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Das neue Heft erscheint am 1. September
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Heute 08:17 Uhr: Von Manni Fold an Andre asni

Ein Mickey-Jockey erklärte mir auch mal, dass er die Geschwindigkeit im Endanflug ausschließlich am GPS ablesen würde.

Genau das hat mir auch einer erklärt. Als ich ihm sagte, das sei aber nur die Geschwindigkeit über Grund, meinte er, daß sei ja wohl das einzig Wichtige. Das alte Opawissen sei fliegerischer Altmüll.

Kruger-Dunning vom Feinsten.

Heute 09:26 Uhr: Von Tobias Schnell an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Genau das hat mir auch einer erklärt [...] Kruger-Dunning vom Feinsten

Mit den Geschwindigkeiten ist das so eine Sache - da gibt es Verständnisprobleme quer durch die fliegerische Bandbreite. Hier im Forum hat mal ein Spornrad- und Segelflieger recht eloquent erklärt, dass die angezeigte Geschwindigkeit beim Startlauf weder IAS noch TAS, sondern (Zitat) "eine Resultierende aus Bodenwind und Vortrieb" wäre, und bei Gegenwind deshalb ein Stall beim Abheben drohen würde, da der Bodenwind dann plötzlich weg wäre...

Eben mal den alten Thread gesucht - den findet man noch, der besagte Kollege ist aber wohl nicht mehr im Forum aktiv. Zumindest nicht mehr unter diesem Usernamen...

Heute 09:54 Uhr: Von Andre asni an Manni Fold

"Fliegerischer Altmüll ... Opawissen" na prima. Er sitzt damit ja direkt im Zug von Märklin-Tommy's Eisenbahnschublade. Es erschüttert schier, dass es so viele mehr zu geben scheint, die dort reinpassen. Zumal auch Tobias S. so nen Spezie zu nennen weiß.

Diese zunehmend praxisfremden, jüngeren Generationen - zunehmend primär auf Handy/Apps/Computerwissen focussierend - verlieren immer mehr praxis- und praktischbezogenes Können und Wissen. Beispielsweise ein ATPL-Schüler (22) danach gefragt, ob er mir die Funkionsweise eines Zweitaktmotors erklären könne, entgegnete mir die Frage, was der Unterschied zum Viertakter sei. Selbst das autonome Bedienen einer Bohrmaschine ist (einem anderen ATPL-Aspiranten) nicht gegeben gewesen. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass ein Mickey-Jongleur mir die mathematisch errechnete Umkehrkurve im Brennertal bei Untergrenze von 500-1000 ft mit Stall-Speed als realistisch praktizierbar zu erläutern versucht. Dabei scheint der Märklin-Tomm (zumindest seinem Lebensalter entsprechend) eine knapp-halbe Generation älter zu sein, als die ATPLer.

Heute 09:56 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Redest Du vom User verpolarius?

Heute 11:46 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Die angezeigte Geschwindigkeit ist genau das - die angezeigte Geschwindigkeit. Auf Englisch indicated airspeed, IAS.

Kann fast nicht glauben, dass jemand so borniert ist, das für falsch zu halten.

Heute 11:48 Uhr: Von Chris _____ an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ach ja, und natürlich lese ich in Endanflug die GPS-Groundspeed ab. Zusätzlich zur IAS. Das verhindert zuverlässig Rückenwindlandungen.

Heute 12:16 Uhr: Von Andre asni an Chris _____

"....dass jemand so borniert ist...."

Märklin-Tomm wird sich da leicht reindenken können und es uns erläutern :-)

NACHTRAG: Ich vermute, Märklin-Tomm hat noch nie in seinem Leben auch nur drin gesessen in einem der Comanche vergleichbaren Flieger mit NACA6- Laminarprofil, constant-Speed-Prop, Einziehfahrwerk 6cyl Lycoming ....

Heute 12:37 Uhr: Von Pat Lean hard an Manni Fold

Vielleicht hat er auch die Ground Speed Mini Funktion eingebaut wie bei Airbus?


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