|
Und dann träumt man von den USA, wo man immer mit der üblichen Kreditkarte zahlen kann...
|
|
|
Wie auch in Norwegen ... das Leben könnt sooo einfach sein ...
|
|
|
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, weshalb normale und übliche Zahlungsmittel an Flugplatztankstellen mit der Lupe gesucht werden müssen? Weshalb gibt es zwar regelmäßig RFID-Lesegeräte aber kein Bezahlterminal... Vielleicht hat es mit Kreditkartenimits zu tun?
|
|
|
Leider geht es nicht immer einfach in Norwegen: Ohne BP Card geht es an manchen Plätzen gar nicht, z.B. Kjeller (bei Oslo).
|
|
|
Kjeller ist korrekt, Bergen auch nur mit BP-Karte.
|
|
|
Vielleicht hat es mit Kreditkartenimits zu tun?
Vermutlich hat es eher mit Kreditkartengebühren zu tun...
|
|
|
Vielleicht sollte die Kommission das Mal als Annexkompetenz zur Vollendung des Binnenmarktes regulieren. "Plätze mit mehr als 3000 Flugbewegungen pro Jahr müssen binnen 36 Monaten an der rund um die Uhr verfügbaren Tankstelle die 5 verbreitetsten Zahlungssysteme der EU akzeptieren" oder so. Die Binnenmarktgesetzgebung erlaubt da recht viel zur Standardisierung.
|
|
|
"Plätze mit mehr als 3000 Flugbewegungen pro Jahr müssen binnen 36 Monaten an der rund um die Uhr verfügbaren Tankstelle die 5 verbreitetsten Zahlungssysteme der EU akzeptieren
C0815/23 NOTAMR
A) EDxx B) 2023-04-01 10:18Z C) PERM E) AERODROME LIMITED TO 2999 FLIGHT OPERATIONS PER CALENDAR YEAR. ALL OPERATIONS STRICTLY PPR 24 HRS IN ADVANCE. EXPECT DECLINE OF REQUEST AFTER APPROXIMATELY MAY EACH YEAR DUE TO DEPLETION OF AVAILABLE MOVEMENTS
"Be careful what you wish for" :-)
|
|
|
Ist zwar schon 4 Jahre her, aber da ging Bergen mit mastercard.
Ebenso Kristiansand, Trondheim, Turku, Roskilde.
Sogar Hildesheim geht im self service mit Karte. Hildesheim = EDVM und liegt laut ICAO Locator in Deutschland ...
Der Vorschlag vom Sven hört sich plausibel an, aber jede Regel kann umgangen werden :-(
|
|
|
Sofern dies dann auch für Bahnhöfe, Straßen usw. gilt soll es mir kurzfristig sogar Recht sein. Die Bevormunder sollen mal ihr eigenes Gift zu spüren bekommen....
Wären die real existierenden PPR-Regeln nicht auch etwas für die sonst omnipräsenten Gleichstellungs- und Antidiskrimierungsbeauftragten? Die allgemeine Luftfahrt ist gegenüber anderen Verkehrsträgern ganz offensichtlich massiv benachteiligt.
|
|
|
Kannst die 3k auch weglassen. ;-). Jetzt kommt bestimmt " Sprit wird abgeschafft"
|
|
|
Die Margen an Tankstellem sind dem Vernehmen nach so gering, daß die Kreditkartengebühr zu sehr belastet. Die normalen Autotankstellen können/wollen das noch mit den Shopverkäufen abfangen. Setzen aber auch alles daran um Kundenkarten durchzusetzen. Deshalb setzen sich i.ü. auch die Bezahlapps hier sehr langsam durch.
|
|
|
Was bei uns ja kein Problem wäre bei der geringen Konkurrenzsituation. MWn ist Kreditkartengebühr oft 1%, Debit deutlich weniger, beides wäre uns diesen Service sicherlich wert, wenn man mal das Bestellen von Total-Karten etc. betrachtet.
|
|
|
Ist zwar schon 4 Jahre her, aber da ging Bergen mit mastercard.
Vor einer Woche ging Bergen mit Shell oder BP Karte - sonst nix.
|
|
|
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, weshalb normale und übliche Zahlungsmittel an Flugplatztankstellen mit der Lupe gesucht werden müssen?
Alle gängigen Zahlungsmittel dürfen an Geldautomaten und automatisierten Terminals (also wo kein Mensch Dir in die Augen schauen kann und die physische Karte überprüft) nur noch im Online-Modus akzeptiert werden. Keine Netzwerk/Telefon-Verbindung, keine Zahlung. Wenn die Tankstelle also keine Online-Verbindung hat oder diese gerade gestört ist, kann man damit nicht tanken.
Tankkarten werden auch offline akeptiert. Hier kann der Automat die Tankvorgänge des Tages (oder sogar Woche/Monat) speichern und irgendwann kommt der Tankwart mit nem USB-Stick vorbei.
|
|
|
Wie viele Flugplätze ohne Internet kann es in Europa noch geben?
Ich war noch auf keinem der zum Tanken keine Kreditakrte akzeptiert, habe aber auch TOTAL- und BP-Card.
Hatte ich nur Glück?
|
|
|
Ja, du hattest Glück.
Ich hatte vor drei Wochen in Calais - immerhin eine Standard-Zwischenlandungs- und Zollstelle für Transfer nach UK - Pech mit der Totalkarte UND mit der Kreditkarte. Zum Glück war der Tankvorgang optional. Bin halt ohne Tanken weitergeflogen und habe mich innerlich über das Tankvolumen der Standard-M20J gefreut (242 Liter = sieben Stunden ohne Reserve).
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|