Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Markus, ich glaube die Diskussion laeuft jtzt etwas aus dem Ruder.
Vieleicht kann man wie folgt Zusammenfassen:

"Grosse" Flugzeuge landen mit Vref 1.3 x Stall speed weil:
(1) Die Fluegelprofile kritisch sind und ein Stall schlechter zu kontrollieren ist
(2) Stall- Schutzsysteme wie Stick shaker und stick pusher sonst anschlagen koennen (passiert bei der PC12 schon mal die super langsam anfliegen kann, der Stick pusher dann aber schon mal die Nase zuerst landet - es gibt einen "override" Knopf, glaube ich)
(3) Lande Profile bei jets sind berechnet und muessen reproduzierbar sein, unabhaengig vom "Koennen" des Piloten.

"Kleine" Flugzeuge
(1) Hier wird ein Fehler gemacht mit der Brechnung von Vref. Denn eigentlich ist Vref ganz schoen "langsam". Beispiel: C172 Vso 44 kts. Vref = 57kts. Das ist aber bei MTOW. Bei normalem Landegewicht ist Vso vielleicht 40 kts, also Vref (x1.3) = 52Kts. C172 werden oft mit 65-70 kts angeflogen und mit mindestens 60 KIAS ueber der Schwelle, deshalb "schweben" die.... das sehe ich taeglich an meinem Flugplatz in Danbury. Da koennte man jeweils in der ersten Haelfte der Bahn Tomaten anpflanzen, je nach Windrichtung. Wahrscheinlich ist es zu kompliziert, die Beete jeweils umzupflanzen...
Vref+10 in Danbury kann ich im Citation nicht machen, das endet im Zaun auf der anderen Seite.
Aufsetzen mit Vref
(video bei2:10)

Echte "STOL" operations gehen mit 1.1 VSO, das ist aber super langsam und man hat ausser der Schwerkraft keine Sicherheitsmarge mehr. Das heisst,man muss etwas steiler Anfliegen um sofort nachdruecken zu koennen.

Deine Frage zu STOL Kits:
Habe diese an C182, C402, TU206 geflogen und mir ist nicht bekannt, dass das Hoehenruder auch modifiziert ist. Der Schwerpunkt hat ja natuerlich eine Funktion auf die stall speed. Je weiter vorne, desto frueher stallt die Maschine.

Happy Landings,
Guido
12. Februar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Guido Warnecke
Das Höhenruder ebenfalls zu modifizieren erscheint mir dann aber sinnvoll, die geringere stallspeed hätte ja ohne ausreichend "Elevator authority" nicht den wirklich nachhaltigen Effekt..
12. Februar 2013: Von Gottfried S....k an Flieger Max Loitfelder
Hallo!

Die Vortex-generatoren bei einer Cessna T206H sind auch am Höhenleitwerk installiert (Unterseite). Besonders bei einer "leeren" Konfiguration kein Vergleich zu ohne, landet sich wie eine 172-er und fast gleiche Stallgeschwindigkeiten. Und 400m Plätze kein Problem.

Just my two cents,

Gottfried
12. Februar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Gottfried S....k
Danke, in der Zwischenzeit hab ich es gegoogelt, einige Hersteller modifizieren auch das HLW.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang