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Hallo Kay!
"Dieses Forum ist wie fast überall, nämlich sinnlos und nicht seriös."
Na ja, mal davon abgesehen, dass Diskussionen zum Thema Cirrus naturgemäß einen verhältnismäßig hohen Anteil emotional aufgeladener Beiträge hat, sollte man die Meinungen anderer Piloten niemals mit einem Wisch abtun. Das gilt für dieses Forum hier und insbesondere für amerikanische Foren - bei den Amis wird wesentlich mehr geflogen, die Flieger werden wesentlich häufiger als Verkehrsmittel eingesetzt und viele der Piloten, die dort schreiben sind schon im Rentenalter mit tausenden Flugstunden, einige sogar mit einer langen Karriere als Militärpilot.
Das ist wie wenn man eine Entscheidung trifft ob man fliegt oder nicht - da verlässt man sich doch (hoffentlich) auch nicht auf eine einzelne Informationsquelle sondern holt von verschiedenen Seiten Informationen ein und bildet sich dann seinen Meinung. Da plappert man doch auch nicht einfach die Meinung z. B: eines Fluglehrers (ja, ja das Wetter passt schon) nach, nur weil die einem gerade passt.
"In der Tat sollte man auch den Mund nicht so voll nehmen, wenn man lächerliche 80 Stunden auf einer Cirrus hat. Ich habe das Doppelte und empfinde mich als absoluten Anfänger auf dem Muster."
Mein erster Eindruck war, dass Du Dich mit Deiner Cirrus vorbildlich verhältst, weil Du kein Anfänger bist und Dich trotzdem ausführlich einweisen lässt. Nach dieser Aussage frage ich mich, ob ich meine Meinung revidieren muss.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: 1.) Du passt doch in das Schema des unerfahrenen / untalentierten Cirrus-Piloten, der Geld hat aber nicht in so eine Kiste gehört und mit ihr völlig überfordert ist 2.) Die Cirrus ist nicht nur wegen der Geschwindigkeit anspruchsvoll und damit saugefährlich.
Wenn Du Dich nach 160(!!) Stunden noch wie ein Anfänger fühlst, solltest Du Dich schon mal fragen, wie viele Stunden Du noch mit Fluglehrer herumzugondeln willst. Wenn Du schon so lange brauchst, nur um den Flieger einigermaßen sicher bewegen zu können, frage ich mich, wie lange es wohl dauert, bis Du so weit bist, auch in Streßsituation mit ihm klar zu kommen!?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mit Deinem begeisterten "Erfahrungsbericht" Cirrus eher einen Bärendienst erwiesen hast... ;-)
Viele Grüße,
Oliver
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Ich erinnere nochmal ans topic: die Faustregel echo mit 80 anzufliegen ist zumindest für bonnie ungesund. ob ungeklärte Unfälle damit zu tun haben oder nicht, ist sekundär.
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Ich gebe Ihnen ja recht, solche Faustregeln kann man nur nutzen, wenn man den Flieger bereits sehr gut kennt. Und sie kann sicher nicht für alle Echo Klassen und ganz ganz sicher nicht für alle Landeplätze gelten.
Bin zuletzt vor 10 Jahren Bonanza geflogen - sagen Sie es mir gerade nochmal? Ich meine mich irgendwie dunkel an 78kn aus den emergency procedures zu erinnern, d.h. Anflugspeed bei Motorausfall. Aber das ist jetzt geraten. Denke so etwas über siebzig für short field und dann mit Gas? Kommt das hin?
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Hallo,
was ist den hier los? Haben wir nichts Besseres tun?
Nun mal meine Meinung zu dem ganzen.
Frau Behrle, 80 Std auf SR2X hin oder her, hat ganz offensichtlich, minimum theoretisch, ganz schön viel Fachwissen, das sollte jedem aufgefallen sein. Sie sagt ja auch nur, dass sie 80 Stunden SR2X hat, sie ist aber auch schon Segelflieger geflogen. Ich gehe daher davon aus, das sie deutlich mehr Flugerfahrung hat als 80 Std. nach Schein. Und wenn man, sagen wir 800-1000 Stunden hat, sind 80 Stunden auf einem neuem Muster wirklich ausreichend, um das Gerät sicher zu bedienen. Ich habe inzwischen ca. 140 Stunden auf der AEST und fühle mich recht wohl in dem Flieger. Fast bei jedem Flug fällt mir hinterher auf, was man hätte besser machen können. So wie Herr Kondorffer es schreibt, dürfte es mehren gehen.
Das eine SR2X ein Witwenmacher ist, halte ich schlicht für Quatsch. Mein Flieger hat einen ähnlichen Ruf, aber auch alles Quatsch. Dann könnte man auch sagen, ein BMW M3 wäre ein Witwenmacher, laut Versicherungen ist dieser deutlich öfter in Unfälle verwickelt, als der BMW 320d. Woran liegt das? Mit Sicherheit an der Kraft und Geschwindigkeit. Das gilt bei Autos bedingt und bei Flugzeugen auf jeden Fall. Und gerade bei komplexen Gerät helfen einem in Stresssituationen Faustregeln. Die behält man sich. Stallspeed mal 1,3 ist Approachspeed (bei Echo komischerweise meist um die 80 kn). 2-Mot zwischen Red und Blueline anfliegen. Im Winter sind die Berge höher, vom Hoch ins Tief geht schief, GUMPF usw.
Aber mal ganz ehrlich, wer kann ist in der Lage im Final 78 kn zu fliegen? Oft sind es dann 75 oder 80 oder irgendwas dazwischen. Gerade wenn es warm ist, ist eine konstante Speed fast unmöglich. Hier nur mal ein Beispiel von meinem Vogel bezüglich Speeds. 6000 lbs 96 kn, 5500lbs 91 kn, 5000 lbs 89 kn, 4500 lbs (wie das gehen soll, da Leergewicht) 85 kn. Ich müsste dann immer exakt das aktuelle Gewicht berechnen. Was macht man? Faustformeln. Und 96 kn im Final bei Thermik zu halten, geht nicht. Also ca 95-100 kn Ach ja, ich bin ja leicher, also 91 kn, was wird es ca 90-95. Und, oh Wunder, ich habe den Flieger auf einer 700 Meter Bahn noch nicht „getötet“. Auch kein Reifen platt gebremst.
Was ganz deutlich wird, die SR2X löst bei allem, auch bei mir, viele Emotionen aus. Es ist ein schneller Flieger, der mit Sicherheit eins der schönsten Cockpits und Interieur hat. Ist wirklich Automobilstandard. Das weiß auch Cirrus und verkauft deswegen so gut. Privater Flugzeugkauf ist immer auch eine Bauchentscheidung. Das wissen wir alle. Allerdings schreckt mich der hohe Preis der SR22 doch etwas ab. Da kaufe ich mir lieber eine gebrauchte (alte) 2-Mot für weniger als die Hälfte, habe 2 Motoren, bin schneller, habe Druckkabine, FIKI usw. und weniger Wertverlust. Bei Cirrus ist der Wertverlust erst mal deutlich höher. Das der Unterhalt teurer ist, ist nur bedingt richtig. Ich zahle weniger Versicherung und ggf. Kapitaldienste, gut, mehr Sprit, aber so viel ist es auch nicht. Ich kann mit 90 Liter 185 kn in 5000 ft fliegen. Das mit 6 Personen. Bei gleichen Powersetting sind das in 20000 ft rund 195 kn. Und wenn ich will, gehen auch in 20000 ft 235 kn bei 150 l/hrs bzw. in 25000 ft 245 kn. Und das mit Druckkabine und ohne Sauerstoffmaske. Ich habe dann zwar kein G1000/2000, aber ein CNX80 und ein MX20 sind auch nicht so schlecht. Und HSI ist HSI, egal ob mechanisch oder auf dem Bildschirm. Die Geber (ILS) sind die selben.
Lassen wir diesen Streit. Wir sollten alle heute lieber nach Straubing fliegen, an die Nord/oOstsee oder einfach zum Griechen nach Koblenz. Ach ja, Konstanz zum Bootfahren wäre auch was.
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Ich weiss nicht ob man die kleinen so fliegen kann. Für den 6sitzer gilt ungefähr: 100 intermediate app 90 ohne flaps 8x mit flaps T/O ähnlich, (schlepp-)gas etc. auch drunter
ein Beispiel online: https://www.google.de/m/url?ei=UJjXTditA5Gj8gOIrqF0&q=https://www.pilotenschule.ch/documents/BEA36HB-EWUPROCEDCHECKLISTSeiten1-20.pdf&ved=0CC0QFjAG&usg=AFQjCNEHomn-EDfUQk6fJpTw8ktCvcj7iA
stol muss mit gas gemacht werden, unter 85 im Leerlauf taenzelt sie schon ohne 4 Gäste im fond, und "will nicht mehr fliegen"
Tipps oder gar saubere Einweisung für a36 stol nehme ich gerne entgegen
Udo
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Hallo Fliegerkollegen,
ich probier´s mal so, vielleicht können wir dann dieses Thema abschließen:
"Ein Flugzeug ist gestartet. Als es seine Reiseflughöhe erreicht hat, meldet sich der Pilot: "Guten Tag meine Damen und Herren, wir haben jetzt die normale Flughöhe erreicht. Es ist wunderbares Flugwetter und wir werden pünktlich ankomm ... Oh mein Gott, so eine verfluchte Scheiße!!"
Stille.
Die Passagiere schauen sich angsterfüllt an. Blankes Entsetzen steht in ihren Gesichtern geschrieben. Was ist wohl passiert? Die Flugbegleitung kann nichts sagen. Seltsamerweise kommt sie nicht ins Cockpit hinein. Angespannte, nervöse Stimmung macht sich breit - man kann die Luft förmlich schneiden ...
Bevor im Flugzeug Panik ausbricht, meldet sich der Pilot: "Meine Damen und Herren, es ist nichts passiert. Dieser Idiot von Co-Pilot hat mir nur seinen Kaffee über die Hose geschüttet. Sie sollten mal meine Hose von vorne sehen ..."
Da schreit ein Passagier von hinten: "Sie Arschloch! Sie sollten jetzt mal meine Hose von innen sehen!"
Ich kanns einfach nicht für mich behalten. Wenn man ständiger Leser der Beiträge und Wortmeldungen im Forum ist, dann komme ich zu dem Schluss: "Ich wünsche vielen Fliegerkollegen eine volle Hose, aber um Gottes Willen kein Unglück - auch wenn einige so nah drann sind!"
Schönes Wochenende! Sepp###-MYBR-###
###-MYBR-###
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Wenn jemand im Forum alte bonnie Erinnerungen auskramt, ist er noch lange nirgends nah dran, egal was für Hosen Wünsche von Bonanza-Sepp kommen. :-) wie gesagt, es gibt prophylaktischen austausch, oder den "seht mal, ich bin DLR positiv"-austausch (das ist keine krankheit, sondern belegbarer zufall)
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Wieso mus eigentlich immer der Grieche in Koblenz herhalten .....?
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Ganz einfach, weil der Grieche in Koblenz gut ist und eine gute Symbiose zwischen Flieger und Nicht-Flieger.
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Hmm. Ja der ist nicht schlecht. Zumindest die Salate sind ok. Hat hier eigentlich schonmal jemand dieses Riesensteak in Worms geschafft? Bei dem man 50 Euro vom Chef bekommt, wenn man es alleine aufisst? Gibt's eigentlich irgendwo einen GUTEN Flugplatzitaliener?
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Einen zumindest für meine Ansprüche guten Flugplatzitaliener haben wir hier in EDVE, das Il Terazzo.
Aber wir schweifen vom Thema ab...
Olaf
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Moin,
ist nicht mit meinen Haus- und Hofitaliener zu vergleichen, aber direkt am Flugplatz, gutes Essen und schöner Blick auf die Stadt: EDFW.
Guten Appetit!
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