Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Kondorffer
Also Sinkrate reduzieren ohne Abzufangen und Auftrieb erhöhen ohne höhere stallspeed: Die eierlegende Wollmilchsau... Muss ich morgen probieren-wenn bloss die Toiletten kunstflugtauglich wären.. :-)
16. Oktober 2011: Von Michael Stock an Flieger Max L.oitfelder
Herr Korndörffer hat Recht. Durch das Rollen in die Waagrechte wird abrupt die Richtung des Auftriebsvektors verändert, dadurch steht bei gleichbleibender Fahrt mehr Auftrieb zur Verfügung, und der zum Halten der Höhe benötigte Anstellwinkel wird geringer. Das ist klassisches Energiemanagement im Kunstflug, und Herr Korndörffer hat da wahrscheinlich nicht nur theoretische, sondern auch praktische Kenntnisse ;-)

Auch die beiden Youtube-Filme zeigen sehr anschaulich, was Sache ist. “Ban low airspeed phobia” ist der falsche Ansatz, denn es geht nicht darum, ob man in Bodennähe schnell oder langsam fliegt, sondern ob dies in allen drei Achsen koordiniert erfolgt oder nicht. Die Angst des Piloten vor der Querlage in Bodennähe ist das eigentliche Problem, und da muß man ansetzen.

Der Cirrus-Unfall ist da exemplarisch: Aus Angst vor der Querlage nimmt der Pilot des Querruder zurück und versucht gleichzeitig, mit dem Seitenruder das Flugzeug herumzudrücken, denn er will ja auf die Piste. Und damit ist er auf dem Highway to Hell, denn wenn das Querruder über die Neutralstellung hinauskommt, dann findet der Strömungsabriß oft auf der nach oben gerichteten Fläche (mit dem nach oben ausgeschlagenen Querruder) statt. Damit rechnet er aber nicht, und die Chancen sind groß, daß er in seinem Leben auch nicht mehr erfährt, was da eigentlich passiert ist.

Der zweite Film zeigt dann die beste Möglichkeit, aus so einem Disaster wieder herauszukommen: Wenn die gerissene Rolle mal eingeleitet ist, dann muß man sie eben auch zu Ende fliegen, denn alles andere führt zu einem noch größerem Höhenverlust.

Wenn man vermeiden will, mit seiner 172er unbeabsichtigte Rollen fliegen zu müssen, dann gilt die Devise: "ban high bank angle phobia". Der Schlüssel dazu ist das Energiemanagement, und das lernt man im Segelflugzeug und im Kunstflugzeug. Also: Einen guten Fluglehrer suchen und das trainieren.
16. Oktober 2011: Von Intrepid an Michael Stock
Platzrunden fliegen oder in 200 Fuß über Grund um mehr als 90° abrupt die Flugrichtung zu ändern sind aber verschiedene Dinge. Und vor der Frage zu stehen, ob man zurückrollt (nicht am Boden, sondern um die Längsachse) oder ob man den Drehsinn beibehält bis man wieder auf ebenem Kiel ist würde ich auch nicht als Frage die Platzrunde betreffend ansehen.
16. Oktober 2011: Von RotorHead an Flieger Max L.oitfelder
"Also Sinkrate reduzieren ohne Abzufangen und Auftrieb erhöhen ohne höhere stallspeed: Die eierlegende Wollmilchsau... Muss ich morgen probieren-wenn bloss die Toiletten kunstflugtauglich wären.. :-)"

Die Auftriebskraft einer Tragfläche stet senkrecht zu ihrer Ebene. In Bank-Lage wird nur ein Teil der Auftriebskraft vertikal als Auftrieb wirksam. Egal wieviel Bank eingenommen wird, ändert sich dadurch weder etwas an der Auftriebskraft noch am Anstellwinkel. Der Auftrieb (vertikaler Anteil der Auftriebskraft) wird aber geringer und das Flugzeug sinkt mit zunehmender Bank. - Umgekehrt erhöt sich bei gleich bleibender Auftriebskraft der vertikale Anteil allein dadurch, dass die Tragflächen wieder gelevelt werden. Das Flugzeug hört wieder auf zu sinken, ohne dass sich etwas an der Auftriebskraft oder dem Anstellwinkel geändert hat.

Solange sich nichts am Anstellwinkel und der Auftriebskraft ändert, ändern sich auch Load Factor und Stall Speed nicht. Es ist erschreckend, dass es selbst erfahrende Piloten gibt, die das nicht kapieren oder nicht kapieren wollen.

Möchte man allerdings in einer Bank-Lage die Höhe halten, so muss die Auftriebskraft der Tragflächen erhöht werden, damit der vertikale Anteil, also der Auftrieb, trotz Bank konstant bleibt. Dadurch steigt dann selbstverständlich der Anstellwinkel und Load Factor.- Das trifft aber nur auf den Kurvenflug mit Höhenhaltung zu.
16. Oktober 2011: Von Max Sutter an RotorHead
Warum so aufwändig? Das hat der bekannte schweizerische Flugpionier
Emil im Verkehrshaus der Schweiz (Luzern) bereits schon alles treffend erklärt. (Zeitbereich 1:58 bis 2:22)

16. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an RotorHead
Ich dachte eigentlich dass wir hier von Platzrunden reden-dann haben weder Messerflug noch Parabelflug (zunehmende Sinkrate mit zunehmender Querlage, nichts Anderes beschreiben Sie eigentlich) noch Querlagen jenseits der 30 Grad in diesem Zusammenhang etwas zu suchen. In der Praxis sollte man doch eher von gleichbleibender Sinkrate auch in Kurven ausgehen, die gerissene Rolle in der C172 in 100 Fuss über der Schwelle überlasse ich gern den obercoolen Typen ohne Anhang.
16. Oktober 2011: Von Michael Stock an RotorHead
Richtig, mit dem Widerstand hatte ich mich falsch ausgedrückt. Das Entscheidende ist der Auftriebsvektor.
17. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Keine Ahnung, ob die Typen in der Cirrus Anhang hatten - oder eine Kunstflugberechtigung. Hat sie aber nicht daran gehindert, eine halbe gerissene zu fliegen. Wir können uns gerne darauf einigen, in der Platzrunde max 30Grad Querneigung zum Standard zu erklären. Bis dahin kann dann ja jeder pi mal Daumen die Nase am Horizont halten ohne runterzufallen. Wenn er dann doch mal den Standard verletzt, stirbt er halt, selbst schuld. Es ist ja nicht so, dass ich mit jedem Flugzeug wie ein Irrer durch die Platzrunde heizen würde, aber ich lasse mir auch nicht einreden, es sei irgendwie gefährlich, wenn ich in Extra oder Pitts die letzten Kurven mit >30Grad fliege. Ich ziehe dabei halt nicht wie ein Irrer am Knüppel, sondern lasse das Flugzeug fliegen - das nimmt ganz von sich aus die Nase unter den Horizont und vernichtet potentielle Energie. Dass ich lieber mit einem kleinen Fahrtpolster unterwegs bin, hat o.g. Gründe.
17. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Kondorffer
Um 4Uhr früh den Kern des Themas getroffen -Alle Achtung! ;-) Darum geht es ja eigentlich: Wenn ich genügend Luft unter mir habe könnte ich natürlich in der Kurve mit höherer Rate sinken um die Speed nicht erhöhen zu müssen, aber in welcher Platzrunde hab ich die, speziell im turn ins final? In der Realität mit zB einem Flieger mit Vs 60 und einer Spd 1,3 Vs = 80 angeflogen reicht schon eine Querlage von 45 Grad um den Sicherheitspolster zu Vs fast aufzubrauchen. Kommt jetzt noch unbedacht eine leiche Korrektur des Gleitwegs nach oben odet die Querlage geht Richtung 60 Grad ist es auch schon vorbei - alles mit gleichbleibender Vertikalgeschwindigkeit gerechnet. Nach dem Takeoff kommt eigentlich keiner auf die Idee, wieder zu sinken um steiler kurven zu können...
17. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Ich fliege mit unübersichtlichen Taildraggern eigentlich immer das base-leg noch in Platzrundenhöhe, kurve dann sinkend ein - das gibt etwas bessere Sicht auf die Bahn. Der Rest an Höhe fällt dann ohnehin einem Slip zum Opfer. Aber wie dem auch sei, Einzelfälle können ja keine Regel begründen, das sehe ich ein und mit Mooney und Co fliet man anders, mit Aerostar und A320 sowieso. Qber wichtig scheint mir, dass wir alle zwischendurch mal über den Rand unserer Verfahren hinausblicken und zwar sinnvollerweise in "Friedenszeiten" und nicht erst, wenn der Motor kotzt oder ich unabsichtlich den base-final turn überschossen habe. Das sind denkbar ungünstige Zeitpunkte, um rauszufinden, ob man bei persönlich bei einer 60Grad Schräglage in Bodennähe am Horn zieht oder nicht.

PS Zu 4h morgens - vollidiotische randalierende Jugendliche....
17. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Kondorffer
Na dann schlaf gut..

Im Airspeed indicator am A320 sieht man übrigens wunderschön wie mit zunehmender Querlage der Abstand zur Mindestgeschwindigkeit abnimmt; bei den meisten modernen Fliegern wird ja auch mit FD oder AP der Bank angle abhäbgig von der speed reduziert, kann das zB eine Cirrus auch?
18. Oktober 2011: Von RotorHead an Flieger Max L.oitfelder
"In der Realität mit zB einem Flieger mit Vs 60 und einer Spd 1,3 Vs = 80 angeflogen reicht schon eine Querlage von 45 Grad um den Sicherheitspolster zu Vs fast aufzubrauchen."

Immer noch nichts begriffen???
... die Stall Speed steigt nicht durch die Bank!

Der Luft und der Aerodynamik ist es vollkommen egal, wieviel Bank ein Flugzeug bezogen auf die Erdoberfläche hat.

Auch in der Platzrunde kann man ohne Risiko 45° Bank fliegen, solange dabei der Anstellwinkel konstant bleibt und man das Flugzeug entsprechend Höhe abbauen lässt. - Bei einer Ziellandung kann man kurven mit hoher Bank auch bequem zum Höhenabbau verwenden.
18. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an RotorHead
Hab' nicht umsonst in meinem Anfangsposting geschrieben, jedermann möge einsehen, dass es keine stallspeed, sondern nur einen stall angle of attack gibt. Aber um Markus da jetzt nicht im Regen stehen zu lassen, sein Beispiel bezieht sich ja auf eine nicht-Sinkflug Kurve.... Ps: Diesmal sind es keine Randalierer, sondern Fluglärm - der Heliport des Krankenhauses ist quasi hinterm Haus. Muss morgen Leserbrief schreiben.
18. Oktober 2011: Von RotorHead an Stefan Kondorffer
"... sein Beispiel bezieht sich ja auf eine nicht-Sinkflug Kurve...."

Das mag zwar sein, geht aber aus den Postings so nicht hervor. Abgesehen davon wird in der (Standard-)Platzrunde ab dem Base Turn gesunken und nicht die Höhe gehalten.
18. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
moin, wenn ich lese und die recht klugen betrachtungen bezgl. der aerodynamik verinnerliche, erschrecke ich im nachhinein und wundere mich wie ich jahrelang nach x-dutzend landungen als f-schlepppilot überlebt habe. was haben wir die remo in die platzrunde "gerollt"! ... nach dem ausklinken eine umkehrrolle nach links abgetaucht 260kmh bis in das base leg.. im short final die fahrt auf 120 kmh rausgezogen, wie fury bei voller kandarre... und patsch da ist die schwelle....wenn ich mir die video animation mit der sr22 ansehe.. och chottchen.. was macht der denn da????????????
18. Oktober 2011: Von Thore L. an Flieger Max L.oitfelder
Kann das eine Cirrus auch? Nein, der "rote Bereich" ändert sich nicht, und eine wandernde Markierung habe ich da auch noch nicht entdeckt.
18. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an RotorHead
a) Rotorhead:
"Immer noch nichts begriffen???
... die Stall Speed steigt nicht durch die Bank!"
b)
"... sein Beispiel bezieht sich ja auf eine nicht-Sinkflug Kurve...."
a)
"Das mag zwar sein, geht aber aus den Postings so nicht hervor. Abgesehen davon wird in der (Standard-)Platzrunde ab dem Base Turn gesunken und nicht die Höhe gehalten."



Mein lieber Mann..

Wenn man auf so liebenswürdige Art und Weise Andere von seinem überlegenen Wissen überzeugen will dann hat man natürlich zuwenig Zeit die anderen Postings ordentlich zu lesen und zu verstehen, sonst hätte man auch als Rotorkopf den Satz:
"- alles mit gleichbleibender Vertikalgeschwindigkeit gerechnet." gelesen.

Und ja: ich bin schon mal eine Kurve geflogen. Aber wenn ich wieder geradeaus fliegen will werde ich mir erlauben Dich vorher um Rat fragen.

Davon abgesehen bin ich doch erstaunt wie viele anscheinend in der Theorie dem Parabelflug in der Platzrunde dem Vorzug gegenüber einem Aufschlag auf die Approach speed geben. In der Praxis habe ich das so noch nie gesehen.



18. Oktober 2011: Von Richard Meissner an Hubert Eckl
Exakt....genau so und nicht anders machen wir das !

Und würden wir es anders machen, hätten uns die Kameraden Segelflieger schon lange geteert, gefedert, entmannt, aufgehängt und anschließend mit Katzensch.... erschossen.....:-))

Denn bei dieser Art der Fliegerei heißt es: " TIME IS MONEY ".....und welcher Segelflieger hat schon money...

So, ich gehe jetzt fliegen...das macht den Kopf frei, entspannt und verdrängt vor Allem diesen panischen Gedanken:

" Wie habe ich eigentlich bis jetzt überlebt ???"

Morgen ist zwar Rentner-, Putzfrau-....ähhh...Raumpflegerin-..., Hausmeister-....äääh....FACILITY MANAGER-, Arbeitslosen-, Hartz IV- und Untenehmerflugtag, aber da wird uns das Wetter einen blasen...:-)))

Freudvolles Schaffen wünscht man aus dem Bayernlande, da, wo der Himmel blau ist, das Bier dunkel und süffig, die Mädels noch willig sind und die Welt noch in Ordnung ist...:-)))



18. Oktober 2011: Von  an Richard Meissner
Auf guad boarisch: Extra Bavariam non est vita!
18. Oktober 2011: Von  an 
War gestern Bayern (Straubing). Konnte sogar in Euro bezahlen.Und das Essen habe ich auch überlebt. Ob aber die Mädels "willig" waren, kann ich nicht sagen, weil ich es "nicht mal versucht" hatte.
18. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an 
Varia delectat, Freunde! Lebe als Bayer seit Jahrzehnten im Exil..... Das lehrt Toleranz... auch hier " san die Deandln sittsam und a bisserl leger...und aaf die Guilliotine hat unser alter Herr Rat eh no niemandn gschickt.."
18. Oktober 2011: Von Max Sutter an Richard Meissner
die Mädels noch willig sind

Solange man nicht an so eine grantige Matrona Bavariae gerät ... Ein großes Dirndl-Décolletée zeugt nicht automatisch von einem großen Herz, auch wenn's so ausschaut.

18. Oktober 2011: Von Ralf Kahl an Hubert Eckl
... wie nett ... da kennt noch jemand das "Königliche Bayrische Amtsgericht" .... :-)
19. Oktober 2011: Von Richard Meissner an Max Sutter
Ein großes Dirndl-Décolletée zeugt nicht automatisch von einem großen Herz, auch wenn's so ausschaut.

Also am Freitag z´Minga auf der Inter Airport....da gabs schon einige Landpomeranzen mit waffenscheinpflichtiger Oberweite...

Ob die aber alle gezüpped waren ??? ....*grübel, grübel und sinnier*...

Mich baut das schon auf...irgendwie....jaaaa....schooooon...doooooch...:-)))



Übrigens....wer gerade ein überholtes Fahrwerk sucht....





1 / 1

IMG_1649.JPG

24. November 2011: Von Arno Reinhard an Richard Meissner
Da hat's der thread dann doch noch von trockener aerodynamik theorie zu profaner lebenslust geschafft, obwohl politically incorrect und deshalb möglicherweise als frauenfeindlich gewertet. fliegen ist doch einfach, so als PPLer. stick links/rechts throttle laut/leise stick große häuser/kleine häuser.... ;-))) gut's nächtle und wer einen fehler findet, darf ihn behalten

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang