Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2023 13:07 Uhr: Von Eibe Loeffler an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Hi Jörg,
zu Den Helder kann ich zwar nichts sagen, aber ich bin vor ziemlich genau vor einem Jahr von Husum über Cuxhaven und Borkum nach Lelystad geflogen und von dort dann nach Nordhorn. Mit Flugplan und SkyDemon war das völlig problemlos; Dutch Mil war absolut relaxed, professionell und gut verständlich. Bzgl. der etwas komplexeren Luftraumstruktur: Die restricted Airspaces sind i.d.R. militärischer Natur - da hat man am Wochenende weniger das Risiko, dass man umgeleitet wird. Aber auch wenn man unter der Woche unterwegs ist: Aufgrund des Flugplans weiß Dutch Mil über Dein geplantes Routing Bescheid und kann darauf auch eingehen. Und wenn man vorausschauend plant und nach Möglichkeit (geht nicht immer) R-Gebiete meidet/umfliegt gibt es auch weniger Potenzial für Re-Routing.

24. Mai 2023 15:03 Uhr: Von Jörg Janaszak an Eibe Loeffler

Super, vielen Dank!

Das nimmt schon einmal Last von den Schultern ;-)

24. Mai 2023 15:19 Uhr: Von Roland Schmidt an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Jörg,

ich würde mal bei den EDDH-Pireps schauen. Den Helder ist primär ein Helikopter-Hub für die Nordseeplattformen und offenbar nicht gerade GA-freundlich und zudem empfindlich teuer. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Platz zu meiden.

Wenn du länger bleibst, könntest du vielleicht Texel EHTX in Erwägung ziehen. Musst du zwar mit der Fähre übersetzen aber willkommenstechnisch, preislich etc. eine komplett andere Welt mit den Platzbetreibern Ed und Mike....

24. Mai 2023 15:29 Uhr: Von Roland Schmidt an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Eventuell auch eine Alternative, wenn unter 890 kg MTOM:

https://www.vliegveldmiddenmeer.nl/welcome-at-middenmeer-airport

29. Mai 2023 20:16 Uhr: Von Rene H. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]

Letzten Mittwoch schrieb jemand hier auf pilotundflugzeug.de, dass Middenmeer eine Möglichkeit wäre, nach Hoorn zu fliegen, sofern das MTOW unter 890 kg liegt. Ich dachte, Middenmeer sei nur für Ultraleichtflugzeuge zugänglich, aber der Autor hatte recht. Also musste ich schnell dorthin, und heute flog ich auch gleich hin.

Nach Middenmeer unter dem MTOW 890 kg
Middenmeer

Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch)

-o-o-


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang