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7. September 2011: Von Alfred Obermeier an 

Absolut korrekt.

Deswegen auch im Emergency Briefing für IFR "... no turns more then 20 °", für VFR "" ... no turns more then 30 °".

Überhaupt sind langsame Steuerbewegungen und geringe Querneigungen das Geheimnis für sauberes und gutes Fliegen.
Segelflieger neigen allerdings dazu gerne steil (mit hoher Querneigung) zu fliegen, das ist wohl dem Thermikfliegen geschuldet..

7. September 2011: Von Hubert Eckl an Alfred Obermeier
Segelflieger kreisen NICHT per se steil! Das hängt von der Thermik und dem Strömungsfaden an der Haube ab. Der ist i.ü. wichtigstes Instrument. Ist der Thermikschlauch eng, dann eng gekreist. Aber der Faden muss stimmen. " Lieber Flieger schieben als fliegend schieben". Übrigens könnten den Faden auch die Pusher unter den Motorfliegern gut gebrauchen..Dann würde plötzlich das Seitenruder wieder entdeckt.. :-)
8. September 2011: Von Richard Meissner an Hubert Eckl
Zuuuustimmmmmmmm....:-)))

Ja, ja...das Seitenruder....:-)))

Aber das Seitenruder brauchen ohnehin nur die Segelflieger...:-))), reine Motorflieger sehen dieses Schwanzruder nur als eine übermütige Laune des Konstrukteurs....und des Lageristen beim Hersteller, der das letzte hart am Verfallsdatum hängende Stück Blech aus seinem Lager haben wollte, bevor er es entsorgen müßte...also wurde es hinten angebracht...dort stört es ja nicht....

Irgendwann kommt dann ein reiner Bugrad- und Steuerhornpiloteur und möchte auf ner 180 PS Spornradmühle mit so einem senkrecht aus dem Rumpfboden ragenden Prügel eingewiesen werden....

Ich ergehe mich dann erstmal in dem Thema

" Dein unbekannter Freund, das Seitenruder... " :-)))

Da erlebst Du Sachen.....da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...:-)))

Unkontrolliertes Verlassen der zwanzig Meter breiten Startpiste unter 45 Grad in Richtung Natur gehört da noch zu den harmloseren Übungen.... :-)))

Jede bayerische Bachforelle erblaßt vor Neid bei diesen hochdynamischen Schwänzelbewegungen...:-)))

8. September 2011: Von Alfred Obermeier an Hubert Eckl

Oh ja, das mit dem Faden ist die sicherlich die reine Lehre.

Ka8b mit gekreutzen Rudern und mit 45 km/h in einen engen und starken Thermikschlauch gestellt, kurvt man jede Superorchidee aus. Machte jedenfalls tierisch Spaß.

8. September 2011: Von Sebastian Vögel an Alfred Obermeier
Ka8b mit gekreutzen Rudern und mit 45 km/h in einen engen und starken Thermikschlauch gestellt, kurvt man jede Superorchidee aus. Machte jedenfalls tierisch Spaß.

Schön :-) Ich habe auch noch auf Ka7 und Ka8 gelernt...

Hatte mal bei dermaßen Gegenwind auf der Bahn im Endanflug eine Groundspeed von 5-10 km/h gehabt im Abfangbogen ;-)

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