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1. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Stephan Schwab
Zumindest in EDDV hört man im Sommer viel öfter "Visual Approach 27L" als "Established ILS 27L", manches scheint also in Europa nicht schlechter zu sein als in den USA.
1. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Sebastian Willing
Bloß ist das z.B. Lufthansa, die nach Sicht landet? Ich dachte immer, daß die das aufgrund interner Regeln nicht dürften und ja auch nach der Landung ein Streifen mit solchen Details ausgedruckt wird. Kurzes googlen - sagt natürlich nicht viel - brachte mich auf eine Diskussion nach der Lufthansa keine Sichtanflüge erlaubt oder erlaubte. Wie ist es nun?
2. Dezember 2012: Von Norbert S. an Stephan Schwab
VFR flights sind nicht erlaubt - Visual contact approaches, z.B. Platzrunde als Abschluss eines IFR-flights, schon. Stell Dir vor, es gab und gibt internationale Flughäfen ohne ein ILS. In Sao Paulo Campinas, der früher der internationale Flugplatz Sao Paulos war, gab es nur ein VOR. Ebenso La Paz. Da fliegt man bei meist gutem Wetter ein Visual, statt eines VOR approaches, der 10min Zeit und entsprechend viel Sprit kostet.
Dann erinnere ich mich an ein Circling in KEWR auf die 29 bei 30-40kt Wind aus Westen. Man fliegt auf die 22 an mit
einem lefthand circling (sehr kurz mit 2nm final) auf die 29 - das ist ein Visual Approach, von Hand geflogen und
so etwas muss man als pilot in command schon beherrschen.


2. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Norbert S.
Herzlichen Dank. Beruhigend zu wissen.
2. Dezember 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
Zumindest in EDDV hört man im Sommer viel öfter "Visual Approach 27L" als "Established ILS 27L", manches scheint also in Europa nicht schlechter zu sein als in den USA.

Da gibt es einen großen Unterschied. In den USA führt ein "visual approach" auch zu "own separation", d.h. die IFR-Staffelminima dürfen unterschritten werden. Ein visual approach ist ein IFR-Manöver aber in Deutschland ist die Unterschreitung der IFR-Staffelminima in keinem Fall zulässig. Das ist auch der Hauptgrund warum es in den USA wesentlich einfacher ist, einen kleinen Flieger durch dicht beflogene terminal areas durchzulassen.
2. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Da möchte ich widersprechen:
Auch in Deutschland gibt es Situationen bei denen (nur im Einvernehmen mit der betroffenen Crew) die IFR-Staffelung unterschritten werden kann: Früher zum Beispiel in Frankfurt bei Parallelanflug 25L/R "maintain own separation, do not overtake", jetzt wegen größerem Abstand zwischen den beiden Pisten kein Thema mehr, und sicherlich auch bei visual approaches. In Ö ist die Unterschreitung des 2,5NM Abstandes am ILS zulässig wenn der Vorausfliegende in Sicht ist (+bleibt) und man bestätigt daß "own separation" möglich ist. IFR-Staffelung bei Sichtanflügen anwenden zu müssen nähme dem Verfahren ja einen großen Teil seines Zwecks wieder weg.
2. Dezember 2012: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Nach aktuellem Stand ist die Unterschreitung der IFR-Staffelminima in Deutschland auch bei Zustimmung aller beteiligten Crews nicht zulässig -- so die Aussage auf ATCnet. Hintergrund war die Frage, warum man als GA nicht mehr durch den Frankfurter Luftraum kommt.
2. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Dann muss das erst kürzlich geändert worden sein.

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