Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2020: Von Wolff E. an Andreas Pietzsch

Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung, den PPL an zugehen.

Was das "mitnehmen" über Wochen betrifft, ist in Vereinen, gerade im Sommer so ein Problem. Wenn es geht, wird in der Regel eine Mindeststundenzahl pro Tag verlangt. Kommerziele Vercharterer sind da ähnlich aufgestellt, aber da kann man ggf "verhandeln". Normalerweise ist dem Verein oder dem Vercharterer das nicht so recht, da er Geld verliert. Ein Flugzeug kann im Sommer pro Woche deutlich mehr Stunden erfliegen als wenn es für 2 Wochen nach Valencia "mitgenommen" wird. Das sind ca 15-20 Stunden Flugzeit in zwei Wochen. Wenn in dieser Zeit der Flieger nur 2-3 Stunden pro Tag im Schnitt im allgemeinen Charter unterwegs wäre, nimmt der Verein/Vercharterer mehr ein. In unserem Verein in Aschaffenburg ist das zwar möglich, aber es müssen meines Wissens 2 Stunden pro Tag abgerechnet werden, eagl ob geflogen wurde oder nicht. Wären 14 Stunden "für nix" in zwei Wochen und damit ggf zu teuer.

Was man auch nicht vergessen darf, ein planmässiges "Zurück Fliegen" kann wetterbedingt schief gehen. Da kommen dann schnell andere Kosten auf einen zu. Rückreise per Bahn/Linie, Flugzeug später wieder abholen usw. Deshalb schaffen sich die meisten einen eigenen Flieger an, obwohl es teurer ist. Was interessant ist, Haltergemeinschaften, da geht "wocheweise mitnehmen" eigentlich immer.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang