Also genau weiß ich mich da auch nicht auszudrücken, letzten Endes meinte ich halt einen wie auch immer zustandegekommenen Abwärtswind. Ja, man muß immer auf alle theoretischen Werte Reserve einplanen. Dazu gehört auch die Anpassung der Dichtehöhe zur Druckhöhe. Man nimmt theoretisch 120"/C, aber wie schon mehrmals angeklungen ist 200" oder auch mehr der praktischere Wert. So ist es mit allen anderen Werten auch.
Zusammenfassend war der eine Spruch, ich kann mich nicht mehr genau errinnern wie der ging, vielleicht die beste Darstellung/Errinnerung für diese untermotorisierten Flieger(ich meine jetzt 4 Sitzer<200PS, saugend) bei so hohen Temperaturen: "Muß ich schon im stehen schwitzen, tu ich nicht in die Maschine sitzen" oder so ähnlich....
|
Hallo,
>Zusammenfassend war der eine Spruch, ich kann mich nicht mehr genau errinnern wie der ging, vielleicht die beste Darstellung/Errinnerung >für diese untermotorisierten Flieger(ich meine jetzt 4 Sitzer <200PS, saugend) bei so hohen Temperaturen: > "Muß ich schon im stehen schwitzen, tu ich nicht in die Maschine sitzen" oder so ähnlich....
Na dann hätten wir nie und nimmer vor 2 Wochen eine Tour um die Alpen beendet. Bei Temperaturen um die 25 bis 30 Grad gegen 10:00 Uhr morgens bin ich zumindest schon ein wenig am Schwitzen. Es gibt durchaus Flugzeuge, die bei diesen Bedingungen, und ich meine nicht nur bei DA = Sea Level, zuverlässig Ihren Dienst tun. Man sollte halt gut und genau rechnen, ob es passt oder nicht. In unserem Fall hat es immer gepasst bei MTOW, einmal haben wir eben (wegen Höhe des Gras') von einem kleinen Platz zu einem grossen Platz verlegt. Eine DR400 und auch eine DA40 sind durchaus in der Lage, unter obigen Bedingungen zu fliegen - wie gesagt mit Verstand und vorheriger Betrachtung - auch bei DA = 3500ft. Langer Startlauf, geringeres Steigen, aber völlig unproblematisch.
VG, ROSEDOLA
|