Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flug i.d. Niederlande / Den Helder  
24. Mai 2023 12:05 Uhr: Von Jörg Janaszak 

Moin moin zusammen!

Ich muß in ein paar Wochen nach Hoorn in den Niederlanden.
Der dichteste AP scheint mir EHKD zu sein.

Nun meine Frage, ob dieser für GA empfehlenswert ist. Zudem ist NL für mich Neuland.

Schaut auf den ersten Blick kompliziert aus?!
Vielleicht hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?!:

Ich würde bei Leer über die Grneze, nördlich Groningen umfliegen und südlich Leeuwarden dierekt nach Den Helder.

Wenn ich es recht deute, dann in 4500ft unter der Beachtung der TMZ durchfliegen, nachdem ich mich bei Dutch Mil angemeldet habe.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Freue mich auf die Tipps der Profis :-)

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

JJ

24. Mai 2023 13:07 Uhr: Von Eibe Loeffler an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Hi Jörg,
zu Den Helder kann ich zwar nichts sagen, aber ich bin vor ziemlich genau vor einem Jahr von Husum über Cuxhaven und Borkum nach Lelystad geflogen und von dort dann nach Nordhorn. Mit Flugplan und SkyDemon war das völlig problemlos; Dutch Mil war absolut relaxed, professionell und gut verständlich. Bzgl. der etwas komplexeren Luftraumstruktur: Die restricted Airspaces sind i.d.R. militärischer Natur - da hat man am Wochenende weniger das Risiko, dass man umgeleitet wird. Aber auch wenn man unter der Woche unterwegs ist: Aufgrund des Flugplans weiß Dutch Mil über Dein geplantes Routing Bescheid und kann darauf auch eingehen. Und wenn man vorausschauend plant und nach Möglichkeit (geht nicht immer) R-Gebiete meidet/umfliegt gibt es auch weniger Potenzial für Re-Routing.

24. Mai 2023 15:03 Uhr: Von Jörg Janaszak an Eibe Loeffler

Super, vielen Dank!

Das nimmt schon einmal Last von den Schultern ;-)

24. Mai 2023 15:19 Uhr: Von Roland Schmidt an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Jörg,

ich würde mal bei den EDDH-Pireps schauen. Den Helder ist primär ein Helikopter-Hub für die Nordseeplattformen und offenbar nicht gerade GA-freundlich und zudem empfindlich teuer. Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Platz zu meiden.

Wenn du länger bleibst, könntest du vielleicht Texel EHTX in Erwägung ziehen. Musst du zwar mit der Fähre übersetzen aber willkommenstechnisch, preislich etc. eine komplett andere Welt mit den Platzbetreibern Ed und Mike....

24. Mai 2023 15:29 Uhr: Von Roland Schmidt an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Eventuell auch eine Alternative, wenn unter 890 kg MTOM:

https://www.vliegveldmiddenmeer.nl/welcome-at-middenmeer-airport

24. Mai 2023 15:29 Uhr: Von Jens Richter an Jörg Janaszak Bewertung: +0.67 [1]

Hallo Jörg.

alle notwendigen Infos findest Du online:

www.denhelderairport.nl/eng/information-for-pilots/

Landegebühr: 30EUR bis 1500 Kg. 40EUR bis 2000 Kg

Parkgebühr: 24H = 50,- EUR jeweils + VAT.

Ggf. ist Lelystad EHLE eine mögliche Alternative, Entfernung am Boden ähnlich

24. Mai 2023 16:17 Uhr: Von Bernd Wolf an Jörg Janaszak

Hallo Jörg,

frag mal Rene H hier aus dem Forum.
Bei meinem letzten Trip von EDFE nach Texel hat er mir viele Infos und gleich noch diverse "Reiseschmankerl" mit auf den Weg gegeben.

Alles kein Hexenwerk:-)

Gruß Bernd

24. Mai 2023 16:35 Uhr: Von Jan Schreiber an Jörg Janaszak
Warum nicht nach EHLE, da ein Auto mieten und dann via N307 nach Hoorn? Landegebühren sind vermutlich vergleichbar, allerdings sollte das Parken preiswerter sein. 24 h PPR brauchts dann auch nicht (Flugplan natürlich schon).
24. Mai 2023 16:45 Uhr: Von Rene H. an Bernd Wolf

Vielen Dank, Bernd. Natürlich würde ich gerne helfen, zusätzlich zu den oben genannten Vorschlägen. Andernfalls senden Sie eine E-Mail für spezifische Fragen (Adresse @Home auf meiner Website).

24. Mai 2023 19:55 Uhr: Von Holgi _______ an Jan Schreiber Bewertung: +0.67 [1]
Warum nicht an der deutsch niedersächsischen Grenze landen und dort ein Auto mieten.
Die Niederlande sind nicht so groß.
Sarkasmus aus.
26. Mai 2023 07:50 Uhr: Von Jörg Janaszak an Holgi _______

Vielen Dank für die vielen Infos an alle!
Dann wird es sicherlich EHLE werden.

In diesem Sinne....schöne Pfingsten!

Gruß,

JJ

29. Mai 2023 20:16 Uhr: Von Rene H. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]

Letzten Mittwoch schrieb jemand hier auf pilotundflugzeug.de, dass Middenmeer eine Möglichkeit wäre, nach Hoorn zu fliegen, sofern das MTOW unter 890 kg liegt. Ich dachte, Middenmeer sei nur für Ultraleichtflugzeuge zugänglich, aber der Autor hatte recht. Also musste ich schnell dorthin, und heute flog ich auch gleich hin.

Nach Middenmeer unter dem MTOW 890 kg
Middenmeer

Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch)

-o-o-


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang