Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Lui ____

Die Reaktion kommt, weil Du pauschalisierst und vieles in einen Topf wirfst, was nicht zusammengehört und aus möglichen Faktoren steile Thesen ableitest.

30. Juni 2022: Von Lui ____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Es geht in meinen Threads schlicht und ergreifend um das Thema “in Europa ergreifen wir seit der Griechenlandkrise Massnahmen, die wirtschaftspolitisch sehr kurzfristig gedacht und eher Populismus geschuldet sind und nicht datengetrieben sind. Das hat einen massiven Wohlstandsverlust auf Dauer zur Folge”. Was jetzt hieran steil ist weiß ich nicht wenn im Vergleich die USA halt einfach nicht nur im Schnitt sondern auch Median deutlich wohlhabender sind im Vergleich. Sobald ich s zu diesem Argument kommt heisst es sofort “boah aber unser Sozialsystem mit Rente und Gesundheitsversorgung ist so toll”. Das Rentensystem ist gescheitert. Jeder der etwas anderes sagt blendet die Realität aus. Das Gesundheitssystem kann für das was es kostet aus meiner Erfahrung raus zu wenig und hat die falschen Priotitäten.

Und im Gegensatz zur USA, die halt einfach aus Krisen “rauswachsen” oder die Wirtschaft sehr schnell umordnen können wir das halt nicht. Wie sollen denn 7% Inflation (die ja im Forum auch schon als böswillige und höchstens kurzfristige Lüge abgetan wurden) bekämpfen wenn die Leitzinsen nicht erhöht werden können weil sonst der Süden hops geht? Der Devisenmarkt zeigt dir seit 1 Jahr schon was die Welt von der Politik des Euro (im Vergleich! zur FED) hält. Sehr wenig. Dein Geld hat weltweit 15% an Kaufkraft verloren binnen eines Jahres. International bist Du 15% ärmer geworden. Reden wir doch über diese Fakten und weniger darum wer im Forum jetzt wie schnell nen Facharzttermin bekommt :-)
30. Juni 2022: Von F. S. an Lui ____

Dein Geld hat weltweit 15% an Kaufkraft verloren binnen eines Jahres.

Das ist richtig - und zwar ziemlich genau die 15% die es binnen des Jahres davor gewonnen hatte. Systemvergleiche an Hand von 12-Monats Daten anzustellen (und die Zeit davor komplett auszublenden) halte ich auch dann für ziemlich gewagt, wenn man immer wieder betont, dass diese 12 Monate "ja erst der Anfang einer langfristigen Entwicklung" sind.

30. Juni 2022: Von Lui ____ an F. S.
Der Euro ist auf 10 Jahrestief und lag vor 10 Jahren 17% höher. Es ging hier um Lockdown Maßnahmen und die wirtschaftlichen Folgen deren Ergebnis wohl eher so die letzten 6-12 Monate an den Märkten ankam.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang