Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 07:48 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolfgang Lamminger

Danke Wolfgang. Ich bin dann im 2500er Bereich abgedreht, das ging dann noch. Richtung Gießen dann weiter bis kurz vor 5000ft.

Was mich persönlich nervt ist die TMZ Dortmund. Gibt gute Gründe dafür, stört aber bisschen den "Flow".

Sonst gut zu fliegen solange das Sauerland frei ist. So bockig wie Dienstag abend brauche ich das aber nicht oft.

Die IFR Fixes kann man sich bei Skydemon ja anzeigen lassen.

Vorgestern 08:35 Uhr: Von T. Magin an Michael Söchtig

Die Tango-Route nach ABUMO tut aber auch nicht weh und spart ein paar Meter gen Norden. Und hat den Vorteil, dass man ABUMO wunderbar als IFR-Pickup, bei Z-Flugplan, nutzen kann.

Vorgestern 09:48 Uhr: Von Michael Söchtig an T. Magin

Tango geht aber bei 08 nicht oder? Zumindest hatte ich das so verstanden. Im Anflug bin ich über Tango.

Anbei meine Abflugroute. Fürs nächste Mal bisschen später abdrehen hab ich mir mitgenommen. Ging so aber auch.

1 / 1

20260430_075552.jpg

Vorgestern 10:53 Uhr: Von T. Magin an Michael Söchtig

In der AIP steht zwar, dass für die 08 Echo der Abflug ist. Da steht aber auch, dass man jederzeit um Ausnahmen bitten darf. Und wenn man Tango gen Norden nimmt, ist das sicher lärmvermindernder, als erst nach Echo zu kurven um dann über besiedeltem Gebiet nach Norden zu fliegen. Am Ende des Tages gilt: Fragen kostet nichts.

Vorgestern 13:02 Uhr: Von Christoph Stock an T. Magin

Okay habe ich noch nie dort so erlebt, außer das man eventuell yankee nutzen kann. Seitdem der AFISO-Dienst am Platz vorgehalten wird, würde ich eher davon abraten.

Vorgestern 17:11 Uhr: Von T. Magin an Christoph Stock Bewertung: +2.00 [2]

Von was abraten? Vom Fragen? Also ich würd nie vom fragen abraten. Schon gar nicht in der Fliegerei.

Vorgestern 18:53 Uhr: Von Christoph Stock an T. Magin

Naja du kennst ja Egelsbach sicherlich auch gut. Fragen kannst du alles, nur ist die ATZ unkontrolliert und am Ende ist der PIC verantwortlich. Meiner Einschätzung nach wäre es kurz bevor der Platz zu macht und du der letzte wärst sinnvoll sowas zu fragen. Im Regelbetrieb würde mich es wundern das die das empfehlen eine andere Route außer vllt yankee vorschlagen. Wenn ich mir vorstelle das bei der 08 wenn ich über Tango reinkommen möchte mir aber einer entgegenkommt, hmm schwierig. Natürlich bei anderen Plätzen selbiges da weiß man ja auch nie wie einer an-/abfliegt. Aber für Egelsbach wenn überhaupt nur für einen Local machbar. Es gab mal ne Situation wo ein fremder als Nummer 2 auf die 26 im langen endanflug war und merkte er ist schneller, damals der Flugleiter noch es würde auch die 26 gras gehen. Am Ende war es ne Außenlandung weil wer dazwischen gelandet wae. Nach Landung "D-E...." nach dem abstellen bitte hoch kommen wegen der außenlandung. Von daher unnötig.
Grüße

Vorgestern 19:10 Uhr: Von Michael Söchtig an Christoph Stock

Yankee wär in meinem Fall schon deshalb schwierig geworden weil direkt hinter mir ein HPA mit 200kts raus ging.

Letztendlich hat aber alles gut funktioniert. War nur sehr ruppig. Wenn das Sauerland offen ist kommt man auch wirklich schnell hin.

Trotzdem spart man ab Hamm odee Dortmund gegenüber dem ICE wirklich wenig Zeit. Aber darum geht es ja nicht wirklich;).

Gestern 08:03 Uhr: Von F. S. an Christoph Stock

Du kannst danach Fragen ... aber wenn Du kein Rettungsheli auf dem Weg zur BGU bist, wird die Antwort "nein" sein...

Für den verantwortungsvollen PIC gibt es zudem noch einen weiteren Grund, von Echo nicht direkt nach Norden abzubiegen, sondern den kleinen Schlenker über BAMTO zu fliegen: Auf dem Weg von Echo direkt nach Norden brettert man ziemlich genau über Tango drüber und fliegt damit genau in den anfliegenden Verkehr. Das ist zwar legal nicht verboten, aber halt sehr schlechtes Airmanship.

Gestern 10:48 Uhr: Von Christoph Stock an F. S.

Ja kann man machen, grundsätzlich kann sich aber auch ein relativ gutes Bild anhand des Funkverkehrs machen über an-/abfliegenden Verkehr. Zum Thema Routen stimme ich dir da voll zu.

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang