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25. August 2010: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Das ist doch kein Unglücksfall, sondern ein Grücksfall für die Avgas 100LL-Versorgung. Steinzeit-Technik hin oder her, solange Cessna den Einstiegsflieger der Amerikaner schlechthin so ausliefert, wird auch die Avgas-Versogung beibehalten, und zwar weltweit überall, wo Flugschulen mit diesen Ami-Chinesenvögeln arbeiten. Und die vereisten Vergaser - nun, irgend jemanden triffts halt ab und zu, so ist das Leben. Die meisten sterben trotzdem immer noch im Bett, auch wenn sich kaum einer dieser enormen Gefahr bewusst ist.

Wer weiß, vielleicht ist a) Delta Hawk in fünf bis zehn Jahren mit dem Zweitakt-Selbstzünder soweit, dass die Kinderkrankheiten vorüber sind, das Prinzip was taugt und b) der Newcomer auch richtig Stückzahlen liefern kann. Dann wird vielleicht auch Cessna sich's überlegen. Aber erst, wenn der Motorenkonkurrent geschluckt ist und man allen andern Herstellern die Daumenschrauben anziehen kann.

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