Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Februar 2013: Von Philipp Tiemann an Christian R.
Bitte? Eine PA28 mit 65-70 Knoten KIAS auf die Bahn setzen??
11. Februar 2013: Von Michael Münch an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Zustimmung...vielleicht mal statt PA28 mit der PA18 üben, dann verliert sich das in den Boden fliegen schnell. Bei High performance ist das anders, aber PA28 ist nicht high performance.
11. Februar 2013: Von Lutz D. an Michael Münch
Der Gedanke an's Spornradfliegen ging mir auch durch den Kopf. 15kn zu schnell sind auch eine schlechte Angwohnheit, falls der Platz aus irgendwelchen Gründen mal keine 800m lang ist.
12. Februar 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Nachdem wir uns darauf einigen können, das Flugzeuge und Flugzeugklassen unterschiedlicher Methoden ebenso bedürfen, wie unterschiedliche Landebahnlängen und Beschaffenheiten - zurück zur PA28, die mit 65-70kn aufgesetzt werden soll. Ich bin versucht das in den nächsten Tagen mal auszuprobieren, frage mich aver, ob die mit 70kn und im Sinkflug überhaupt in eine nose-up Attitude zu bringen ist? Oder anders ausgedrückt - mit 70kn und nose-up: sinkt die Kiste dann noch?
12. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Lass' das doch lieber denjenigen machen, der das behauptet hat - sonst musst DU dich gegenüber der Versicherung/dem Halter rechtfertigen ;-)

Ich fliege auch gelegentlich eine Archer III, die mir aber nicht gehört. Ich kann mich im reinsten Wortsinne bremsen.....

12. Februar 2013: Von Michael Höck an Roland Schmidt
Bin schon eeeewig keine PA28 mehr geflogen (leider, sind schöne Flieger find ich...) aber ich mein 'man' ist so mit 55-60 KIAS aufgesetzt...

Will aber noch kurz in den Raum werfen, das Vref nicht zwangsläufig Vsx1,3 ist.

Cessna sieht das bei der Sovereign zumindest anders, da ist Vref Vs x 1,23....

Der Flieger is running out of elevator control wenn man nicht wie ein Schiesshund aufpasst.

Ich bin in EDFM homebased (PAPI 4,0°), fliege grundsätzlich etwas schneller an weil die "Möhre" beim abfangen dermassen
Speed abbaut, das man gerne mal springt. (dank geschlepptem Fahrwerk ist der Rücken noch ganz)
12. Februar 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
;) gute Idee.
12. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Außerdem wurde nicht näher definiert, dass mit "70 kt satt aufsetzen" auch nose up gemeint ist.

Im Ernst: keine Ahnung, ob das funktioniert. Ich hab's einfach anders gelernt und bisher ist das Fahrwerk immer dran geblieben. Insofern kann ich keine Erforderlichkeit erkennen, diese Landetechnik zu ändern. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich auch auf Spornrad angefangen habe und was da passiert, wenn man mit zu hoher Fahrt aufsetzt, muss nicht näher erläutert werden.

12. Februar 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Denke wir liegen falsch, roland. Guckste hier ab Minute 0:40
12. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Das ist aber keine PA 28, damit sieht das dann wohl eher so aus

https://www.youtube.com/watch?v=NMmHYWjEmkY

12. Februar 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
"Satt" auf die Bahn gesetzt, stimmt aber!

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang