Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. August 2008: Von Thomas Borchert an Mathias Göschl
Das ist alles wirklich sehr individuell und hängt vom individuellen Lern- und Prüfungsverhalten ab.

Meine Erfahrung zum Beispiel in Navigation war ganz anders: In meiner Fragenzusammenstellung war nicht eine einzige dabei, die sich auf eine externe Karte (also das gute alte Irland) bezog. "Glück", meinte der Aufseher auf meine erstaunte Nachfrage. Fand ich auch...

"Selbstgebaute" LBA-Fragen halte ich für eine "urban legend" - der JAA-Fragenkatalog gilt eisern. Ich hatte eine einzige Frage ohne Multiple Choice, wo ein Wert einzutragen war.

Eine Prüfungsvorbereitung ohne Exam/Checker, also einer SOftware, die die Prüfung simuliert, halte ich für unmöglich. Das LBA mischt die Fragen aber immer mal wieder neu, bei mir war MET komplett anders als bei EXAM. Das hatten mir einige ATPLer auch schon auf dem Flug mitgeteilt.

Ansonsten machen viele ATPLer mindestens mich wahnsinnig. Die lernen wie verrückt zwischen den einzelnen Prüfungsabschnitten, was nicht nur anerkanntermassen lernpsychologisch Unfug ist, sondern auch für eine extrem hektische Atmosphäre sorgt. Aber wem's hilft...

Ich war nach vier Stunden durch - ohne AZF. Das kann man so schön vorher bei der RegTP machen (zumindest wenn man in HH wohnt und einfach hingeht) - den Stress brauche ich da nicht auch noch.

Alle Details von meiner Prüfung hier: https://tiny.cc/3Qank

So oder so: Viel Glück!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang