Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2012: Von joy ride an Achim H.

... die Lobby der FTOs ist besser organisiert ...

erhaltung des "status quo" und damit dem irrglauben zu verfallen, wir könnten weiter so machen wie bisher, wird die lokale GA und das ausbildungswesen auch nicht retten.
entweder man erkennt jetzt und hier die zeichen der zeit, und ermöglicht durch umstrukturierung und akzeptanz für alle/von allen ein überleben einer irgendwie gearteten allgemeinen luftfahrt, oder man geht sturköpfig weiter auf dem wege des "hobby's für millionäre" ... dabei verrotten noch mehr maschinen in den hangars. (denn die millionäre werden auf dauer nicht zur erhaltung der c152's beitragen)

die vorausschauenden schulen passen sich schon schön langsam an oder werden von den umständen angepasst.
das erkennt man sowohl an der distanzierung von den geräten mit "U/S"-aufklebern, als auch daran, dass manch ehemaliger schüler gerne seine "lieblingsmaschine" der schule abkauft und wieder zurück verchartert, sofern sinnvoll - warum nicht? es gehört nicht zur kernkompetenz einer schule, flugzeuge zu besitzen (und ob das billiger für die schule selbst ist, ist eine separate diskussion).

ungeachtet dessen, mag was dran sein dass die FTOs eine lobby haben, aber selbst diese lobby sollte sich gedanken über sinnvolle zukunftsschritte machen, denn wie gesagt, 80% dieser lobby lebt von der GA - und letztendlich geht es darum, diese zu erhalten, damit auch flugschulen, in der aktuellen form hierzulande eine sehr kapitalintensive branche, nicht nur kurzfristig überleben.

udo


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang