Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. März 2011: Von Peter Luthaus an Peter Neumann
Hallo,
warum brauchst Du für den Flug eine amerikanische Anerkennung? Er war doch innerhalb Deutschlands und hätte damit auch mit einer deutschen JAR-FCL Lizenz legal durchgeführt werden können, auch auf einem N-registrierten Flugzeug. Damit erübrigt sich die ganze Diskussion.
Grüße,
Peter
19. März 2011: Von joy ride an Peter Luthaus
es geht um eine "IFR validation" auf eine VFR basis.
gerüchteweise sagt man ja oft, dass das eigentlich nicht geht. ... offensichtlich aber irgendwie doch.
und dann sind alle ratlos, was den kleinkram anbelangt ...

mir wurde geraten, sogar auf ifr basis keine ifr validation zu machen ... kommt immer besser, wenn man das eigenständig macht.
allerdings müsste ich dann dem lba wahrscheinlich tatsächlich ein faa medical zeigen ... wahrscheinlich haben die eine abteilung, die dann statistiken nach köln petzen müssen/wollen/dürfen zur offiziellen amtshilfe was EASA-FAA versöhnungstaktiken anbelangt
19. März 2011: Von Tobias Schnell an Peter Luthaus
So wie ich den OP verstanden habe, ist sein JAR-PPL VFR only, und es ging um einen IFR-Flug.

Grüße
Tobias
20. März 2011: Von Philipp Tiemann an Peter Luthaus
Negativ, denn er ist, wie im Eignangspost geschrieben, IFR geflogen. Die genannte Regel gilt nur für VFR-Flüge.
20. März 2011: Von Alfred Obermaier an Philipp Tiemann
Bitte die Begriffe auseinanderhalten:
Lizenz:
Für die Lizenz wird ein Medical benötigt. Nach JAR/FCK für Privat-PL Klasse 2, für Berufs-PL Klasse 1.
Rating:
Für ein Rating wird kein Medical benötigt.

US-Validation basierend auf einer ausländischen ICAO Lizenz wird im Umfang der Basis (Privat)PL ausgestellt.
In diese Validation kann ein eigenständiges Rating wie IFR oder MEP oder SET, etc. eingetragen werden.
Die Rechte der Ratings dürfen im Umfange der Validation - wie dankenswerter bereits beschrieben und einkopiert - ausgeübt werden.
Die einzige Frage die sich für den BfL /die Luftaufsicht stellen dürfte, wäre: Durfte der Flug von einem Inhaber einer US-Validation auf einem N-registrierten Flugzeug nach IFR im deutschen Luftraum durchgeführt werden.
Das wäre für mich das Thema und nicht das Medical. Diese Frage ist für mich uusubstantiiert.
20. März 2011: Von Peter Luthaus an Alfred Obermaier
So ganz genau stimmt das mit dem Medical für das Rating auch nicht (spitzfindig...): Es ist für IFR die Reintonaudiometrie vorgeschrieben.

Das kein deutsches IFR vorlag habe ich wohl überlesen...

Interessant, dass man mit einer Validiation weitere Berechtigungen erwerben darf, es steht explizit auf der Validation (bei mir zumindest):
"All limitations and restrictions on the German pilot license apply". Damit darf kein IFR Flug durchgeführt werden, wenn in der deutschen Lizenz IFR nicht gültig ist, da die deutsche Lizenz auf VFR-Flüge einschränkt. Damit ist das Problem eventuell vielmehr IFR fliegen ohne IFR-Berechtigung nicht ein fehlendes Medical...

Um das Flugzeug mit einer amerikanischen IFR-Berechtigung zu fliegen ohne dass eine in diesem Falle deutsche IFR-Berechtigung vorliegt sind damit eine amerikanische Volllizenz und auch ein US-medical erforderlich.

Oder sehe ich das ganz falsch?

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang