Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,08,22,17,3534493
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  87 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

7. September 2021: Von Markus S. an T. Magin

....du hast schon gesehen in Sylt, zzgl. MwSt. Sorry für die Verwirrung.

7. September 2021: Von Michael Münch an Markus S. Bewertung: +1.00 [3]

schreibe an den Letzten....


Was soll die Diskussion um ein paar €?

wer kein Geld hat, soll wandern gehen... ist billiger als fliegen

mag jetzt polemisch sein - aber egal. Ist so.

7. September 2021: Von T. Magin an Michael Münch Bewertung: +3.00 [3]
Es ist immer die Frage, ob hinter dem Geld, das ich ausgebe, eine vergleichbare Leistung steht. Und bei den PPR-Gebühren in Sylt, wenn ich diese mit anderen Plätze vergleiche, ist eben das die Frage. Und die ist nicht durch wandern zu lösen ;-)
7. September 2021: Von Markus S. an Michael Münch

Wenn ich 150 Liter Avgas brauche und 0,54 € pro Liter = 81 € dabei sparen kann, dann mache ich gerne eine Landung bei einem freundlichen Flugplatz auf meiner Route. Kannst Du ja gerne anders sehen und die gierigen Tankstellenbetreiber unterstützen.

7. September 2021: Von Reinhard Haselwanter an Michael Münch Bewertung: +4.00 [4]

Ach wie schön ist es doch, in seiner eigenen Blase zu schwimmen ...

Sorry, aber auch das musste mal sein !

7. September 2021: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter Bewertung: +10.00 [10]
Die Haltung "mir egal ich kanns mir ja leisten" mag zwar für den einen oder anderen Mittelschichtpiloten passen - ob man damit allerdings zum Erhalt des Hobbys beiträgt mag ich mal vorsichtig anzweifeln. Wenn dann nämlich nur noch diese Leute übrig bleiben dann wars das sehr bald mit den Plätzen.

Insofern sollte man m.E. schon dafür kämpfen dass die Eintrittsbarrieren nicht durch fragwürdige Gebühren künstlich erhöht werden. Ein Flugplatz ist kein Golfplatz.
7. September 2021: Von Erik Sünder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Hier gabs doch mal ne Diskussion bzgl App2Drive, dass die so teuer geworden sind.
Fällt mir beim lesen so ein.

Und wenn man vergleicht, dann würden einige (kleine) Plätze ganz schlecht wegkommen:
Oschatz 5,00 € Landegebühr, mittelmäßige Graspiste, kein Restaurant.
Halle-Oppin 5,00 € Landegebühr, Asphaltpiste, Restaurant

Ich persönlich fange aber nicht an zu vergleichen.

Manchmal ärgere ich mich auch, weil ich vorher nicht nachgefragt habe (Leipzig 80,00 € für ne PA28, vor 2-3 Jahren waren die mal wesentlich günstiger.)
Vergleichen wir nun Leipzig mit Düsseldorf (75,00 € netto lt. Jet Aviation), ist Leipzig ne Frechheit.

Wer nach Sylt muss, zahlt das oder fährt stundenlang Auto/Zug/Fähre.
Wer nicht nach Sylt muss, fliegt woanders hin.

Gruß Erik
8. September 2021: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Spritkosten sind ja nur ein Faktor. Die Zeit ist ein anderer. Wer fliegt um in der Luft zu sein, macht gerne ne zusätzliche Landung um billigen Sprit zu tanken. Wer von A nach B kommen will, verliert oft zu viel Zeit bei einem operativ nicht notwendigen Tankstopp. Bei TP und Jet ist das ggf anders,da sind andere Summen im Spiel. Mit der SEP spiel ich persönlich vielleicht mit der getankten Menge, aber flieg nicht noch woanders hin. Aber das kann ja jeder für seinen aviatischen Use Case optimieren. :)

8. September 2021: Von Christof R. an Markus S.

EDXO ist auch immer recht günstig. Aktuell 1,97€ inkl. MwSt für Avgas

8. September 2021: Von Kay Rothenburg an Christof R.
EDXM heute für 1,89 getankt. Freundliche Leute am Platz.
21. August 2023 21:31 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Mal wieder iin Sylt, EDXW gewesen. Mir wurden für meinen VFR Anflug aus Föhr kommend bei 1089 kg MTOW folgende Kosten berechnet:

Preise links von August 2021, Preise rechts August 2023

2021 / 2023

Landeentgelt 24€ / 26,40€

Anflugentgelt 10,40€ (für was auch immer?) / 21,32€

Abstellen Vorfeld 16€ je Nacht / 19,36€

Personenentgelt 5,77€ (1 Passagier) / 2x berechnet! 6,98€

Avgas 2,03€/L / nicht getankt

Alle Preise zzgl. MwSt.

2023: Günstig Avgas tanken kann man in St. Peter Ording für 2,21€/L, brutto.

Finde insgesamt ist das schon eine freche Preisentwicklung, vor allem bekommt man einen Gebührenbescheid der Austrocontrol für den Anflug! Ich frage mich, wodurch ist diese Gebühr mit 100% Preissteigerung eigentlich gerechtfertigt?

21. August 2023 22:06 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Früher gab's immerhin einen Gutschein für Goschs.

.... aber erst beim Abflug :-)


  87 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang