Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2010: Von Gerd Wiest an frank ernst
Bin vor ein paar Tagen eine Aquila 210 geflogen. Die macht (auch zu zweit) die 108 Knoten ganz locker (wir waren deutlich drüber und das mit weit unter 28l), hat aber einen Rotax (wenn der 320/360er eine Rolle spielt). Bis NVFR ist drin, IFR geht bei den VLAs bekanntermassen nicht.

Aaaber - der wirklich schöne Flieger ist wegen der immensen Kapitalkosten kaum billiger als meine 172 Rocket die nicht schneller ist, 36 - 42 l säuft und auch nur NVFR kann. Allerdings viersitzig. Theoretisch wäre hier ein Umbau auf IFR möglich, in der Praxis aber eher unwarscheinlich.

Alternativ könnte ich mir auch AT-3, Katana und all die anderen VLAs vorstellen, oder sowas wie MCR4S, Jaribu 400 im Experimental Bereich - die sind dann viersitzig...

Wenn's hilft.

Gruss

Gerdl

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang