Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugplanung von Süddeutschland nach Hvar  
23. August 2023 10:00 Uhr: Von Christoph E. 

Ich plane gerade einen Flug nach Hvar in Kroatien. Bis ins nördliche Italien gar kein Problem. Ab Udine/Triest wird es denn spannender - ab hier lassen sich die großen TMAs/CTAs in Italien, Slovenien und Kroatien nicht mehr sinnvoll umfliegen. Ausser man ist unter 1.000 ft unterwegs, was ich eher vermeiden möchte.

Auf meiner geplanten Route müsste ich diverse TMAs/CTAs durchkreuzen, beginnend mit der Grado CTA / Padova 20 (laut SD) und dann weiter mit Pula TMA, Zadar TMA und dann Split CTA. Ich würde ab Portoroz der Adria 1 Route in FL55 folgen wollen (siehe Screenshots). Insgesamt sieht das in SD ja ziemlich wild aus...

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Gegend: kann man so eine Route planen in der Annahme, die nötigen Freigaben zu erhalten, oder kommt es öfters vor, dass diese verwehrt werden?

In der Luft nach einer Alternativroute ausserhalb der CTAs/TMAs suchen zu müssen wäre suboptimal.

Vielen Dank im Voraus für das Teilen eurer Erfahrungen!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




IMG_0161.PNG
Image | 4.0 mb | Details






Attachments: 2

Image
IMG_0161.PNG


Image
IMG_0162.PNG

23. August 2023 10:38 Uhr: Von Philipp Tiemann an Christoph E. Bewertung: +3.00 [3]

Einfach so (also so direkt wie gewünscht und in der Höhe wie gewünscht) planen und so fliegen. Dort ist nicht viel los an Verkehr.

Natürlich ist es gut, auch immer einen gewissen Plan B bereit zu haben, aber à priori eine Route zu planen, welche kontrollierte Lufträume möglichst weitgehend meidet, ist sehr "deutsch" und unnötig. So lange man Luftraum A meidet, kommt man in Europa VFR eigentlich durch fast jeden kontrollierten Luftraum in der gewünschten Höhe durch. Es gibt da nur ein paar Ausnahmen (der eine oder andere Luftraum C in Deutschland und der Schweiz, viele CTAs in Großbritannien, der Luftraum um Nizza, und ein paar andere). Natürlich muss man die Anflugkegel verkehrsreicher Flughäfen in 2000-5000 Fuß AGL etwas meiden, etc, aber darüber geht eigentlich fast alles.

23. August 2023 11:02 Uhr: Von Christoph E. an Philipp Tiemann

Das hatte ich mir schon fast gedacht, bzw. erhofft - vielen Dank! :-)

23. August 2023 11:37 Uhr: Von T. Magin an Christoph E.

Oesterreich, Kroation und Slowenien sind absolut entspannt (Deutschland uebrigens auch, wenn's nicht gerade EDDF, EDDM oder EDDB ist). In Italien wird's gerne mal quengelig. Gerade westlich Deiner geplanten Route, Richtung Venedig, lassen sie dich gerne in Ameisenkniehoehe ueber den Boden schleichen. Aber da willst Du ja nicht hin ;-)

23. August 2023 21:00 Uhr: Von Christoph Stock an Christoph E.
Beitrag vom Autor gelöscht
23. August 2023 21:14 Uhr: Von Alexander Callidus an Christoph E.

Die Software mag gerade keine Screenshots anhängen, dann muß es so gehen: alles in Kroatien ist absolut tiefenentspannt und die Adria-Route ist sicherlich so möglich. Vorher: Deine Route wirkt, als hättest Du die kürzeste Route über die Alpen genommen. Ich würde evtl. etwas weiter östlich planen. Das Geländes ist niedriger, du hast Ausweich- und Schlechtwettermöglichkeiten. Jesenwang-Mariazell-Graz-Rijeka, Brno-Punitz-Rijeka, Portoroz-Ljubiliana, Portoroz-Venedig-Frankreich waren jeeils völlig problemlos.
Es gibt auch schlimmeres, als in 1000ft an Venedig vorbeifliegen zu müssen :)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang