof Edel

Das mit dem überholen hat bei mir noch nie geklappt :-(

29. Oktober 2013: Von Wolff E. an reiner jäger
Das mit dem ueberholen hat nie geklappt......

Kauf dir eine Aerostar. Dann klappt das fast immer....
29. Oktober 2013: Von  an reiner jäger
Dafür kannst Du aber alle ausbremsen, und während sie links und rechts von dir vom Himmel fallen, fliegst Du noch!
29. Oktober 2013: Von reiner jäger an 

Das hab ich mir auch schon gedacht, daß mich das Militär nie kriegt, denen ihre Jets fallen beim Abfangen einfach vom Himmel :-)

Und jaaaaaa, ich habe eine saubere Frontscheibe, weil die Fliegen im Leitwerk von hinten einschlagen :-(

29. Oktober 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni
In der Bilge eines Bootes gibt’s einen ähnlichen Effekt, dort setzen sich die schwereren Benzindämpfe ab, und dann krachts. (Einen derartigen Fall gab es im weiteren Bekanntenkreis, und ja, er fiel ins Wasser, bekam einen gehörigen Schreck, lebt noch und hat viel gelernt – learning by doing).

"Learning by burning"
29. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Give a man fire and he will be warm for an evening. Set a man on fire and he will be warm for the rest of his life...

SCNR - jetzt aber back to topic!

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