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16. September 2011: Von  an joy ride
Frankfurt Main hat auch PAX Plus...
16. September 2011: Von joy ride an 
statt 8-10% plus, halt nur 5% durchschnittlich
das nenn ich nicht wirklich ein plus, wenn 3-5% aus dem potential fehlen.
wieviel FRA oder MUC ohne diese steuer (über die 10%) hätten, spekuliert noch nichtmal Blume. Immerhin haben maastricht und eindhoven 70 bzw 30% zuwachs ... soll das so weiter gehen?, dann rauf mit der deutschen luftsteuer.

und sowohl frankfurt als auch münchen (vor allem letztere) kommen mit startbahnbegründungen in die defensive, wenn vom wachstum so freudig weggeschnitten wird - in MUC sind die grünen schon in den startlöchern.

PS: es fallen natürlich auch arbeitsplätze jenseits der luftsteuer weg - neulich in MUC hab ich mit erschrecken festgestellt, dass es kaum noch reisebüros / last-minute - verkäufer mehr gibt: das internet wird ihnen den garaus gemacht haben, wohl aber auch komplexere mischkalkulationen zur erhöhung der auslastung (die stieg angeblich von etlichen 70 auf über 80% - bestimmt auch wegen ausgeklügelten verkaufssystemen). schliesslich verkaufen die paar übriggeblibenen "sauteuer" - last minute ist nicht mehr, was man von früher kennt, u a auch wegen luftsteuer.
16. September 2011: Von Ernst-Peter Nawothnig an joy ride
Seine Heiligkeit, das PLUS, darf man auch mal hinterfragen. Mäßig begabte Methematiker können uns vorrechnen, wann bei einem stetigen Zuwachs von 5% im Jahr die Weltbevölkerung in toto und 8760 Stunden im Jahr in der Luft sein muss. So gesehen kann Deutschland auf die beinahe schon für einklagbar gehaltenen 8% Wachstum gut verzichten.
16. September 2011: Von joy ride an Ernst-Peter Nawothnig
nur nochmal zur erinnerung: der fred heisst standortnachteil (bei +70% direkt daneben)
8% für immer und ewig wäre ein thema für einen anderen fred und steht hier nicht zur debatte. (und wäre bestiummt nicht mit steuererhöhung zu erreichen, da die eingesammelten steuern nie wieder in der luftfahrt oder infrastruktur landen)

übrigens, mit der gleichen argumentation wäre es gotteslästerung in deutschland für mehr kinder zu werben ... 5-6 mrd wären ja eigentlich genug für diesen planeten (und das was er an nahrung hervorgibt) - wie stehen sie hier zur globalisierung? haben sie ihre kinder umweltfreundlich aus afrika oder asien adoptiert? wieso schämen sie sich dann nicht für deutsches wachstum ähm dagegen zu argumentieren? wo bleibt ihr mathematischer witz?

kinder ja, jobs nein - so kann man auch berliner brandstifter anstiften (auch wenn mir die nicht-unendliche-wachstumsfähigkeit einleuchtet - aber von hoffnungsloser überbeschäftigung, gerade in der luftfahrt, sind wir leider meilenweit entfernt, hier ist von durchschnittlich begabten keine gefahr zu erkennen)

neben sutterschen gewünschtem "aussterben von bösen airlines" (wie z b AB oder anderen ferienflieger), würde ich eher ein paar bad banks sehen, denn letztendlich leidet im anschluss die luftfahrt insgesamt, was auch GA probleme nach sich zieht - und in letzter instanz auch die existenz dieses forums betreffen könnte

;-)
29. September 2011: Von joy ride an 
1. Oktober 2011: Von  an joy ride
Das ist ja interessant, Schönefeld hat minus. Da machen die Tempelhof zu, Tegel wird temporär ausgebaut, und Schönefeld soll BBI werden und keiner will hin oder weg von dort. Wird wieder mal Steuergeld verschwendet.
1. Oktober 2011: Von Max Sutter an 
traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Was ist z.B. mit Nürnberg, Hof, Dortmund, Stuttgart und noch einigen andern? So z.B. Altenburg, neben Cochstedt wohl einer der Überflüssigsten aus der Kategorie "Flughäfen, die die Welt nicht braucht"? Und der Riesenrückgang von Lübeck, falls er denn überhaupt so stattgefunden hat, ist sicher auf eine genau definierte Ursache zurückzuführen. Das Bisschen Steuererhöhung ist niemals so wirksam gewesen. Auch decken sich die Angaben von Ryanair in Bezug auf die Zahlen von Hahn um einen Faktor zwei nicht mit Joy's Darstellung. Massig daneben ist auch vorbei, ziemlich sogar.

Weiter wird ja in der Darstellung durch Joy einfach unterstellt, der Rückgang käme einzig und allein von der Passagierabgabe. Wir hatten in der Zeit mit ein paar andern Problemen zu kämpfen, die samt und sonders dazu angetan waren, dem Luftverkehr im Allgemeinen einen Dämpfer aufzusetzen.

2. Oktober 2011: Von Andreas Trainer an Max Sutter
Über den zur Zeit im Bau befindlichen Neubau Kassel-Calden könnte man auch mal spekulieren.

Wenn ich mich recht erinnere, sollte er mal 100 Mio. EUR kosten. Momentan sind wir bei 1/4 Mrd. EUR und der Platz ist noch nicht fertig.

Aber für Nachwuchspiloten gibt es nicht ausreichend Geld - Kindergärten und Schulen werden sträflich vernachlässigt.

Kassel-Calden Neu braucht und will kein Mensch, zumal Paderborn-Lippstadt um die Ecke ist. Hat nur den politischen Nachteil, daß er in einem anderen Bundesland liegt.

Just my 5 cents.
2. Oktober 2011: Von Stefan Jaudas an Andreas Trainer
... da würde mich interessieren, ob das die Nordhessen größer aufregt? Oder die Ostwestfalen? Wobei bei den Hessen gesagt werden muss, dass das ein Dauergeberland im Länderfinanzausgleich ist (Platz 2 der Geberrangliste), die da also quasi ihr eigenes Geld vergraben.

Die Schwaben lassen ihr Geld anscheinend lieber in anderen Bundesländern vergraben ...
3. Oktober 2011: Von  an Stefan Jaudas
Nein! Jeder, der erwartet, dass jetzt mal wieder aus Bayern ein Beitrag zum Tag der Teutschen Einheit oder der Verweis auf Bundesergänzungszuweisungen, Sozialkassentransfers oder Länderfinanzausgleich kommt, seid enttäuscht! I mog nimma dro dengga. Übrigens, wer rettet Griechenland? Bremen oder Brandenburg oder ... Angie?

Grüße
Banane
3. Oktober 2011: Von Max Sutter an 
Wer rettet Griechenland?

Was für eine Frage! Bayern natürlich! Die sitzen am nächsten dran. Das Geld darf nämlich keine zu weiten Strecken machen, denn es kann sonst leicht passieren, dass es unterwegs abhanden kommt.
6. Oktober 2011: Von joy ride an Max Sutter

mal aus airline perspektive: easyjet, quatar airline, etc. wachsen, LH & co müssen sich auf kleinere margen einstellen:

Mayrhuber: „Die Konsolidierung in der europäischen Luftfahrt geht weiter.“

6. Oktober 2011: Von Max Sutter an joy ride
Es bestellen doch derzeit alle Flieger wie blöde. Das würden sie nicht tun bei negativer Markteinschätzung. Aber ein bisschen Jammern auf Vorrat tut allen Branchen gut. Wer nix sagt oder sogar lobt, macht sich doch überall verdächtig.

6. Oktober 2011: Von joy ride an Max Sutter

die genannten beispiele (qatar und easy) hört man wahrscheinlich nicht jammern. beim jammern hört man halt hauptsächlich die die's betrifft (also die mit luftsteuern).

die frage ist nur - wird's in zukunft bald mehrere treffen, oder tendenziell weniger?
wieso pushen die firmen airbus und beoing dauernd diese positiven meldungen - obwohl ständig airlines bestellungen absagen? oder gar funktionierende maschinen in die wüste parken.

allerdings offtopic - hier gehts erstmal nicht um die globale erderwärmung.
also: welche deutsche airline bestellt wie blöde? tausende (arbeitslose) piloten möchten es wissen ...

6. Oktober 2011: Von Max Sutter an joy ride
Das sagt für mich genügend aus.

Auch Boeing wird Ähnliches berichten können, wenn man mal vom Gejammer wegen der Verspätung des Dreamliners absieht, die aber hausgemacht war. Wenn die Flugzeughersteller boomen, dann kann es den Fluggesellschaften so schlecht nicht gehen.

7. Oktober 2011: Von Albrecht Sieber an Max Sutter
aus www.aero.de


Bundesregierung will Luftverkehrssteuer reduzieren

BREMEN - Die umstrittene Luftverkehrssteuer soll laut einem Bericht des "Weser-Kuriers" verringert werden. Am 1. Januar 2012 solle eine überarbeitete Vorschrift des Bundesfinanzministeriums in Kraft treten, berichtet die Zeitung (Freitag). Demnach sollen für einen innereuropäischen Flug künftig nicht mehr 8, sondern nur noch 6,50 Euro anfallen. Flughäfen und Fluggesellschaften hatten massiv gegen die Luftverkehrssteuer protestiert.

Auch die anderen Staffelbeträge in Höhe von 25 Euro bei einer Entfernung von 2.500 bis 6.000 Kilometern und von 45 Euro auf Langstrecken (mehr als 6.000 Kilometer) sollten um jeweils 1,50 Euro reduziert werden, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Flughafenkreise.

© dpa-AFX | Abb.: aero.at | 06.10.2011 22:15
7. Oktober 2011: Von Juergen Baumgart an Albrecht Sieber
Oho...weltbewegend...Da wird wegen 1,50 Euro Unterschied jetzt aber wieder ein Run auf die Linien beginnen !!
Da bekommt man im Flughafenrestaurant jetzt immerhin ca. 0,15 Liter Bier dafür oder kann sich wieder 0,05 Liter Sonnenschutzcreme (die einem beim Abflug abgenommen wurde) bei Ankunft wiederbeschaffen...
7. Oktober 2011: Von Max Sutter an Albrecht Sieber
Die 1,50 pro Nase bringen dann vermutlich echt die 5 Millionen Passagiere zurück. Geht's noch? Bei solch lächerlichen Differenzen gibt es doch noch kein Bisschen Preiselastizität, da spielen völlig andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Finanzkrise, Lohnentwicklung etc. Für die 7,5 Millionen zieht doch der Schäuble nicht einmal den Kugelschreiber aus dem Sakko.Vermutlich kostet ihn der Einzug von solchen Kleckerbeträgen ohnehin mindestens das Doppelte an Verwaltung, als was die Übung brutto einbringt. Der einzige Grund für dieses Zurückkrebsen mag darin liegen, ein paar unbedarfte CDU-Bild-Leser an die Urnen zu bringen mit dem Kreuzchen am rechten Fleck.

16. Oktober 2011: Von Max Sutter an Albrecht Sieber
Hier ist eine Stellungnahme aus der Sicht der Regionalflughäfen:

https://www.bbv-net.de/aktuelles/muensterland/1738616_Billigflieger_koennen_am_FMO_nicht_landen.html

Von der Luftverkehrssteuer steht aber interessanterweise kein Wort, obschon der Artikel von Kreisen lanciert wurde, welche man ansonsten beim Jammern über die neue Steuer zuvorderst findet. Indirekt wird damit dokumentiert, wo die wirklichen Probleme sind. Diese Billigflieger sind offensichtlich Unternehmensmodelle, welche ebenso schädlich wie nichtsnützig sind. Die Regionalflughäfen sehen die Gewichtung anscheinend auch so ...

Übrigens: auch in Altenburg hat die Götterdämmerung inzwischen eingesetzt. Davor ist der Platz mit unserem Soli sicher so massig subventioniert worden, dass man für dasselbe Geld bestimmt eine mittlere griechische Insel für Jahrzehnte sorgenfrei stellen könnte ...

Und zum Schluss, wo wir grad so schön dran sind, ein Abstecher ins gelebte Mittelalter:

https://www.tlz.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Millionengrab-Flughafen-Erfurt-Weimar-848079393.

Liebe Neubundländer, tut mir ja so leid, aber ich muss in dem Zusammenhang den alten Versicherungsvertreterwitz aus der Wendezeit einfach los werden:

Der Unterschied zwischen einem Ossi und einem Ei?

- Ein Ei kann man nur einmal in die Pfanne hauen ...

17. Oktober 2011: Von Ernst-Peter Nawothnig an Max Sutter
Wir Flieger haben das "immer" gewusst. Wie ist es möglich, sich als Politiker 5 Jahre lang an so offensichtlicher Erkenntnis vorbei zu mogeln?
17. Oktober 2011: Von Max Sutter an Ernst-Peter Nawothnig
Wie ist es möglich, sich als Politiker 5 Jahre lang an so offensichtlicher Erkenntnis vorbei zu mogeln?

Diese Frage stellen Sie doch hoffentlich rein rhetorisch bzw. wider besseren Wissens. Wenn die Politiker ihre Entscheide auf eigene Rechnung tun müssten, wären einige der inzwischen nutzlos gewordenen Paradetowers nicht gebaut worden. Diese durch monatlich höchstens zwei Landegebühren alimentierten, Stein gewordenen Phallussymbole aeronautischer Impotenz und Sinnlosigkeit wurden nur durch die Cargolifter-Halle an Höhe und Volumen noch übertroffen. Wie ginge es uns heute gut, wenn damals das Geld nicht verschleudert, sondern sinnvoll eingesetzt worden wäre. Griechenland könnten wir doch glatt als 17. Bundesland über den normalen Länderfinanzausgleich stemmen, und Sarko hätte seine Euronen noch verfügbar, um dem Silvio noch ein paar Bungas zu verschaffen. Und alle wären friedlich, ja mehr noch - das Geld würde sogar noch für die Dachsanierung auf der Akropolis reichen. Da regnet es nämlich immer noch vollflächig rein.

17. Oktober 2011: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
:-) :-)
Sie halten ja an vielem Schwachsinn mehr als 5 Jahre fest.... Ich sage nur "ZÜP".
Keinen einzigen Terroristen gefangen... also genauso viele oder wenige wie damals, als es "nur" des polizeil. Führungszeugnisses bedurfte...


17. Oktober 2011: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
Verzeihung meine dumme Frage: Läuft denn irgendwo noch ein verzweifelter Versuch, dieses bürokratische Monstrum namens Züp wieder in den Paragraphenkäfig zurück zu sperren? Neben sicherheitstheoretischen und juristischen Überlegungen hat man inzwischen doch einen jahrelangen Feldversuch, der den Beweis des Nichtgebrauchs und der Nutzlosigkeit akribisch lückenlos erbracht hat.

Denn genauso wie Ramsauer auf den Autobahnbaustellen nachschauen lassen kann, ob und wieso da keiner arbeitet, so könnte er doch auf den diversen Sicherheitsbaustellen dasselbe tun. Das hätte möglicherweise sogar Wirkung, denn der kantige Bayer zeichnet sich dadurch aus, dass er an solchen Stellen ziemlich direkt nach dem "Warum" fragt, sofern die Probleme nicht wie bei der Vulkanasche interstellare Auswirkungen haben. Hätte er damals genauso konsequent gefragt, warum in der Luft nichts geht, da hätte man ihm immerhin einen Spiegel zeigen können (nicht das Wochenblatt).Aber verzeihen wir ihm mal einen Fehlschuss, andere in der Regierung machen schließlich pro Zeiteinheit zehnmal soviele und sind meistens noch stolz drauf.

18. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Im Wochenblatt stand's dann aber auch.
18. Oktober 2011: Von Thore L. an Max Sutter
Also mir hat das Regierungspräsidium Düsseldorf auf mündliche Anfrage mal am Telefon mitgeteilt, dass die ZÜP ein Erfolg sei, da bereits 2 Piloten diese nicht bestanden hätten und daher ein Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit daraus erwachsen wäre. Das meinte sie ernst.

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