Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2022: Von Alexis von Croy an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

Bei einer Sicherheitslandung hätte ich überhaupt keine Skrupel so ein (m.E. nach illegales und daher irrelevantes) Verbot komplett zu ignorieren.

1. Juni 2022: Von Alfred Obermeier an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Völlig richtig, hätte ich ebenso gehandelt.
Der Pilot war in schwierigem Wetter im Voralpenland und hörte sich erschöpft an. Offenbar war er auch vom Kurs abgekommen. Er wollte nur noch landen um eine Pause zu machen und sich über das aktuelle Wettergeschehen zu informieren. FIS sagte ihm dann nächster Flughafen wäre OBI, Zeit und Kurs. Nächste Sendung war dann die die Ablehnung von OBI für eine Landung, weil eben nur IR und >2MTOM. Daraufhin führte FIS in nach Oberschleißheim.

Sehr trauring das Ganze, aber eben deutsche Kultur.
Vermutlich hätte man dann dem Piloten mangelnde Flugvorbereitung und -planung vorgeworfen.

Im Amiland geht man mit solchen Situationen völlig anders um.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang