Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ja, es ist eng in Hangelar. Ich würde empfehlen, wenn man nicht ohnehin schon vor S1 entlassen wird, das auf jeden Fall zeitig zu melden und das so in 1500 Fuß oder so. Dann fliege ich erst mal grob Richtung Posttower, dann kann man nämlich schön links raus schauen und den Platz sehen und rechts davon die rote Schule während man den Funk mit Hangelar regelt. Dann drauf achten, dass kein Verkehr den Rhein runter (nordwärts) entgegen kommt und in einer Sinkflugkurve links rum auf die rote Schule zu, dabei auf die 1150ft gehen. Wenn irgendwas nicht klappt, kann man immer Richtung Bonn abdrehen. Verkehr kommt im Wesentlichen den Rhein runter oder quetscht sich zwischen Siebengebirge und CTR durch. Da muss man ernsthaft drauf achten.

Linksplatzrunde halt von der roten Schule zu den Hochhäusern und über den Golfplatz, so dass man dann um die roten Markierungen run in den Endanflug kommt. Das sieht man eigentlich gut. Rechtsplatzrunde kniffliger, auf jeden Fall im Queranflug schon gut runter gehen, immer außen an der Autobahn entlang und tief genug sein, um auf den paar Metern runter zu kommen. Wie an jedem Platz natürlich leichter gesagt als getan, wenn man schon ein paar hundert Landungen gemacht hat.

Nur beim Durchstarten darauf achten, dass IMMER über Taxiway/Hallen durchgestartet werden soll, nicht über der Bahn. Ich bewerte nicht die Sinnhaftigkeit dessen, ich sage nur, dass es sonst 100% einen Anschiss gibt :)

EDIT: Vergiss das mit den Direktanflügen. Ich habe bislang zwei davon hinbekommen... Ist einfach zu stressig bei normalem Flugwetter. Dafür ist in Hangelar einfach zu viel los.

EDIT2: Ach ja, Vorsicht vor dem Mast auf dem Venusberg. Der ist nicht ganz ohne! Wenn die Sonne ungünstig steht, kann man den leicht mal übersehen, wenn man eh gerade einiges zu tun hat.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang