Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2022: Von Stefan Jaudas an Lui ____ Bewertung: +3.00 [3]

Nunja, jeder hat seinen Bias ...

Ne, in der Schule lernt man (mein ich nicht mal sarkastisch), dass Deutschland und Europa der Gipfel an Wohlstand und Kultur sind und der Deutsche liebt es über die Amerikaner zu meckern und über die Chinesen zu lästern und seinen Nachbarn anzuzeigen.

Q.e.d. ...

Meine amerikanischen Arbeitskollegen mit Mitte 35 haben alle bequem ein Haus und ich möchte mal behaupten eine 7-stellige net worth. Unglücklich ist da keiner. Die amerikanischen Kollegen die nach Deutschland kommen bleiben höchstens ein paar Jahre: Schulsysteme unter aller Sau, Behörden sind komplett unerreichbar, das Gesundheitssystem behandelt sie wie den letzten A***. Die gehen nach 1-5 Jahren alle wieder zurück und schütteln den Kopf.

Bequem ein Haus? Wie kam es dann zur Subprimekrise vor 14 Jahren? Und nein, das hat nicht nur die Subprimes getroffen damals. Und inzwischen läuft das Hypothekenlotto wieder.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/private-haushalte-einkommen-und-konsum/329977/vermoegen-im-europaeischen-vergleich/ :

Eine der Ursachen für das unterschiedliche Ausmaß an Vermögensungleichheit zwischen den europäischen Ländern besteht in Unterschieden im Besitz selbst genutzter Immobilien.

Aber schön, dass wir Reise- und Dickeautosweltmeister sind. Komisch, wie sich so viele arme EU-Süd- und -Beitrittsländer trotzdem den privatebn Immobesitz leisten können ... haben die einfach andere Prioritäten? Und keinen so überregulierten Miet"markt"?

Schulsystem? OK, was wir nicht haben an unseren Schulen: Metalldetektoren, Wachleute, Schulqualität nach lokaler Höhe der Grundsteuereinnahmen, Abitur mit Cheerleading und Maniküre, ...

Und ich habe ja einen wunden Punkt in der deutschen Eitelkeit erwischt, aber der richtige Hammer kommt ja: was meint ihr denn wie das deutsche Medianvermögen im EUROPÄISCHEN Vergleich aussieht?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wealth_distribution_in_Europe ;

Deutschland: 65k
Spanien: 106k
Frankreich: 134k
Italy: 118k
Griechenland: 58k

Wie kann so etwas zu Stande kommen? Hat da etwa der deutsche Steuerzahler die Schulden des Südens der so laut gejammert hat einfach geschluckt? Wie kommen so zahlen denn bitte zu Stande?

Ganz einfach, durch selektive Statistik. Das steht schon in der ersten Zeile des Wikiartikels. Was da nicht eingeht sind die Ansprüche an das Sozialsystem der jeweiligen Länder. OK, ist schwierig zu fassen, wenn man bei überraschender Arbeitsufähigkeit nicht sofort in ein tiefes Loch fällt. Oder wenn die eigene Altersversorgung nicht weitgehend in privaten "Assets" steckt.

Wenn das US-Medizinsystem das Beste der Welt ist, wieso gibt dann der Durchschnittsamerikaner fast das Doppelte eines Durchschnitssdeutschen dafür aus?

Aber eines würde ich einräumen - wieso sind wir eigentlich der größte EU-Betragszahler, bei solchen Zahlen?

Hat aber alles mit der Fliegerei nicht mehr viel zu tun. Eine Frage hätte ich aber noch. Wie viele "arme" Deutschen können sich die private Fliegerei leisten im Vergleich zu "reichen" Spaniern, Franzosen, Italienern, Griechen?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang