Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juli 2022: Von Mike G. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, weshalb normale und übliche Zahlungsmittel an Flugplatztankstellen mit der Lupe gesucht werden müssen? Weshalb gibt es zwar regelmäßig RFID-Lesegeräte aber kein Bezahlterminal... Vielleicht hat es mit Kreditkartenimits zu tun?

25. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Mike G. Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht hat es mit Kreditkartenimits zu tun?

Vermutlich hat es eher mit Kreditkartengebühren zu tun...

25. Juli 2022: Von Sven Walter an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Vielleicht sollte die Kommission das Mal als Annexkompetenz zur Vollendung des Binnenmarktes regulieren. "Plätze mit mehr als 3000 Flugbewegungen pro Jahr müssen binnen 36 Monaten an der rund um die Uhr verfügbaren Tankstelle die 5 verbreitetsten Zahlungssysteme der EU akzeptieren" oder so. Die Binnenmarktgesetzgebung erlaubt da recht viel zur Standardisierung.
25. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

"Plätze mit mehr als 3000 Flugbewegungen pro Jahr müssen binnen 36 Monaten an der rund um die Uhr verfügbaren Tankstelle die 5 verbreitetsten Zahlungssysteme der EU akzeptieren

C0815/23 NOTAMR

A) EDxx B) 2023-04-01 10:18Z C) PERM
E) AERODROME LIMITED TO 2999 FLIGHT OPERATIONS PER CALENDAR YEAR. ALL OPERATIONS STRICTLY PPR 24 HRS IN ADVANCE. EXPECT DECLINE OF REQUEST AFTER APPROXIMATELY MAY EACH YEAR DUE TO DEPLETION OF AVAILABLE MOVEMENTS

"Be careful what you wish for" :-)

25. Juli 2022: Von Mike G. an Tobias Schnell

Sofern dies dann auch für Bahnhöfe, Straßen usw. gilt soll es mir kurzfristig sogar Recht sein. Die Bevormunder sollen mal ihr eigenes Gift zu spüren bekommen....

Wären die real existierenden PPR-Regeln nicht auch etwas für die sonst omnipräsenten Gleichstellungs- und Antidiskrimierungsbeauftragten? Die allgemeine Luftfahrt ist gegenüber anderen Verkehrsträgern ganz offensichtlich massiv benachteiligt.

26. Juli 2022: Von Sven Walter an Tobias Schnell
Kannst die 3k auch weglassen. ;-).

Jetzt kommt bestimmt " Sprit wird abgeschafft"
26. Juli 2022: Von Hubert Eckl an Mike G. Bewertung: +1.00 [1]

Die Margen an Tankstellem sind dem Vernehmen nach so gering, daß die Kreditkartengebühr zu sehr belastet. Die normalen Autotankstellen können/wollen das noch mit den Shopverkäufen abfangen. Setzen aber auch alles daran um Kundenkarten durchzusetzen. Deshalb setzen sich i.ü. auch die Bezahlapps hier sehr langsam durch.

26. Juli 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Was bei uns ja kein Problem wäre bei der geringen Konkurrenzsituation. MWn ist Kreditkartengebühr oft 1%, Debit deutlich weniger, beides wäre uns diesen Service sicherlich wert, wenn man mal das Bestellen von Total-Karten etc. betrachtet.

16. August 2022: Von F. S. an Mike G. Bewertung: +4.00 [4]

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, weshalb normale und übliche Zahlungsmittel an Flugplatztankstellen mit der Lupe gesucht werden müssen?

Alle gängigen Zahlungsmittel dürfen an Geldautomaten und automatisierten Terminals (also wo kein Mensch Dir in die Augen schauen kann und die physische Karte überprüft) nur noch im Online-Modus akzeptiert werden. Keine Netzwerk/Telefon-Verbindung, keine Zahlung.
Wenn die Tankstelle also keine Online-Verbindung hat oder diese gerade gestört ist, kann man damit nicht tanken.

Tankkarten werden auch offline akeptiert. Hier kann der Automat die Tankvorgänge des Tages (oder sogar Woche/Monat) speichern und irgendwann kommt der Tankwart mit nem USB-Stick vorbei.

16. August 2022: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wie viele Flugplätze ohne Internet kann es in Europa noch geben?

Ich war noch auf keinem der zum Tanken keine Kreditakrte akzeptiert, habe aber auch TOTAL- und BP-Card.

Hatte ich nur Glück?

16. August 2022: Von Chris _____ an Alexis von Croy

Ja, du hattest Glück.

Ich hatte vor drei Wochen in Calais - immerhin eine Standard-Zwischenlandungs- und Zollstelle für Transfer nach UK - Pech mit der Totalkarte UND mit der Kreditkarte. Zum Glück war der Tankvorgang optional. Bin halt ohne Tanken weitergeflogen und habe mich innerlich über das Tankvolumen der Standard-M20J gefreut (242 Liter = sieben Stunden ohne Reserve).


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang