Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Mai 2011: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
... wenn das tatsächlich einmal passiert ...

Den Probelauf hatten wir doch schon vom 11. bis und mit 13. September 2001. Innerhalb von zwei Stunden war am Dienstag früh Sky Clear über den USA, und dann ging erst einmal nix mehr bis Freitag früh. Wer trotzdem wohin musste, der nahm halt einen Mietwagen. Ich habe Leute gesehen, welche in Seattle gemietet haben und als Ziel Connecticut hatten. Man kann nur soviel sagen: Der mittlere Westen ist verdammt lang und verdammt lang mittel, vor allem mit konstant Tempo 120 (km/h) auf der Interstate.
30. Mai 2011: Von Andreas Heinzgen an Max Sutter
Wenn die Yellowstone-Caldera hochgeht (bewußt nicht im Konjunktiv formuliert, denn sie WIRD hochgehen, die Frage ist nur, wann), wäre die daraus resultierende Einschränkung des Flugverkehrs angesichts des dann wahrscheinlichen mehrjährigen globalen Winters mit Abstand unser geringstes Problem.
30. Mai 2011: Von Max Sutter an Andreas Heinzgen
(bewußt nicht im Konjunktiv formuliert, denn sie WIRD hochgehen, die Frage ist nur, wann)

Dass das in den nächsten Jahren passiert, ist doch bestimmt genau so unwahrscheinlich wie ein Super-Gau in einem AKW ...
31. Mai 2011: Von Andreas Heinzgen an Max Sutter
Von "in den nächsten Jahren" war auch nicht die Rede. In erdgeschichtlichen Dimensionen gerechnet, steht ein Ausbruch jedoch unmittelbr bevor; das heißt, irgendwann in den nächsten paar tausend Jahren ist es soweit.

Allerdings kann das auch bedeuten: Morgen...
31. Mai 2011: Von Max Sutter an Andreas Heinzgen
und prompt meine Pointe versiebt .... Ein Super-Gau in einem AKW ist gar nicht so erdgeschichtlich selten, wie ihn die Atomlobby haben möchte. Der passiert doch, wie wir wissen, alle paar Jahre irgendwo auf der Welt ... Und wenn wir jetzt noch den Kuhdung wieder aus dem Salat und dem Gemüse kriegen, dann geht es uns allen schon wieder so richig gut. Als nächstes kommt dann die Seepferdchengrippe, welche uns bedroht.
31. Mai 2011: Von joy ride an Max Sutter
mir gefällt an der story, dass die einen hysterisch reagieren, und z b fisch-kontrollen verlangen - und die anderen finden heraus, dass werde russen-gau noch japan erdbeben so schlimm sind, wie die abwässer die die franzosen alle schön gemütlich in den atlantik spülen ...
damit relativiert sich der spruch "fisch ist gesund, wegen dem leuchtenden phosphor"
1. Juni 2011: Von Andreas Heinzgen an Max Sutter
"und prompt meine Pointe versiebt"

Das, lieber Herr Sutter, geschah durchaus mit Absicht. Ich hatte nämlich keine Lust, auf Ihren Versuch einzugehen, auch diesen Thread off-topic zu führen und zu dem hier leider üblichen, in der Regel spätestens nach dem zehnten Beitrag einsetzenden, Austausch von vermeintlich witzigen Brainbubbles profilierungssüchtiger Vielschreiber ausarten zu lassen.
1. Juni 2011: Von Max Sutter an Andreas Heinzgen
Dann schauen Sie sich doch einmal dieses Posting an, welches das Ganze eingeläutet hat:

Wenn die Yellowstone-Caldera hochgeht (bewußt nicht im Konjunktiv formuliert, denn sie WIRD hochgehen, die Frage ist nur, wann), wäre die daraus resultierende Einschränkung des Flugverkehrs angesichts des dann wahrscheinlichen mehrjährigen globalen Winters mit Abstand unser geringstes Problem.

Ehrlich gefragt, ist das ein Entscheidungskriterium für Sie, ob der Yellowstone "bald" hochgehen wird, und wenn ja, mit welchen Konsequenzen? Haben Sie wirklich das Gefühl, damit zur Versachlichung der Diskussion beigetragen zu haben?

Sie können aber nachlesen, dass ich im Posting unmittelbar vor dem oben zitierten über einen ganz konkreten Vorfall geschrieben habe, nämlich den mehrtägigen, vollständigen Stop jeglicher ziviler Flüge über den USA im Gefolge von 9/11. Der war real, er hat sich nachweislich zugetragen und hat auch seine Nachwirkungen in entsprechenden Maßnahmen, Stichwort Ramsauer. Die Chance, dass die nächste vulkanbedingte Verkehrseinschränkung von woanders als vom Yellowstone kommt, ist beliebig groß, obschon auch Letzteres nicht ganz auszuschliessen ist.

Sie greifen so an: Ich hatte nämlich keine Lust, auf Ihren Versuch einzugehen, auch diesen Thread off-topic zu führen, obschon Sie selber die Diskussion mit einem unkalkulierbaren Ereignis schöngeistig anziehen. Der guten Ordnung halber können Sie also diesen Ihren Satz wieder einstecken, ich brauche ihn nicht.
1. Juni 2011: Von  an Max Sutter
" ... vermeintlich witzigen Brainbubbles profilierungssüchtiger Vielschreiber ..."

Wen meint der bloß?

Grüße, WP
1. Juni 2011: Von Hubert Eckl an 
..Leute laßt es. Max ist einer von den intelligenteren Forumsteilnehmern. Das kann nicht jeder ab. Sich ärgern heißt für die Sünden anderer büßen..Lasst uns fliegen
1. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an Max Sutter
Wie auch immer - ich möchte jedenfalls nicht gerade in Thailand sein, wenn der Flugverkehr für Monate zum Erliegen kommt. Obwohl: Indien am Landweg habe ich ja schon hinter mir, und das hin und zurück....
10. Juni 2011: Von Othmar Crepaz an Max Sutter
Wenn man weit weg vom Schuss ist, hat man u.U. wenig Vorstellung, wie so ein Ausbruch über die Bühne geht.
Hier imposante Bilder von einem "kleinen" Vulkan:

https://www.boston.com/bigpicture/2011/06/volcano_erupts_in_chile.html

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang