Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Hallo Herr Ziegler !

Sie suchen wahrscheinl. eine Möglichkeit, mittels einem Ladegerät mit Be- und Entladefunktion den Akku bei Nichtbenutzung zu "bewegen" ((manchmal als Wartungsfunktion bezeichnet)und so eine Sulfatierung der Zellen zu verhindern ?

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

Es gibt da 'was preiswertes für ca. 70 Euro:
https://www.elv.de/Prozessor-Blei-Akku-Lader/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17664


Wenn sie jedoch auch andere Akkus das Jahr über zum Laden haben,dann müssten sie halt etwas mehr beispielsweise in einen Prozessorlader investieren ,
https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11797&flv=1&bereich=&marke=

Damit haben Sie aber den Vorteil einer weitgehend freien Programmierung, d.h. sie können vom winzigen Akku bis zur Gabelstaplerbatterie fast alles ranhängen, ausserdem ist dieser Lader 24V-fähig (manche Flieger haben noch sowas, darauf achten !). Dieser Lader hat mehrere Programme, u.a. Auffrischfunktionen bzw. Sie können damit auch die noch vorhandene reelle Akkukapazität ermitteln. Gibt's mit Metall- oder Kunststoffgehäuse, die Bedienungsanleitungen können Sie kostenfrei downloaden. Von diesem Ladegerät habe ich schon einige an Fliegerkollegen verkauft, die waren alle sehr zufrieden damit.
Und Sie brauchen dann wahrscheinl. noch ein Ladekabel zum Anschliessen an die Piper mit entspr. Stecker

Allerdings können diese Ladegeräte schon defekte Akkus meistens auch nicht mehr retten, irgendwann muß halt ein Neuer her!
.
###-MYBR-###

Ich könnte Ihnen so ein Gerät bzw. auch alle anderen ELV-Artikel (evtl. sogar mit kleinem Rabatt) zuschicken.

Sie können mich diesbez. übrigens auch unter jbtt@freenet.de kontaktieren.

Freundliche Grüße und ein gutes Neues Jahr
Jürgen Baumgart

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang