Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2010: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Noch geschehen in Deutschland Zeichen und Wunder. Von dem Fall, dass der Flugleiter seine büroüblichen Ladenschlusszeiten einhält und trotzdem Flugzeuge ab dann bis ss + 30 ohne Towerfürst noch landen dürfen, habe ich, zugegeben, nicht einmal zu träumen gewagt.

Aber wenn dieses Wunder schon Realität geworden ist, so kann man es natürlich gebührlich feiern. Das Einschalten der Befeuerung bei Landung kurz vor dem feierabendlichen Hochklappen der Piste kann oftmals durchaus Sinn machen.

Allerdings geht der wunderbare Effekt flöten, wenn jetzt jeder kleine Platzfürst sein besonderes System haben will/muss und der Pilot dann noch Landeplatzspezifisch Tongeneratoren oder mp3-Player mitschleppen muss.

Der Standard der Wahl in den USA ist wohl eindeutig die Mimik mit den 3 bis 7 Klicks am Funkknopf. Dessen Vorteil: Er stützt sich allein auf zugelassene Komponenten, die auch jedes zum Nachtflug befähigte Flugzeug eingebaut hat. Das Zählen bis Sieben bringen die armen Piloten hoffentlich noch im Flugstress unter. Sollte das einer nicht (mehr) schaffen, so ist er ohnehin mit Golf besser bedient.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang