Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2023 10:38 Uhr: Von Philipp Tiemann an Christoph E. Bewertung: +3.00 [3]

Einfach so (also so direkt wie gewünscht und in der Höhe wie gewünscht) planen und so fliegen. Dort ist nicht viel los an Verkehr.

Natürlich ist es gut, auch immer einen gewissen Plan B bereit zu haben, aber à priori eine Route zu planen, welche kontrollierte Lufträume möglichst weitgehend meidet, ist sehr "deutsch" und unnötig. So lange man Luftraum A meidet, kommt man in Europa VFR eigentlich durch fast jeden kontrollierten Luftraum in der gewünschten Höhe durch. Es gibt da nur ein paar Ausnahmen (der eine oder andere Luftraum C in Deutschland und der Schweiz, viele CTAs in Großbritannien, der Luftraum um Nizza, und ein paar andere). Natürlich muss man die Anflugkegel verkehrsreicher Flughäfen in 2000-5000 Fuß AGL etwas meiden, etc, aber darüber geht eigentlich fast alles.

23. August 2023 11:02 Uhr: Von Christoph E. an Philipp Tiemann

Das hatte ich mir schon fast gedacht, bzw. erhofft - vielen Dank! :-)

23. August 2023 11:37 Uhr: Von T. Magin an Christoph E.

Oesterreich, Kroation und Slowenien sind absolut entspannt (Deutschland uebrigens auch, wenn's nicht gerade EDDF, EDDM oder EDDB ist). In Italien wird's gerne mal quengelig. Gerade westlich Deiner geplanten Route, Richtung Venedig, lassen sie dich gerne in Ameisenkniehoehe ueber den Boden schleichen. Aber da willst Du ja nicht hin ;-)

23. August 2023 21:00 Uhr: Von Christoph Stock an Christoph E.
Beitrag vom Autor gelöscht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang