Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2012: Von Thomas Di Angelo an Daniel Krippner

Ein CPL-Kollege aus USA erzählte mir, dass sie den linken Tank einer C172 absichtlich leer flogen und im rechten Tank ausreichend (ca. 40 Liter) AVGAS behielten. Das ganze fand im High-Key (2.000 ft über dem Platz statt). Falls der Motor gestottert hätte, wären die Optionen gewesen, schnell mit der Boost Pump auf den rechten Tank umzuschalten oder im worst-case in den Platz reinzusegeln. Ergebnis war, dass nichts ist passiert ist und der Motor ruhig bis zur Landung weitergesummt hatte. Nach der Landung war im leeren Tank kein Überschwappen festzustellen. Er wäre vollkommen trocken gewesen.

Ich habe aus den Erzählungen erwartet, dass die Benzinpumpe Luft zieht. Tat sie wohl nicht. Falls mir jemand erklären kann warum, gerne an dieser Stelle.

Es gibt bei Luftfahrtbedarfshandlungen den FUEL FINGER mit kalibrierbarer Skala, dass heißt zu jedem Füllstandssprung von 10 Litern notiert man sich die Füllhöhe. Wir haben einen anderen, als oben beschriebenen Weg gewählt und einen Tank relativ leer geflogen und den Rest über die Drainage in einen Kanister abgelassen. Dann an die Tankstelle und in jeweils 10l-Stufen nachgefüllt und wieder nachgemessen.

Jetzt steht eine sehr gute Maßeinheit zur Verfügung und ich beobachte mit erstaunen, wie viel wir in der Vergangenheit immer zu viel an Treibstoff mit der "Pi mal Daumen" - Sichtprüfungsmethode mitgenommen haben. Wenn man schon fast das Bodenblech sieht, ist man ohne Peilstab durch die optische Täuschung immer versucht mehr als nötig einzufüllen.

Für eine FR172K mit 128,5L Tank und 3,5L nicht ausfliegbar sieht das ungefähr so aus:

D-EXXX

Skala

10 L

1,5

20 L

3

30 L

4,4

40 L

5,8

50 L

7

60 L

8,3

70 L

9,5

80 L

10,8

90 L

12

100 L

13,3

110 L

15

120 L

16,8

128.5 L

volltanken

Funktioniert auch mit einem handelsüblichen Metermaß / Zollstock.

8. August 2012: Von Daniel Krippner an Thomas Di Angelo
Danke für die Tabelle, das ist für besage C172 schon mal klasse. Hat irgend jemand ne Chance das für eine C152 longrange zu posten? Ggf. braucht es nicht die FuelFinger-Skalierung, einfache "cm vom Tankboden" reichen völlig (ich frage mich warum so eine Info nicht im POH steht).

Ich habe bei uns das Problem dass, selbst wenn ich die Tanks (einen Tank) leer bekäme, das Kalibieren an unserer Tankstelle nicht optimal funktionieren wird, weil der Flieger da leicht schief steht.

Weiss jemand mit welcher Geschwindigkeit (l/Minute) der Ausgleich zwischen den Flächentanks der Cessnas abläuft?
9. August 2012: Von M Schnell an Daniel Krippner

eine Geschwindigkeit beim Umfüllen kann ich leider nicht nennen...aber ich kann ja nach der nächsten Wägung mal mitstoppen

10. August 2012: Von  an Thomas Di Angelo
Ich kenne C172 zwar mit Tankumschaltung, aber nicht mit echter Tanktrennung.
Das bedeutet, wenn ich aus einem Tank fliege, entleert der andere sich ebenso mit.
Das Handbuch äußert sich dazu nur ungenau (Anleitungauszug).
Gibt es tatsächlich eine C172 bei der ich einen Tank leer fliegen kann und der andere Tank behält das, was drin ist?

10. August 2012: Von Achim H. an 
In den Stellungen BOTH und OFF findet bei der 172 ein Tankausgleich statt, in den Stellungen LEFT und RIGHT nicht. Im POH sollte sich ein Diagramm finden. Wenn man ganz ordentlich ist, stellt man vor dem Tanken den Schalter auf LEFT oder RIGHT.
10. August 2012: Von  an Achim H.
Bei Left/Right geht es.

Tabellen sind unterwegs
10. August 2012: Von M Schnell an Achim H.

nicht ganz richtig...in Off findet kein Ausgleich statt, wenn doch hat der Wahlhahn einen treffer....(siehe WAH)

mfg

sf23

12. August 2012: Von  an Achim H.
Warum entleert sich dann der linke Tank auch, wenn ich auf "rechts" fliege? So gesehen in diversen C172 Mustern. Kann jeder mal selbst ausprobieren. Zugegeben, es dauert schon ein wenig, 2 Stunden sollte man da schon unterwegs sein um es deutlich sehen zu können.

Das Handbuch (siehe vohergiges Posting) sagt m.E. auch etwas versteckt, dass die Trennung eben nicht "sauber" sein könnte.
Hat jemand mal die Dichtigkeit des Umschaltventils geprüft? Es sind m.E. mindestens vier Leitungen die vom Tank an das Ventil gehen.
Ich habe nur meine Beobachtungen aus den Flügen aus mehreren C172 verschiedener Baujahre.
Gibt es jemanden, der einmal nur einen Tank gefüllt hat und den anderen trocken hatte? Läuft da dann etwas rüber?

Gruß RR
12. August 2012: Von Achim H. an 
Stimmt, bei der Cessna 172 M (das liegt mir vor) gibt es eine Verbindung zur Entlüftung an der Oberkante der Tanks, dadurch kann Sprit fließen. Dies sollte jedoch nur bei vollen Tanks oder großen Schräglagen passieren.

Anbei das Bild mit dem Tankschema. Im Text ist auch deutlich ausgedrückt, dass auf der Position BEIDE ein Austausch zwischen den Tanks stattfindet, d.h. über das Tankwahlventil. Zum Vergleich das Schema einer TR182, das funktioniert ähnlich.


Attachments: 2

Image
Kraftstoffa..
..e_C172M.png

Not in slideshow.

Image
Kraftstoffa..
..182_1979.png

Not in slideshow.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang