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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. August 2012: Von  an Thomas Di Angelo
Ich kenne C172 zwar mit Tankumschaltung, aber nicht mit echter Tanktrennung.
Das bedeutet, wenn ich aus einem Tank fliege, entleert der andere sich ebenso mit.
Das Handbuch äußert sich dazu nur ungenau (Anleitungauszug).
Gibt es tatsächlich eine C172 bei der ich einen Tank leer fliegen kann und der andere Tank behält das, was drin ist?

10. August 2012: Von Achim H. an 
In den Stellungen BOTH und OFF findet bei der 172 ein Tankausgleich statt, in den Stellungen LEFT und RIGHT nicht. Im POH sollte sich ein Diagramm finden. Wenn man ganz ordentlich ist, stellt man vor dem Tanken den Schalter auf LEFT oder RIGHT.
10. August 2012: Von  an Achim H.
Bei Left/Right geht es.

Tabellen sind unterwegs
10. August 2012: Von M Schnell an Achim H.

nicht ganz richtig...in Off findet kein Ausgleich statt, wenn doch hat der Wahlhahn einen treffer....(siehe WAH)

mfg

sf23

12. August 2012: Von  an Achim H.
Warum entleert sich dann der linke Tank auch, wenn ich auf "rechts" fliege? So gesehen in diversen C172 Mustern. Kann jeder mal selbst ausprobieren. Zugegeben, es dauert schon ein wenig, 2 Stunden sollte man da schon unterwegs sein um es deutlich sehen zu können.

Das Handbuch (siehe vohergiges Posting) sagt m.E. auch etwas versteckt, dass die Trennung eben nicht "sauber" sein könnte.
Hat jemand mal die Dichtigkeit des Umschaltventils geprüft? Es sind m.E. mindestens vier Leitungen die vom Tank an das Ventil gehen.
Ich habe nur meine Beobachtungen aus den Flügen aus mehreren C172 verschiedener Baujahre.
Gibt es jemanden, der einmal nur einen Tank gefüllt hat und den anderen trocken hatte? Läuft da dann etwas rüber?

Gruß RR
12. August 2012: Von Achim H. an 
Stimmt, bei der Cessna 172 M (das liegt mir vor) gibt es eine Verbindung zur Entlüftung an der Oberkante der Tanks, dadurch kann Sprit fließen. Dies sollte jedoch nur bei vollen Tanks oder großen Schräglagen passieren.

Anbei das Bild mit dem Tankschema. Im Text ist auch deutlich ausgedrückt, dass auf der Position BEIDE ein Austausch zwischen den Tanks stattfindet, d.h. über das Tankwahlventil. Zum Vergleich das Schema einer TR182, das funktioniert ähnlich.


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Kraftstoffa..
..e_C172M.png

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Kraftstoffa..
..182_1979.png

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