Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Mai 2008: Von  an Hubert Eckl
Servus Polarius,

nochmals zur Klarstellung: ich habe nichts gegen anatolische Bauern, deren Familienplanung und den durchschnittlichen, mittelständischen türkischstämmigen Steuerzahler. Mir ging es darum, auf die Auswirkungen einer ungünstigen Emigrations-/Immigrationsbilanz hinzuweisen. Wenn deutsche Ärzte in Schweden, Norwegen oder UK anheuern, weil sie dort besser bezahlt werden, wenn die Schweizerischen Universtäten von Professoren aus dem großen Kanton überlaufen werden, bei uns aber gleichzeitig Fachkräftemangel herrscht, läuft etwas falsch. Die Abwanderung qualifizierter, akademischer (ich wage es kaum zu schreiben) "Kader" nach deren von der Allgemeinheit finanzierten Ausbildung aus Deutschland ist klar als klassischer Brain Drain zu bezeichnen. Diese Leute fehlen schon jetzt dem Sozialversicherungssystem. Der Zuzug weniger gut Ausgebildeter führt zwangsläufig zu mehr Druck auf die Sozialsysteme, die auch von den türkischstämmigen Steuerzahlern mitfinanziert werden. Was das mit einer Bananenrepublik zu tun hat? Unserer Staatsverwaltung, die inzwischen schon in unsere Computer dringt, die den Respekt vor dem Mandanten-/Klientengespräch verloren hat, die am liebsten die Beichtstühle verwanzen würde, die Journalisten und deren Quellen nachstellt, die uns video- und autobahnmautsystemüberwacht, gelingt es aus populistischen Gründen nicht, ein Einwanderungsgesetz zu zimmern, das z.B. dem Brain Drain und dem Fachkräftemangel bei uns entgegenwirken würde. Banane! Banane! Banane!

Übrigens, ich habe 10 Jahre in Nigeria gelebt und gearbeitet. Korruption ist nicht das, was man dem Polizisten am Straßenrand zusteckt. Korruption führt Staaten und Gesellschaften in den Ruin: Zu Beginn der Sechzigerjahre lagen die Philippinen mit ihrem BIP vor Japan, hatten den höchsten Lebensstandard der Region, hatten von den Amerikanern nach WWII das beste Schulsystem der Region übernommen, Staatsverschuldung gleich Null. Nach zwanzig Jahren Herrschaft des Marcos/Romualdez-Clans war das Land Schlußlicht der Region, mit 27 Mrd. USD im Ausland verschuldet. Das ist Korruption! Mobutu, das war Korruption. Wenn die Bevölkerung des 7.größten Ölförderlandes hungert, das ist Korruption!!!

Beste Grüße
Banane
5. Mai 2008: Von Hubert Eckl an 
hallo banane,

alles banane! So weit liegen wir gar nicht auseinander. Piloten sind ja in der Regel eh Kosmopoliten. Ich finde Manches oder gar Vieles hier auch zum Kotzen. Sage Xponder Mode S "and I hear the blood in my veins!"
Schon wahr, die wahre Korruption ist nicht der Dollar für einen Parkplatz vorm Hotel, sondern die Milliarde von Siemens für ein Kernkraftwerk auf den Phillipinen ( in den Siebzigern), welches nie gebaut, aber voll bezahlt wurde.
Aber vom Brain Drain nach dem Muster USA sind wir noch sehr weit entfernt. Dort hat mittlerweile jeder dritte Hochschullehrer einen ausländischen Pass. Es gibt in der Tat auch hier zu LAnde Tendenzen in diese Richtung. Aber wir sind noch keine Bananenrepublik. Noch werfen wir, resp. unsere Konglomerate, andere Konzerne aus dem Land. Du hast Recht:
Wehret den Anfängen. Lass uns lieber fliegen, solange es noch geht.
6. Mai 2008: Von  an 
hallo herr pohl, doch nicht etwa bei DANANIG???? in lagos-apapa???

mfg
ingo fuhrmeister

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang