Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Lui ____

Ich wußte es ja: Zivilisation ist teuer und unnötig.

Ernsthaft: der durchschnittliche Lebensstandard ist (deutlich) höher in den USA, selbst unter der Berücksichtigung der sozialen Sicherungsysteme Westeuropas und selbst wenn man dort die Kosten für Kultur und Sicherheit noch draufrechnet, bleibt ein Plus. Aber außer evtl. in DC, Vermont, etc wollte ich da nicht leben. Mit 30 mal für ein Jahr, ok, aber dann fehlt mir doch "Old Europe".

29. Juni 2022: Von Lui ____ an Alexander Callidus Bewertung: +5.00 [5]
Ich glaube ich verstehe Deinen Kommentar nicht.

Die Corona Maßnahmen hinterlassen eine Generation traumatisierter Kinder und einen wirtschaftlichen Scherbenhaufen aus dem Europa nur mehr schwer hinauskommt.

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich das zynisch finden soll wenn Privatpiloten die für 150+ EUR/h zum Spaß durch die Gegend fliegen die wirtschaftlichen Probleme die der Rest der Gesellschaft auf Jahrzehnte schultern darf “schlau abtun will”…

Vielleicht nochmal zum Mitschreiben: die 7% Inflation im Moment sind erst der Anfang und auch das klare Resultat verantwortungsloser Geldpolitik, die Staaten zu keiner Disziplin erzieht; wo einfach aus Bequemlichkeit mit Geld umher geworfen wird. Eine Zinssteigerung und Geldmengenreduktion zur Bekämpfung der Inflation wird in Europa nur schwer funktionieren, weil dann der Süden Hopps geht. Ein Totalversagen im Energiesektor, Krieg im Osten und dann noch eine Abwertung des EUR um beinahe 15% gegenüber dem Dollar in 1 Jahr.

Ich würde da als Regierung vielleicht nicht so in planwirtschaftlicher DDR Manier einfach immer weiter mit wertlosem Geld um mich werfen anstatt mich schwerer aber richtiger wirtschaftlicher Fragen zu stellen. Ist der Magen leer ist schnell Schluss mit Hochkultur und Nächstenliebe.

Geht die gesellschaftliche Entwicklung wirklich derart an manchen Leuten vorbei?
29. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Lui ____

Mein Punkt: seit Jahrzehnten ist der Lebensstandard in den USA höher. Nicht mehr so deutlich, aber immer noch, wenn Sicherheit, Kultur, Gesundheit berücksichtigt werden. Das scheint mir unabhängig von der Tagespolitik an bestimmten wirtschaftspolitischen Prinzipien zu liegen. Deinen Standpunkt verstehe ich tagespolitisch.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang