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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. August 2012: Von frank ernst an MH
yep, und ansonsten LAPL; ist doch ganz ok.
3. August 2012: Von  an frank ernst
Kommt drauf an. Für einen PPL-N-Inhaber: Super! Für einen ICAO-PPL-Inhaber: Der weltweit gültige, ICAO-konforme Schein ist weg. Damit auch eine eventuelle US-Validierung. Zurück gibt's das nur mit 70 Stunden und Prüfungsflug.
3. August 2012: Von Hubert Eckl an 
Nun, 70 Stunden nach ICAO Erwerb wäre doch nicht schlimm, CVFR Prüfungsflug ist auch für erfahrene "CTR-Anrainer" kein Problem. Wer durch die München- oder Berlin-Aerea ( auch EDDF?) einen Durchflug requestet und sich richtig und gut benimmt, wird nicht nach dem CVFR-Eintrag gefragt. Radial anschneiden haben wir doch alle mal - mindestens spielerisch - geübt. ( JA ja ja Das geht doch nicht!!) Ich werde den CVFR-Prüfungsflug machen und " jut isses". oder ?
3. August 2012: Von frank ernst an 
Recht hast du! Ein wenig egoistisch von mir gedacht...
3. August 2012: Von  an 
Ob das vor Gericht standhält? Besitzstandswahrung ist doch die oberste Maxime der EASA.
Neudeutsch heisst das Grandfathering.
3. August 2012: Von  an 

Ob das vor Gericht standhält?

Das kann man wohl nur vor Gericht herausfinden.

3. August 2012: Von Christof Edel an 
Was genau in dem Prüfungsflug enthalten ist wird recht interessant - wird wohl kaum ein voller CVFR-Prüfungsflug sein, der enthielt damals auch solche Exoten wie time-distance-checks, Spass und Spiel mit dem NDB, und forderte recht enge Flugtoleranzen auf IR-Niveau (wenn auch in VMC) - war also erheblich anspruchsvoller als etwas VOR tracking im PPL-Prüfungsflug.
5. August 2012: Von  an 
Laut LBA und RP (Stand: Juni 2012) ...

... "kann Ihnen ein weltweit gültiger PPL-A (ICAO) niemand wegnehmen".

"Passen Sie aber auf ihn immer pünktlich zu verlängern - sonst ist er weg".


5. August 2012: Von  an 
BMVBS übertrumpft LBA und RP...
5. August 2012: Von  an 
*Sabine*
Ich nehme Bezug auf:
Annex ICAO PPL to the Conversion Report Federal Republic of Germany

Dort steht unter Punkt 5 or:
Proof of knowledge regarding the applicable parts of Part-FCL (for commercial operation also applicable parts of Part-OPS)
... verbirgt sich hier eine theoretische Prüfung?

A successful practical examination on the use of radio navigation equipment
... hierfür fehlen ja wohl noch Ausführungsbestimmungen ...
Wird wohl mehr sein, als der alle 2 Jahre notwendige Überprüfungs-Flug.

Themenwechsel:
Eine ICAO-Lizenz ist doch auch in Kasachstan gültig!
Und wie sieht es mit der PPL-JAR-FCL aus?
5. August 2012: Von  an 

Also: Ich bin keine BMVBS-Angestellte und spiele auch keine im Fernsehen.

Proof of knowledge regarding the applicable parts of Part-FCL (for commercial operation also applicable parts of Part-OPS)
... verbirgt sich hier eine theoretische Prüfung?

Nach allem, was ich weiß, nicht. Selbstversicherung wie damals bei JAR-FCL.

A successful practical examination on the use of radio navigation equipment
... hierfür fehlen ja wohl noch Ausführungsbestimmungen ...
Wird wohl mehr sein, als der alle 2 Jahre notwendige Überprüfungs-Flug.

Praktische Prüfung. Mit amtlich bestelltem Prüfer und "Durchfallpotenzial". Und ja, da fehlt noch eine Prüfungsablaufsbestimmung. Und der alle zwei Jahre notwendige Flug heißt aus gutem Grund Übungsflug, nicht Überprüfungsflug.

Themenwechsel:
Eine ICAO-Lizenz ist doch auch in Kasachstan gültig!

Äh, ja. Wenn man mit einem D-registrierten Flugzeug dort hin fliegt. Aber nochmal: Den ICAO-PPL wird es künftig nicht mehr geben.

Und wie sieht es mit der PPL-JAR-FCL aus?

Der ist ICAO-konform. Steht sogar drauf ;-) Oder war die Frage die nach der Umwandlung? Der wird einfach so zum EASA-PPL, was aber schon in den EASA-Regeln steht, weil's keine nationale Lizenz ist.


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