Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2010: Von Udo S. an Tim Harris
nach Einweisung nun auch Streckenflug:

75% in FL120 bei 0-2° C macht einen Verbrauch von etwas weniger als 2 x 7 gal, und bringt
132 IAS
162 TAS
153-175 GS (je nach Wind)

Erhöhung auf 80% geht Richtung / bis ca 180 TAS, Verbrauch über 2 x 7 gal. (jeweils 0,2 bis 0,3)

Das alles bei ca 1750 - 1850 kg.
Für mich also ziemlich genau die Werte aus dem Handbuch.

Steigleistung an der heissen feuchten Adria gefühlt nicht ganz an den Handbuchwerten, es ist echt komisch für bisher nicht-Turbo-Flieger in größeren Höhen erst wieder relativ besser dazustehen bzw. zu steigen.

edit, direkt im Flugzeug notiert:
FL110 @ 7°C
75% 2040rpm 2*6.6 gal, 136 IAS, 165 TAS
80% 2060rpm 2*7.1 gal, 139 IAS, 168 TAS
85% 2070rpm 2*7.6 gal, 142 IAS, 172 TAS
4. Juli 2010: Von Stefan Kondorffer an Udo S.
Ich könnte noch meine Tankrechnung von einem Flug mit einer Extra300L letzte Woche einmal quer durch Deutschland anbieten, waren so ca. 18 Gallonen bei 150+ kn. Ist garantiert nicht durch Normalsterbliche überladbar und fliegt auf dem Rücken genauso schnell wie aufm Bauch. Nach Temperatur und Dichtehöhe und Länge der Bahn fragen Sie nie wieder (vorausgesetzt Sie können gut landen ;))

Und das, lieber Herr Ernst, ist beim Fliegen eine ganz gute Herangehensweise - Spritverbrauch ist mehr oder weniger irrelevant und steht in keinem Verhältnis zum Spaßfaktor.

Ich kann ganz gut nachfühlen, wie Sie im Moment fühlen und rechnen, war nämlich bei mir vor langer Zeit mal ähnlich. Es ist ganz normal, sich schon mal auszumalen, wie denn die Haltung eines Flugzeuges so abläuft, bevor man den Schein macht. Bei mir waren es damals die Segelflugzeuge: Anschaffungskosten, Kosten für Hänger, JNP, Gleitzahlen - noch bevor ich überhaupt meinen ersten Start gemacht habe, wusste ich ganz genau Bescheid, wie der Markt aussah! In der Rückschau total bekloppt, ein eigenes Segelflugzeug habe ich nie besessen - gerade weil es in der Fliegerei auch viel bessere Modelle gibt, um ein Flugzeug (eingeschränkt) verfügbar zu haben.
Aber welchen Fehler Sie wirklich nicht machen sollten, ist sich aus den Quellen den best case zu suchen. Gehen Sie lieber vom worst case aus. gerade beim ersten Kauf.

In Wirklichkeit habe ich mit der Extra auf den gut 420km nämlich nur 16 Gallonen pro h verbraucht und es waren bestimmt 160kn. Aber wer schaut schon so genau auf den Zeiger. Lieber ein bisschen langsamer und teurer rechnen.

Sorry für typos, von unterwegs,
K

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang