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9. November 2009: Von RotorHead an Hubert Eckl
Kunstflug ist mit einer Extra viel einfacher als mit vielen anderen, leistungsschwachen Flugzeugen mit niedriger Rollrate. Außerdem kann man eine Extra nicht so leicht überlasten, und - für Anfänger nicht ganz unwichtig - sie kommt schnell wieder aus dem Trudeln...

... nur unsaubere oder etwas härtere Landungen mag das Fahrwerk einer Extra überhaupt nicht. Das könnte einen Spornrad-Anfänger ordentlich Lehrgeld kosten.
9. November 2009: Von M Schnell an RotorHead
ja das und die Tatsache das wenn man die Figuren die die 300er locker leicht macht auf sagen wir ner C152 nachmacht ganz schnell am Ende seines könnens ist..deshalb: wenn mans auf der "Kleinen" kann klappts mit der "Großen" spielend..andersrum ist man evtl Tod.Ich mußte die Erfahrung machen das ne BL30 sich Fliegen lässt wie ne "Starke" Pa18 und rollen/ Invert Loops Auf und Abschwung Turns und Trudeln sich recht "Realaxt" steuern lassen und das bei max 3,5-4g..(das ding rollt rum und wenn man meint aufn Rücken ne Pause machen zu müssen drückt man eben sanft den Knüppel nach vorn..selbiger Versuch mit nem SF23 oder ner C152 endet unweigerlich mit Motorschaden und wenns hart kommt ner Trudeleinlage..Ich denke fürn anfang BL30 oder Zlin 526 oder Ähnliches ist das wo man sich Orientieren kann...und zudem ists wohl realistische zu behaupten das kaum einer das Geld hat sich auf ner 300er dauerhaft in übung zu halten...bzw sich dann einen flieger Kauft der "nur" für Acro herhalten muß..i.d.r holt man sich doch dann eine Maschine die nen Kompromiss eingeht (und +6 -3)sind doch auch werte mit denenn man Anfangs Leben kann...
15. Januar 2010: Von Hannes Hofmann an M Schnell
Ich erlaube mir einige Hinweise zu den bisherigen Darstellungen zu diesem Thema.

Selbst habe ich > 700 Flüge auf der Extra 300-Serie, aber auch so manche Flüge auf anderen KF-Flugzeugen.

Natürlich zieht eine Extra ganz anders durch KF-Figuren als manche andere Maschine. Durch ihre enorm präzise Steuerung mit gewaltigem Wirkungs- und Reaktionspotential resultieren aus minimalen "Fehlausschlägen" aber auch große und meist gut sichtbare Fehler in Winkeln, Linien etc. Die Extra fliegt nicht von selbst schöne und exakte Figuren, wie das manchmal anklingen mag. Sie macht das, was man ihr eingibt, richtig oder falsch, schön oder schlecht, ...

Beeindruckend und für mich beruhigend sind die gebotenen Sicherheiten dieser Weltklassemaschine, die meist auch gewerblich gewartet wird (da nicht Experimental). Hier braucht man sich um etwaige Vorschädigungen (wer fliegt schon über +/- 15-20G und mehr?) wenig Gedanken machen, denn sie ist voll zugelassen bis zu +/- 10G. Für eine solche Zulassung mussten sehr wesentlich höhere Nachweise erbracht werden.
Das andere ganz große "Plus" ist die hohe Sicherheit, mit der sie aus allen noch so falschen oder kritischen Fluglagen wieder zum sicheren Fliegen kommt (solange genügend Höhe vorhanden ist).

Bei anderen Maschinen können Limits von z.B. nur -3G oder +6G schon recht leicht überschritten werden und wer weiß schon, wie zuverlässig solches gemeldet wurde?
wurden dann Sonderinspektionen durchgeführt, etc.? Bei mir selbst flog auch nach intensivster Vorflugkontrolle bei solchen eng limitierten KF-Maschinen im Hinterkopf immer eine "Ungewissheit" mit, auch wenn ich, glücklicherweise, nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wer von einfachen KF-Maschinen kommt, braucht einige Zeit und Übung, um eine Extra einigermaßen präzise zu fliegen. Wer schon gleich darauf KF schult, spart sich diese doch deutliche Umgewöhnung und kann sich kontinuierlich weiterbilden, bei Bedarf bis unlimited.

Zum Zitat "… und zudem ists wohl realistische zu behaupten das kaum einer das Geld hat sich auf ner 300er dauerhaft in übung zu halten..."

Das Gegenteil beweisen die schon zahlreichen Stammkunden der XXG (www.xtrafly.de), mit der in Augsburg stationierten Extra 300LP. Dort wird ein bisher nicht da gewesenes, neues Charterkonzept seit 2007 mit großem Erfolg praktiziert. Eine zweite Maschine soll in 2010 hinzu kommen. Die Flugschule „Rent a Star“, Alex Stegner, bekanntlich einer besten Kunstflugpiloten Deutschlands, setzt diese Extra auch für KF-Schulung (bis Prüfung zur KF-Berechtigung), Weiterbildung und KF-Training seit Jahren mit beachtlichen Erfolgen ein.

Zitat: "… bzw sich dann einen flieger Kauft der "nur" für Acro herhalten muß..i.d.r holt man sich doch dann eine Maschine die nen Kompromiss eingeht (und +6 -3)sind doch auch werte mit denenn man Anfangs Leben kann..."

Das ist sicher eine auf Dauer nicht nur unplanbar teuere sondern auch insgesamt ziemlich unbefriedigende Lösung im Vergleich zum Extra-Fliegen bei XXG. Für mich meine ich, lieber ein paar Minuten weniger für das gleiche Geld fliegen, dann aber unbelastet, effektiv, effizient, beeindruckend, faszinierend, entfesselt, …

Bei weit limitierten Flugzeugen (z.B. nur +6/-3G) mit nicht genau bekannter Vorgeschichte, fliegt im Hinterkopf wohl auch oft ein ungutes Gefühl mit.

Eine Extra 300LP darf man einer SF23, C152 oder BL30 nicht annähernd gegenüber stellen. Das wäre sonst etwa so, wie wenn man einen heutigen F1-Boliden mit einem alten „Prinz“, Golf II GTI oder Opel Manta vergleichen würde.

Letztendlich muss aber jeder für sich selbst wissen, was er für sich möchte.

Schöne Fliegergrüße
Hannes Hofmann
15. Januar 2010: Von M Schnell an Hannes Hofmann
Hallo haho,

Nun genau das was Sie in ihrem Schlußsatz ausdrücken ist ja der Punkt weswegen ich für die Schulung zu einem nicht so Hochwertigem Flugzeug rate.
Denn von einem Flugzeug mit "engeren" Grenzen und weniger Leistung auf ein Flugzeug zu wechseln das allen wünschen genügt bringt SICHERHEIT,da Sie den Fehler "Gewohnheit" von vorneweg beseitigen.
Die von ihnen beschriebenen Flugzeuge bzw Schulen kenne ich natürlich und es ist da auch nix gegen zu sagen...
Aber wie gesagt ich hab das ja selber erlebt..Rolle mit der BL30 spielend.. Rolle SF23 wunderbar bis in Rückenlage und dann wars das...nach dem Motto "ui ich hab die Flächen wieder grade..das muß reichen"..und denne?? klar mit ner Bl30 oder ner anderen "vollwertigen" Maschine sagen Sie sich..nuja dann eben Rückenflug..auch gut..ja nur bei nem Flieger OHNE Invertet Oil System habese ein Problem...weil nix mit Rückenflug..und dann?? dann kann das ein NAGELBEUER Flieger sein.Hinüber ist er dennoch..und Sie evtl auch.
Wie mehrfach erwähnt..ABER das ist MEINE persönliche Meinung und muß net richtig sein.."Ich tu mir leichter mich von wenig Power an mehr Power zu gewöhnen wie anders herum"

Mfg: SF 23

Ps. Ich denk ne zlin526 iss etwas wo man auch als Privat Halter(wenn man keine großen Wettbewerbs pläne hat)ein Feines Fliegerle hat..und wenn hier jemand ne exra300 sucht..
markus Lachner verkauft grad seine.(steht in Tannheim)

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