Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max Loitfelder
Ich fliege mit unübersichtlichen Taildraggern eigentlich immer das base-leg noch in Platzrundenhöhe, kurve dann sinkend ein - das gibt etwas bessere Sicht auf die Bahn. Der Rest an Höhe fällt dann ohnehin einem Slip zum Opfer. Aber wie dem auch sei, Einzelfälle können ja keine Regel begründen, das sehe ich ein und mit Mooney und Co fliet man anders, mit Aerostar und A320 sowieso. Qber wichtig scheint mir, dass wir alle zwischendurch mal über den Rand unserer Verfahren hinausblicken und zwar sinnvollerweise in "Friedenszeiten" und nicht erst, wenn der Motor kotzt oder ich unabsichtlich den base-final turn überschossen habe. Das sind denkbar ungünstige Zeitpunkte, um rauszufinden, ob man bei persönlich bei einer 60Grad Schräglage in Bodennähe am Horn zieht oder nicht.

PS Zu 4h morgens - vollidiotische randalierende Jugendliche....
17. Oktober 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Stefan Kondorffer
Na dann schlaf gut..

Im Airspeed indicator am A320 sieht man übrigens wunderschön wie mit zunehmender Querlage der Abstand zur Mindestgeschwindigkeit abnimmt; bei den meisten modernen Fliegern wird ja auch mit FD oder AP der Bank angle abhäbgig von der speed reduziert, kann das zB eine Cirrus auch?
18. Oktober 2011: Von Thore L. an Flieger Max Loitfelder
Kann das eine Cirrus auch? Nein, der "rote Bereich" ändert sich nicht, und eine wandernde Markierung habe ich da auch noch nicht entdeckt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang