Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2013: Von Wolff E. an Urs Wildermuth
Also wir hier in der Schweiz brauchen die Vignette genau so wie alle, heisst entweder alle oder keiner. Österreich ist auch so.

Zahlt man in der Schweiz auch zusätzlich KFZ-Steuer auf den Hubraum wie in Deutschland und wenn ja, wieviel?
11. März 2013: Von Max Sutter an Wolff E.
Für diese Frage gibt es maximal 26 Antworten, denn Betrag und Bemessungsgrundlage sind Kantonssache. Die erhobene Steuer geht aber auch an den Kanton und nicht etwa an den Bund. Das macht die Ortspolizei wesentlich aufmerksamer auf Autos mit gebietsfremdem Kennzeichen Die permanenten Billigflaggenfahrzeuge, wie in Deutschland, gibt es in der Schweiz nicht. Wobei billig in Deutschland ein Versicherungskriterium ist, nicht eines der Zulassung. Nach vier bis sechs Wochen steigt die Chance, dass Sie vorgeladen werden. Wenn Sie z.B. nach einem Umzug "vergessen" haben sollten, die Kiste umzumelden, gibt man Ihnen bei der Gelegenheit einen letzten Termin. In Deutschland dagegen juckt es auch nach zehn Jahren noch kein Schwein, ob NF oder OF am Auto stehen müsste. welches in F falsch geparkt ist. Nur nebenbei: NF bedeutet Nordfriesland, aber OF nicht ... Obwohl, es kommt einem manchmal so vor.

Oder noch so einen: Die Fahrer des Landkreises Offenbach können nach zehn Jahren Unfall- und Punktefreiheit beantragen, dass auf ihrem Nummernschild die Null vor dem F gelöscht wird.
11. März 2013: Von Pelle Goran an Max Sutter
Die Aussagen sind nicht ganz up2date - ich habe letztes Jahr 4 Monate nach Umzug zum Kennzeichen NF ein Schreiben mit einem Bußgeld von satten 250 Euro wegen Nichtummeldens erhalten ... 27,3, Abs.1 StVZO sagt nämlich leider unverzüglich, also ohne schuldhaftes verzögern sofort.
11. März 2013: Von Max Sutter an Pelle Goran
Es scheint also in Nordfriesland noch Zucht und Ordnung zu herrschen, während die in Ost- pardon Offenbach zufrieden sind, wenn spätestens bei der Abmeldung aufgrund des Abbruchs die Aktenlage wieder in Ordnung gebracht wird. Da darf sich nämlich noch die vorherige Zulassungsstelle damit herumschlagen, und man spart so Arbeit. Je nach Kategorie sind die Ämter ohnehin froh, wenn sie nicht auch noch einen Abgleich mit Polen oder Kasachstan dürchführen müssen. Und diejenigen Fahrzeugbesitzer, welche mit ihrem krachenden 600 PS-Brabus Benz nach Westerland ziehen, können es ohnehin kaum erwarten, ihr neues Status Plate an den fetten Daimler Sport zu peppen.
11. März 2013: Von Pelle Goran an Max Sutter
Von wem krieg ich den 600PS Brabus und wer gibt mir die Westerland Wohnung?

Die meiste Fläche in NF ist ... überschaubar und eigentlich nur flach ohne irgendwas ...
11. März 2013: Von Olaf Musch an Max Sutter
Ich dachte immer, OF hieße "Ohne Führerschein". Und wenn die dann die Prüfung bestanden haben, wird einfach das "O" weggenommen...

Olaf
11. März 2013: Von Wolff E. an Olaf Musch
Nein, OF heißt nicht Ohne Füherschein sondern Ohne Ferstand...
11. März 2013: Von Urs Wildermuth an Wolff E.
>>Zahlt man in der Schweiz auch zusätzlich KFZ-Steuer auf den Hubraum wie in Deutschland und wenn ja, wieviel?

ja, zahlt man. Ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich aber ein ganz schöner Happen. Bei mir warens um die €1000 letztes Jahr.
11. März 2013: Von Wolff E. an Urs Wildermuth
Was war das für ein Wagen? 6 Liter Hubraum und 600 PS oder mehr ein Mittelklassewagen. In Deutschland geht das nach Hubraum.
11. März 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
und CO2
11. März 2013: Von Urs Wildermuth an Wolff E.
Toyota Camry, 3L.
11. März 2013: Von Max Sutter an Pelle Goran
und wer gibt mir die Westerland Wohnung?

Ich glaube, solche Dinge gibt's auf Sylt nur noch im Baurecht, und zwar für höchstens 40 Jahre. Ab dann wird nur noch jährlich verlängert, falls es überhaupt noch etwas zu verlängern gibt. Wenn nämlich der Blanke Hans wieder zuschlägt, muss der Gruindbucheintrag am besten mit Hilfe von Guido Knopp und Seekarten von kurz nach 1362 rekonstruiert werden. Zum Glück gibt's inzwischen GPS, damit das genaue Festlegen von wichtigen Punkten im freien Raum zwischen Sand, Schlick und Wasser nicht mehr ganz so mühsam ist.

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang