Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2023: Von B. S. an Alexander Callidus

Allgemeingültiges können sicher Wissendere beitragen, ich gebe mal meinem Gefühl hier Raum und versuche ein paar Antworten zu stoppeln.

Meine Fragen:
Ganz allgemein, wie wichtig/zwingend ist die Verwendung der Anflugkarten, wie oft steht da eine unverzichtbareInformation drauf?

Ich halte sie für unverzichtbar, weil in denen nach meiner Erfahrung sehr oft wichtige zusätzliche Informationen geschrieben stehen. Seit einiger Zeit lese ich auch (wieder) die Aerodrome Chart und den Textteil bei einem unbekannten Platz - nachdem ich beinahe die VFR StartUp Clearance bei Z in Reichelsheim übersehen hätte.

Ist das länderspezifisch?

Mein Eindruck, Nein. Als ich nur auf kleinen Plätzen und VFR unterwegs war, habe ich den offiziellen Karten wenig Beachtung geschenkt und mich auf Skydemon verlassen. Bis ich dann ein paar Mal richtig Probleme bekommen habe, weil wichtige Dinge in SD falsch oder nicht waren. Seitdem ich mehr IFR und IFR-nah, also mehr zu größeren Plätzen, fliege, sind die offiziellen Karten unverzichtbar geworden.

Wie häufig kommt Eurer Erfahrung nach eine VFR-Holding vor?

Sehr oft bei großen Plätzen, wenn nicht sogar fast immer. Es ist allerdings pro Platz sehr unterschiedlich zu welchen Zeiten und wie oft man da tatsächlich rein geschickt wird. Manchmal sind die Holdings nicht unbedingt auf allen Karten, deswegen schaue ich inzwischen auch immer sowohl Arrival als auch Approach Charts und die Website(!) dahin an.

IFR geht sie rechtsrum, in Salzburg linksrum. Gibt es eine Regel für VFR?

Eine generelle Regelung gibt es meines Wissens nicht. Aus meinem Erleben waren VFR und IFR allerdings immer logisch trennbar für einen Platz.

Gibt es Regeln zur Dimensionierung?

Ich vermute mal man wird bei der Dimensionierung die selben Regeln verwenden wie bei IFR, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man da für VFR eine Sonderlocke gebaut hat. Aber da fängt dann der Bereich an, wo Wissendere einspringen müssen.

23. März 2023: Von Alexander Callidus an B. S.

"Gibt es Regeln zur Dimensionierung?

Ich vermute mal man wird bei der Dimensionierung die selben Regeln verwenden wie bei IFR, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man da für VFR eine Sonderlocke gebaut hat. Aber da fängt dann der Bereich an, wo Wissendere einspringen müssen."

Gerade nachgesehen: Salzburg hat einen Radius von 700m, München von 440m. Das bedeutet automatisch, daß man langsam machen sollte. In dieser winzigen Stichprobe laufen alle linksrum.

23. März 2023: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Gutes Beispiel sind die VFR-Anflugkarten von EDDG (findet man in der deutschen AIP VFR) - ich wurde in meiner PPL Prüfung auch drauf angesprochen und der Prüfer war ganz happy dass ich das mit dem Holding gesehen hatte. Da sind nämlich 2 Korridore für das Holding vorgesehen (einmal von Tango/November 1 nödrdlich des Platzes, und einmal von Sierra/Echo/Whiskey südlich des Platzes) und die Anflugrouten führen alle in das Holding, nicht direkt in den Queranflug (beispielsweise die Anflugroute ab Sierra).

Meist bekommt man dann aber rechtzeitig eine Freigabe mit der man auch was anfangen kann, aber der Prüfer wollte in meinem Fall hören dass man damit rechnen muss, in dem Holding zu bleiben. Der Pfeil zeigt auch, in welche Richtung man zu fliegen hat.


Link funktioniert bei mir nicht, aber schau Dir gerne mal die Charts zu EDDG an, insbesondere auch die Visual Operation Chart. Da ist bei EDDG auch eine maximale Höhe für das Holding von 2000 Fuß angegeben, obwohl die CTR bei 2500 Fuß endet.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang