Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2013: Von Pelle Goran an Heiko L.
So etwas könnte uns nicht passieren, die Rentenkassen sind schon geplündert ...
21. März 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Pelle Goran
"Die Rentenkassen sind schon geplündert"
Gibt es dazu eine Quelle?
Die DRV sieht das offensichtlich anders
21. März 2013: Von Pelle Goran an Hofrat Jürgen Hinrichs
Dazu bedarf es nur eines Blickes in den Generationenvertrag. Der "Überschuss" der Rentenkasse ist das Geld was übrig geblieben ist, nachdem sofort alles an die Rentner verteilt wurde, was vom Einsammeln über blieb. Da wird keine Rücklage gebildet, da wird keine Anlage getätigt - die Rentenkasse ist keine Kasse.

Unsere jetzigen Rentner haben keine Beiträge in eine "Kasse" eingezahlt, sondern deren Beiträge wurde direkt an deren Elterngeneration verteilt - so wie wir unsere Rente direkt aus der Tasche unserer Kinder - sofern dann noch welche vorhanden sind - bekommen werden. Nicht umsonst gibt es "Rentenentgeltpunkte" = damit keiner auf die Idee kommt das hätte was mit Euro zu tun. Das ist nur ein relativer Verteilschlüssel für das immer geringer werdende Rentenaufkommen. Am Ende ist das ganze System reine Augenwischerei und ein Bereicherungsmechanismus der Wirtschaftswundergeneration zu Lasten zukünftiger Generationen (gewesen).
21. März 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Pelle Goran
Und was hat das alles mit Zypern und dem "Griff in die Kasse" zu tun?
Außerdem, wenn man etwas nachdenkt, bietet das Umlagesystem auch Vorteile, nämlich primär den der Inflationsfestigkeit. Womit ich nicht sagen will, dass das ggw. Rentensystem das einzig sinnvolle wäre.
Aber wenn man "hier habe ich gehört" und "hier finde ich" und "mein gesunder Menschenverstand" mit willfährigen Quellen und "das kann doch jeder sehen" verknüpft, kommt eben nicht immer das heraus, was man als "Wahrheit" bezeichnen möchte.

Die Welt ist eben - auch wenn es eine Binsenweisheit ist - kompliziert.
Grüße
21. März 2013: Von Erwin Pitzer an Hofrat Jürgen Hinrichs
unsere (meine) rentenkasse, beitragszahler von 1952 bis 2001, wurde für den aufbau ost, SBZ (sovjetische besatzungs zone), schon geplündert bevor ich in den genuss kam, ein paar lahme kröten zurück zu bekommen. Ex-maurer 1.258 €.
21. März 2013: Von Stefan Jaudas an Pelle Goran
Nö, nicht die Wirtschaftswundergeneration, sondern die alt-68er-Generation.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang