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5. Februar 2010: Von RotorHead an Julian Koerpel
Hier ein Auszug aus FAR 61.51:

"(e) Logging pilot-in-command flight time.
(1) A recreational, private, or commercial pilot may log pilot-in-command time only for that flight time during which that person--
(i) Is the sole manipulator of the controls of an aircraft for which the pilot is rated; or
(ii) Is the sole occupant of the aircraft; or
(iii) Except for a recreational pilot, is acting as pilot in command of an aircraft on which more than one pilot is required under the type certification of the aircraft or the regulations under which the flight is conducted."

FAR 61.51(e)(1)(i) bedeutet nichts anderes, wie das Flugzeug aktuell zu steuern (ohne dass jemand in die Steuerung eingreift).
5. Februar 2010: Von Alexander Ruhnau an RotorHead
Hallo.

Oh, hier ist ja eine richtige Diskussion entbrandt. Ich habe das auch so in der FAR 61.51 verstanden das beide PIC loggen können.

Aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr, also lösche ich die letzten Worte meines ersten Posts damit keiner auf die Idee kommt ich wolle etwas illegales tun.

Währe aber super das mal definitv zu wissen, denn einer meiner Fluglehrer gab mir den Tip zu zweit zu fliegen und jeder loggt PIC time.

Gruß, Alex
5. Februar 2010: Von Julian Koerpel an RotorHead
Jep, aktuell zu steuern. Aber jeweils nur einer.
Wenn Sie zu zweit fliegen, kann ja nur >einer< steuern, sprich "sole manipulator" sein....

Ich bleib dabei, derjenige der aktiv an den Controls arbeitet ist derjenige, der sich diese Zeit aufschreiben darf.

Wenn Sie sich also abwechseln, dann dürfen Sie die Zeit, die Sie selbst steuern aufschreiben, aber eben nicht, wenn Sie "nur" neben dran sitzen und rausschauen und vllt. GPS & Funk bedienen.
5. Februar 2010: Von Joerg Geschke an Julian Koerpel
Aus meinem Ops-Unterlagen ... wenn Ihr etwas Lust habt zu lesen ... ck:

https://www.faa.gov/about/office_org/field_offices/fsdo/sdl/local_more/avsafety_program/media/LOGGING%20PILOT-IN-COMMAND%20TIME.pdf

Dann ist aber auch noch das "Problem", wer das Flugzeug landet:

https://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/agc/pol_adjudication/agc200/interpretations/data/interps/2009/Louis%20Glenn.pdf

Falls Ihr nach IFR fliegen/trainieren wollt (in VMC): achtet bitte darauf, dass - wenn keiner an Bord ein IR hat - es auch
ein rechtl. Problem mit der Clearance gibt.

Gruss, Jörg

www.FerryPilot.de
5. Februar 2010: Von Julian Koerpel an Joerg Geschke
Hi Jörg,

danke für die Links -sehr interessant.
Somit kann ich als Safety mit valid IR mit einem Non IR Pilot gemeinsam fliegen und beide können sich PIC Zeit aufschreiben solange klar ist, dass ich als Safety und IR rated Pilot die letzte und einzige Authorität und Verantwortung an Bord habe.

Ob das auch ein non IR rated Pilot als Safety das machen sollte (auch wenns in VMC ist) würde ich dann in Frage stellen und aus meiner Sicht +nicht+ empfehlen.

Die o.g. Links machen aber auch klar, dass man als IR Pilot als Safety mit einem non-IR Piloten der "trainiert" auch IFR unterwegs sein darf (der Safety ist dann PIC, darf den Trainee aber nicht selber trainieren wenn er kein CFII ist)

Viele Grüße,
Julian
5. Februar 2010: Von Daniel Just an Julian Koerpel
Hi everybody,

interessante Kommentare zum Thema Safety Pilot. Zur Klaerung der Konfusion: Die Rolle des Safety Pilot ist geregelt unter FAR 91.109 - Simulated Instrument Flight. Der Safety Pilot ist PIC waehrend der Zeit, in der er die Taetigkeit als Safety Pilot wahrnimmt d.h. waehrend der PIC im Pilotensitz das "view limiting device" benutzt. Um das ganze einfacher zu erklaeren:

Zwei Piloten fliegen fuer eine Stunde (Hobbs Time). Beide haben einen US-PPL und der Flug ist in VMC. PIC im Pilotensitz hat die Hood fuer 45 min auf. Pilot im CO-Pilotsitz ist fuer diese Zeit auch PIC und kann 45 min Flugzeit als PIC loggen. Der andere Pilot logged 1 Stunde Flugzeit mit 45 min unter simulated IFR.

Hoffe, dass das weiterhilft. Wenn noch andere Fragen, koennt ihr euch gerne an mich wenden. Bin seit sechs Jahren US-CFI/CFII & MEI und lebe und arbeite hier in Florida seit ueber sieben Jahre.

Happy Landings

Daniel Just



phone; +1 904 377 2941
email: justflying@cfl.rr.com
5. Februar 2010: Von Dirk Hautsch an Daniel Just
Mal abgesehen von den Vorschriften, wäre das doch auch die Variante die der gesunde Menschenverstand annehmen würde. (hat Florian weiter oben auch schon beschrieben, das scheint also die Mehrheitsmeinung zu sein).
Auf welchem Platz/Schule fliegen Sie denn?

Gruß, Dirk Hautsch
6. Februar 2010: Von Daniel Just an Dirk Hautsch
Hallo Dirk,

vielleicht erinnerst du dich noch an mich von meiner Zeit bei FACT in St.Augustine. Bin jetzt in Palm Coast, Flagler County Airport taetig. Wenn du mal wieder in Florida bist, solltest du mal vorbeischauen. Wuerde mich freuen dich wiederzusehen.

Beste Gruesse

Daniel Just

PS: Kannst auf meiner Website www.just-flying-online.de einige Eindruecke sammeln.

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