Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2012: Von  an 

Ach so, weil's immer wieder so viel Spaß macht: Quizfragen!

- Wann sind die am Ventil vorbeiströmenden Abgase heißer - wenn 50 F Rich of Peak geflogen wird oder wenn 50 F Lean of Peak geflogen wird?

- Was ist mit den CHTs?

- Und den TITs?

Q.E.D.

25. August 2012: Von M Schnell an 
Beitrag vom Autor gelöscht
25. August 2012: Von  an 

who cares:

- Wann sind die am Ventil vorbeiströmenden Abgase heißer - wenn 50 F Rich of Peak geflogen wird oder wenn 50 F Lean of Peak geflogen wird?

ist kein zu überwachender parameter - genauso wie der blasendruck vom PIC oder COPIC

- Was ist mit den CHTs?

- Und den TITs?

wenn die TIT nicht größer als 1.750 d F ist...bei conti oder lycoming 1.650 F

wenn die chts im flug nicht >460 gehen, ok

noch fragen, frau behrle?

herr suttr: kommentar zum kommentar?

<p>mfg

ingo fuhrmeister

25. August 2012: Von Guido Warnecke an 
Stimmt. Nur Werte, die gemessen werden sind relevant, der Hersteller legt fest, wo diese Werte gemessen werden (soll heissen: wo ist der Temperaturfuehler angeordnet) und legt daraufhin auch die Betriebsgrenzen fest - malt den "roten Strich" auf die Temperaturanzeige..
Es gibt immer zB wieder Aussagen wie "nicht ueber 400F bei CHT". Wenn 460 der rote Strich ist fuer continuous operation dann gelten die 460F. Woher mag das nur kommen?
Es sollte bei diesen Diskussionen immer darum gehen: "was ist richtig?" und nicht "wer hat recht?"
Auch Frau Behrle schreibt mal was richtiges.
Happy landings,
Guido
25. August 2012: Von  an Guido Warnecke

ist das nun eine auszeichnung für frau behrle????

mfg

ingo fuhrmeister

25. August 2012: Von Guido Warnecke an 
Ach Ingo... manchmal schreibt sie Dinge, die stimmen oft eben... nicht so ganz.
25. August 2012: Von  an Guido Warnecke
Ein Beispiel. Bitte. Nur eins. Danke!
25. August 2012: Von Guido Warnecke an 
Fliegen mach Spass - das ist richtig, Frau Behrle.
25. August 2012: Von  an Guido Warnecke
Dacht ich's...
25. August 2012: Von  an Guido Warnecke

also liege ich mit meinem verdacht falsch, daß frau behrle eigentlich herr behrle ist?

tztztz....

mfg

ingo fuhrmeister

25. August 2012: Von  an Guido Warnecke

und woraus besteht eine kinderlose ehe????

mfg

ingo fuhrmeister

25. August 2012: Von  an 

also liege ich mit meinem verdacht falsch, daß frau behrle eigentlich herr behrle ist?

Huch! Es kann nicht sein, was nicht sein darf? (eine Frau, die fliegt, zum Beispiel) Sie sind ja noch urbayrischer als ich dachte.

Im übrigen:

- Wann sind die am Ventil vorbeiströmenden Abgase heißer - wenn 50 F Rich of Peak geflogen wird oder wenn 50 F Lean of Peak geflogen wird?

ist kein zu überwachender parameter - genauso wie der blasendruck vom PIC oder COPIC

You're missing the point.

25. August 2012: Von Lutz D. an 
...letzteres ist ziemlich witzig. Ist eine geniale Frage, um Werften und Mechaniker zu testen. Freue mich jetzt schon auf die Antworten. Die Frage und die sich daraus entspinnenden Diskussionen sagen vieles über Piloten&Technik. Ob ein Parameter lt Hersteller / Handbuch zu überwachen ist sagt aber - unabhängig von obiger Frage - nicht viel darüber aus, was materialschonend ist. Klar, wenn man gewerblich unterwegs ist und den Motor nach der TBO ohnehin überholt ist es wurscht, ansonsten können geringere CHT's sicher langfristig materialschonender sein. Genauso wie ein geringer Harnblasendruck.
25. August 2012: Von  an 

you are missing the point

das ist meine stärke....ich bin immer erster...

mfg

ingo fuhrmeister

25. August 2012: Von  an Lutz D.

fragen sie doch mal den scheffmechanigger, ob es für die cht schlimm ist, wenn die taupunktdifferenz >20 grad c ist.....

auf die antworten sollten wir gespannt sein...

mfg

###-MYBR-###

t face="Verdana">ingo fuhrmeister

25. August 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
Es gibt immer zB wieder Aussagen wie "nicht ueber 400F bei CHT". Wenn 460 der rote Strich ist fuer continuous operation dann gelten die 460F.

Nicht ganz, nur weil der Hersteller im Jahre neunzehnhundertsonstundsechzig mal einen Grenzwert festgelegt hat, muss der nach heutigem Wissenstand nicht sinnvoll sein. Cessna gibt für meinen Lycoming im POH und auf der Anzeige eine maximale CHT von 500°F an. Jeder der ein bisschen was von Metallurgie versteht, sieht sofort, dass das viel zu hoch ist. Sobald 400°F erreicht werden, treffe ich Gegenmaßnahmen.
26. August 2012: Von Guido Warnecke an Achim H.
Hi Achim,
Das lasse ich mal von einem guten Freund (Giesserei-Ingenieur) kommentieren. Ich bin mir nicht sicher.
Persoenlich ist mein limit 400F aber einen richtigen Grund dafuer habe ich nicht. Deshalb auch die Diskussion.
Bei allen Flugzeugen, die ich bis jetzt geflogen habe in sehr warmen Klima (Afrika) war das auch nie ein Problem, so lange die cowl flaps offen waren.

Beste Gruesse & happy landings,
Guido

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang