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2. Mai 2012: Von joy ride an Lutz D.

Zum Gyro -

was heisst das für dich: prinzipiell würdest du gyro fliegen, aber wenn du wüsstest, in der luft und im allgemeinen gibt es turbulenzen, dann nicht?
;-)

2. Mai 2012: Von Lutz D. an joy ride
Für mich als Flächenpiloten bedeutet das in der Tat, dass ich entscheiden habe, Gyros nicht zu fliegen, weil die Gefahr besteht, dass Du den falschen Reflex (nachdrücken) zum fatalen Zeitpunkt hast.

Das Problem beim Gyro sind nicht die Turbulenzen, die wirken sich anders als bei einem Flächenflieger viel weniger stark aus, ebenso wie Thermik. Es sind (mir) keine Fälle bekannt, in denen Gyrokopter durch Turbulenzen strukturell versagt hätten oder aber in den kritischen G-Bereich gekommen wären.

Es gibt halt beim Tragschrauber eine Sache, die Du nicht herbeiführen darfst: Unterschneiden der Rotorblätter bzw. Anströmung von oben. Dann war's das und Dir bleibt nur der Griff zum Rettungsgerät. Beides kannst Du durch negative g herbeiführen und das ist es auch, was in diesem Zusammenhang diskutiert wird. Das ist aber eine inhärente Problematik, nicht etwa ein Baufehler.

Es gibt keine Tragschrauber, die dieses Problem konstruktiv beseitigen könnten. Und es wird auch keine geben. Deshalb ist das nicht mit der Diskussion um bauliche Mängel bei UL's zu vermischen.
2. Mai 2012: Von joy ride an Lutz D.
ok, sorry wenn ich den eindruck erweckt habe. ich meinte mit technischen issues nicht unbedingt bauliche fehler - physik ist anscheinend trotzdem unüberwindbar (ich frage mich immer noch, wie rückläufige rotorblätter bei gleicher vorwärtsgeschwindigkeit ... aber offtopic)

erstaunlich, dass aktive piloten erst nach einer nachdenk-periode darauf kommen, um dann bewusst die "jugendsünde" auf sich beruhen lassen, und "lieber rechtzeitig" aufhören.

gehört so eine ansprache bei denen nicht zur ausbildung?
man liest und hört eigentlich nur wie "toll, billig, gut und sicher" das alles wäre

2. Mai 2012: Von Lutz D. an joy ride
Ich bin der festen Überzeugung, dass Tragschrauber das alles auch sind. Für Fußgänger, die noch nicht durch Flächenflugzeuge versaut sind. Aber es stimmt schon - trudeln kann man wenigstens ausleiten.

Ein Tragschrauber, der aus der Autorotation gefallen ist, kann nix mehr retten, ausser der Griff zum Schirm. Also wie in der Cirrus. ;) (Sabine...nein...es war ein Scherz. Ehrlich).
3. Mai 2012: Von Reinhard Thormeyer an Lutz D.
Ein Tragschrauber, der aus der Autorotation gefallen ist, kann nix mehr retten, ausser der Griff zum Schirm.

Aha....und zu welchem bitte ??

Da muß ich wohl was übersehen haben...
3. Mai 2012: Von Thomas Kittel an Reinhard Thormeyer

Den Schirm? Den suche ich immer noch vergebens. Vermutlich von Rotor oder Heckschraube abgeschnitten :-)


Gruß Thomas

3. Mai 2012: Von Lutz D. an Thomas Kittel
Es stimmt, dass die deutschen Vorschriften Tragschrauber von der Pflicht zum Rettungsgerät ausnehmen - das heisst aber nicht, dass es keine gibt. In den USA, Belgien, Frankreich und Großbritannien fliegen einige Tragschrauber mit Rettungsgerät. Meistens nach unten ausschießend. MTO arbeitet doch aber auch zusammen mit Magnum, um eine Lösung auch für den deutschen Markt anbieten zu können.

Bin persönlich auch nicht davon überzeugt - aber nur, weil man etwas nicht kennt, heisst das definitiv nicht, dass es etwas nicht gibt....



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MTObrs2.jpg



3. Mai 2012: Von Lutz D. an Reinhard Thormeyer
Du kannst Dir auch alternativ hier einen bestellen. Der sollte leicht zu finden sein. Ist mir sowieso unklar, warum man in einem offenen Luftsportgerät ohne unterwegs sein wollte.

4. Mai 2012: Von Peter Schneider an Lutz D.
jajaja, ich geh ja schon in mich, hatte zu spät genau hingeschaut. Aber das ist anscheinend das Problem auf dieser Platform, daß plötzlich mal wieder nach Monaten ein Thread links in der Aktualitätsliste auftaucht und sich herausstellt, daß die Überschrift mittlerweile soweit vom "aktuellen" Themenbeitrag abgewandert ist, wie die Kuh vom Mond weg ist....Wär's da nicht besser, mal einen neuen Thread aufzumachen, als hundertfuffzig Beiträge durchzufilzen um geistig folgen zu können?
4. Mai 2012: Von  an Peter Schneider
Nö, wäre nicht besser. Der Weg ist das Ziel. Der Unterhaltungswert eines Threads mit Sutter & Fuhrmeister übertrifft alles, was z.B. Harald Schmidt so bringt. Also sparen Sie sich das Sky Abo, investieren Sie das Geld in eine Flasche Chateau Migraine aus Sutters Weinkeller und genießen Sie!

Grüße
Banane
4. Mai 2012: Von Max Sutter an 
ferr die Hesse die wo dem Ebbelwei abschwörrn wolln, gibbts in Friedbersch offesischtlisch noch aine gannse Auswahl von edle Kreszenze ...
5. Mai 2012: Von Hubert Eckl an Max Sutter
mon ami je preferé en appelation clochard, petit cru du mont croix au Berlin.... viva la deviation avion du savoir vivre. Ne pas piste dur! Vive la vin verde!
5. Mai 2012: Von Max Sutter an Hubert Eckl
viva la deviation avion du savoir vivre

?? maintenant, je comprends seulement encore gare ...

5. Mai 2012: Von Hubert Eckl an Max Sutter
LACH... ja mein rudimentäres Französisch macht schon, daß man nur Bahnhof versteht. Versuche es halt immer wieder. Und Versuch macht kluch.. Meinte den Wechsel von der Fliegerei zum Savoir Vivre im Thread.. Aber jetzt wirds - wenngleich amüsanter - stormshit. Happy weekend Max!

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