Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2012: Von M Schnell an Daniel Krippner

Hallo,

Na nix einfacher als das...die Cessna Einbautanks sind aus zwei Hälfen zusammengeschweißt. Tank das Teil auf halb (mit Taschenlampe reinschauen das bis Schweißnaht voll ist) und steck einen Maßstab bzw ein Stahl oder Holzlineal rein und schau dir an wieviel cm das sind...zur Überprüfung das es passt einfach mal einen tank (sprit hahn zu machen von wegen Ausgleichsleitung bei der 172er) voll machen und nachmessen, sollte jetzt das doppelte an cm sein...und dann kannst dir das recht simpel runterrechnen...im zweifel wägebericht nehmen und schauen ob die kontrollwägung evtl mit vollen tanks gemacht worden ist, dann hast eine Referenz.

"schreibfehler dürfen behalten werden" ;-)

7. August 2012: Von Daniel Krippner an M Schnell
Das ist ein guter Punkt, das hatte ich mich nämlich gefragt: bleibt der Fläche der Tanks in der Vertikalen gleich? D.h., sind die oberen 10cm genau so viele Liter wie die unteren?

Wenn ja, dann lässt sichs einfach interpolieren - aber ich habe die Tanks noch nie "nackt" gesehen...
8. August 2012: Von Achim H. an Daniel Krippner
Bei meiner Verkehrsfliegerschule an einem großen Flughafen mit Tankservice gab es bei der Spritbestellung nur 2 Optionen: voll bis zum Deckel oder bis zur Markierung des Blechs. Cennas wurden immer voll getankt außer der 152 mit Longrange, die nur bis zum Blech bei 2 Leuten. Waren die Kisten überladen? Laut vom Schüler mitgeführter Berechnung nicht... Ich benutze den Finger nur, wenn ich irgendwo bin und wissen will, ob ich ohne Tanken/Zwischenstopp weiterkomme. Ansonsten großzügig füllen, vielleicht nicht in Kempten bei 35C.
8. August 2012: Von Daniel Krippner an Achim H.
Ja mei... auf einem "normalen" Platz sehe ich das genau so, leider ist das Beispiel mit Kempten ein für mich akutes, und auch an der Hahnweide haben wir Abflugwege, da möchte man wirklich nicht überladen sein wenn es dazu auch noch warm ist.
Aber ich sehe schon, das Problem 'genaue Spritmessung bei C152 longrange' ist in der Branche noch nicht wirklich gelöst ;-)
9. August 2012: Von M Schnell an Daniel Krippner

die Höhe der Tanks bleibt gleich, die Long Range sind lediglich von der Grundfläche größer, zumindest bei den Cessnas ohne integraltank...(ich schau bei Gelegenheit ob ich noch Bilder von ausgebauten Tanks habe...(man Dokumentiert ja so einiges im laufe der Zeit)

12. August 2012: Von M Schnell an M Schnell

Longe Range Tank...bestehend aus zwei Hälften,die Messung kann durch die Abflachung etwas ungenau werden, jedoch nicht ungenauer als durch den verbauten Tankgeber, das ist nämlich ein Schwimmer...

zur Erklärung: der im Bild sichtbare vordere Deckel ist der Einfüllstutzen, der hintere Deckel (bzw das loch drunter) nimmt den Tankgeber/ Schwimmer auf. (bilder folgen wenn ich sie finde)



1 / 1

06032008558.jpg


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang